Ich werde das Update auch so lang es geht hinauszögern, da die Kulanz wohl nur bei vollständiger Wartung bei Audi gewährt wird und den Wagen gegen Ende des Jahres abstoßen. Ich habe die letzte Inspektion aus Zeit- und Kostengründen in einer freien Werkstatt machen lassen, und Anfang letzten Jahres war das AGR-Ventil hinüber (ohne Update, bei etwa 150000km). Bei aktuell 175000km bin ich nicht mehr bereit nach dem Update in kurzer Zeit nochmal 1000€ ins AGR-Ventil zu stecken oder die Summe für neue Injektoren auszugeben...
@AgentL: dadurch man in seiner Kfz-Haftpflichtversicherung den Schutzbrief für wenig Geld hintergeschmissen wird, ist die Mobilitätsgarantie kein Anreiz für die Inspektion beim Hersteller. Soweit ich gelesen hab, gibt das KBA lediglich eine Empfehlung zur Stilllegung heraus. Jedoch ist es jedem Zulassungsbezirk selbst überlassen, ob dieser Empfehlung gefolgt wird oder nicht. Außerdem wurde der A1 mit als Letztes für die Nachbesserung angeschrieben, wir haben noch länger Zeit, bis was passiert
Also bei VW nennt sich das ganze „Vertrauensbildende Maßnahme“. Hier gibt es eine sehr großzügige Kulanzregelung für Fahrzeuge die das Update bekommen. 18 oder 24 Monate nach Durchführung des Updates und bis 250.000km Gesamtlaufleistung. Das schließt Reparaturgruppen wie Abgasrückführung, Injektoren etc. mit ein. Voraussetzung ist das die Inspektionen nach Herstellervorgabe gemacht wurden, dabei spielt es keine Rolle ob beim Vertragshändler oder in einer freien Werkstatt. Ich denke das wird bei Audi nicht anders sein. Und die AGR-Ventile sind vorher schon genauso kaputt gegangen. Gruß Michl
Heute morgen hat mich mein Vertragshändler angerufen um zu fragen, wie der aktuelle Stand von meinem A1 ist wegen dem Update. Mir bot er auch das Inspektionspaket an. Die seit November fällige Inspektion würde auch übