VW-Schummelskandal

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Evil Azrael, 22.09.2015.

  1. MandelriegelxD

    MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

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    Also ich hab das Ganze jetzt länger beobachtet, alles was sich geändert hat ist, dass die Höchsgeschwindigkeit wieder möglich ist. Nach direkter Kontaktierung Audi wurde ich ebenfalls zurückgewiesen, dass sich das Fahrprofil von mir geändert hat und ich doch bitte zum Händler gehen soll... wie denn, wenn ich jedesmal beim Händler schon zurückgeweisen werde. Das ist wirklich alles sehr gruselig... :confused: Das Auto fährt momentan nicht, sondern "hüpft" nur noch über die Straßen. :confused:;)
     
  2. MandelriegelxD

    MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

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    So, Audi hat sich gemeldet und mir den Vorschlag unterbreitet, dass Sie sich mit dem Händler in Verbindung setzten. Das Gleiche hab ich vorgeschlagen, bei der aller ersten eMail. Peinlicher Service... o_O

    Veränderungen/Besserungen gibt´s leider keine. Mir ist die Lust am Fahrzeug mittlerweile vergangen und die "Herumspringerei/-schieberei" nervt. Zudem hab ich das Auto auch noch richtig schön angefahren. :oops: Der Audi A1 wird nächstes Frühjahr verkauft.
     
  3. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

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    Vor Weihnachten rief mich meine Freundin von unterwegs an : " Du hier blinkt die Lampe mit dem Wendel im Armaturenbrett, jetzt ist auch gerade die Motorkontrollleuchte angegangen. Der Wagen zieht auch nicht mehr richtig, als würde jemand die Leistung stark reduzieren."
    Danach sofort meine freie Werkstatt angerufen, aber Termin erst am 2.1.18 bekommen. Situation unverändert - Vorglühlampe blinkt und Motorkontrollleuchte an. Wagen fuhr zumindest in der Stadt normal. Kurz nach der Abgabe des Wagens an besagtem Termin riefen sie mich an, Wagen wurde ausgelesen, Sensor im AGR-Ventil schickt einen Fehler "Signal zu niedrig". Gibt es leider nicht einzeln, sondern das komplette Bauteil muss neu. *kotz*...

    Ich sagte daraufhin, dass ich im Juli erst das Softwareupdate bekommen hätte. Damals hatte man bei VW von einer "vertrauensbildenden Maßnahme" gesprochen, die vielleicht solche Schäden mit abdeckt, quasi als Mini-Garantie. Diese Mini-Garantie gibt es wohl weiterhin.Also habe ich den Wagen mitgenommen und ins Audi Zentrum Essen gebracht, mit maximal 90 km/h auf der Bahn ein Träumchen...wie eine Art Überweisung vom Hausarzt zum Spezialisten :)

    Da ich Laufkundschaft war, musste ich etwas warten. Zunächst wurde der Wagen erneut ausgelesen, Verdacht auf AGR-Ventil erhärtete sich. Den genauen Fehlercode hatte man mir jedoch nicht mitgeteilt, habe aber auch nicht danach gefragt. Habe den Wagen gleich dagelassen, man würde ihn nochmals genauer untersuchen um streng sicher zu gehen dass es auch das AGR Ding ist. Da ich keinen Termin hatte wird das etwas länger dauern, aber man versuche mich dazwischen zu mogeln. Der Servicemensch meinte, dass es gute Chancen hat auf Kulanz zu gehen, bei einem Kostenvoranschlag von 1500 € all inclusive habe ich das auch ganz schwer gehofft.

    Wagen also dort gelassen und mit dem Zug nachhause. Einen Leihwagen gab es nur gegen Cash, 49 € pro Tag für einen A1. Danke aber ich fahre lieber mit Bus/Bahn... :(

    Man würde sich baldigst melden, wie es um den Wagen bestellt ist...

    Heute kam der Anruf, es ist tatsächlich das AGR-Ventil hinüber, Kulanzantrag ging aber durch !!! Puhhh, wenigstens das. 100 % Übernahme.

    Es wurde jetzt damit begonnen das Teil auszutauschen. Ist wohl ein Mordsaufwand, ein paar Stunden Ein- und Ausbauzeit kommen wohl zusammen. Wagen also zurzeit auf "Intensivstation". Meine Frage ist nur, wie lange hält das neue Teil? 50.000 km? Oder 100.000 km? Und was dann? 1500 € selber bezahlen oder 1000 € in der freien Werkstatt? Ehm nein?
    Ich weiß es nicht, das ist echt ein mulmiges Gefühl zu wissen dass das irgendwann wieder passieren kann?! Man verliert ein wenig das Vertrauen in den Motor, obwohl er nie murren machte...Leider leider.

    Hier noch ein paar Daten zur Übersicht:

    • Wann war das Softwareupdate? Im Juli 2017, mit 90.000 km.
    • Lief der Wagen danach "anders"? Nein, sogar gefühlt etwas besser.
    • Wann trat der Schaden mit dem AGR-Ventil auf? Ende Dezember 2017, mit 99.400 km.
    • Wie machte sich das bemerkbar? Vorglühleuchte blinkt, Motorkontrollleuchte an, Motor im Notlauf ( kaum Leistung ab 70 km/ h ca.)
    • Wurde der Schaden von Audi übernommen? Ja, zu 100 %.
    • Würde ich das Update nochmal machen lassen? Ich denke eher nicht.
    Es trat also nach 9.400 km das Problem mit dem AGR-Ventil auf. Ich möchte hier keinem Angst machen sondern nur Erfahrungen teilen und vielleicht anderen eine Hilfe sein, hier Näherungswerte zu finden.
    Laut Aussage des Servicemenschen bei Audi (hinter vorgehaltener Hand) waren schon "etliche vor mir da". Auch die freie Werkstatt berichtet in diesem Zusammenhang von vielen Problemen...Wohl doch nicht die Lösung aller Lösungen seitens des Herstellers???

    Sobald ich den Wagen von der Intensivstation wieder habe, werde ich kurz berichten. Bleiben Sie dran :)

    Noch zu empfehlen ist das Video von Youtube dazu mit den "Autodoktoren", in dem das Problem weiter untersucht wird.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet
     
  4. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Ich habe das Update bis heute nicht machen lassen. Im Frühjahr stehe ich vor dem „Problem“, dass der Wagen mit 7 Jahren und 145.000km zum Service möchte. Wäre der Dieselgate nicht, würde ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen, aber da hab ich schiss, dass die total nette Kulanz von Audi *Ironie aus* bei solchen Problemen nach dem Update nicht greifen würde. Wie sind eure Erfahrungen?
     
  5. a1 2l tdi

    a1 2l tdi Audi A1 Süchtling

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    a
    hab das Update machen lassen und wartungsvertrag dazubekommen zum update zahle jetzt 12e im Monat und bis 170tsd kilometer zahlt dann audi der Vertrag läuft 2 Jahre zahl insgesamt 350e dafür und hab vor ne Woche die 2te inspektion darüber gemacht diesmal die grosse die 580e gekostet hätte also das bietet audi zum update an zumindest hier bei uns

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  6. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

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    Update
    Heute habe ich meinen A1 wieder abgeholt. Wie teuer und aufwändig die Reparatur war kann ich leider nicht genau beziffern, da man bei Leistungen aus Kulanz keine normale Rechnung bekommt, sondern nur ein A4 Zettel mit den durchgeführten Arbeiten. Mit Diagnose war der Wagen ca. 2 1/2 Tage in der Werkstatt. Anscheinend war das AGR-Ventil gut auf Lager, habe schon gehört dass es da durchaus zu enormen Lieferengpässen kommen kann.

    Wagen läuft jetzt wieder wie ein junger Spund. Jedoch frage ich mich tatsächlich wie lange das neue AGR-Ventil hält.

    Den Wartungsvertrag habe ich übrigens nach dem Update auch in Anspruch genommen. Insgesamt auf zwei Jahre gerechnet irgendwas mit 350 €, dafür darf man zwei mal eine Inspektion bei Audi machen lassen, bis auf Verschleißteile zahlt man dann nichts. Hat sich für mich tatsächlich nach der ersten schon gerechnet.
     
  7. Nico

    Nico Audi A1 Guru

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    Das ist kein Problem, ich war im September auch im Audi Zentrum zum Service und da wollte man natürlich das "Update" aufspielen, was ich dankend abgelehnt habe. Es gab auch keine großen Diskussionen oder so. Einfach einen Zettel unterschrieben, der dann zu Audi geht und gut. Ich werde es solang wie Möglich hinauszögern.

    Das mit dem Wartungsvertrag klingt aber interessant, da wird ich wohl demnächst mal nachfragen. Gibt es dafür irgendwelche Voraussetzungen?
     
  8. Infineon

    Infineon Audi A1 Guru

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    Ja, das Update. xD

    Das bieten sie dir meines Wissens erst danach an.

    Grüße
     
  9. mellede

    mellede A1talk.de Legende

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    Das man das Update ablehnen kann, ist mir klar. Zumal mit meiner Abt-Box können die das eh nicht heimlich aufspielen.
    Mir geht es einfach nur darum, was im Worst-Case passiert, wenn ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lasse.
    Bei einem 7 Jahre alten Auto lohnt sich eigentlich die teure Inspektion bei Audi selbst nicht. Garantie ist nicht mehr vorhanden und bei dem Alter in Verbindung mit dem Kilometerstand kann ich Kulanz in irgendeiner Form eh vergessen.
    Aber das Update muss halt irgendwann drauf und wenn mir auch das AGR-Ventil geschrottet wird, hab ich wenig Lust 1.500€ zu zahlen, weil bei der Inspektion 200€ gespart wurde. Deswegen würde mich interessieren, wie Audi damit umgeht bzw. ob jemand Erfahrung gesammelt hat.
     
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

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    Sind die Services durch Audi-Partner nicht die Voraussetzung für die Mobilitätsgarantie? Und bei ständiger Verweigerung des Updates könnte irgendwann die Stilllegung durch das KBA drohen.
     

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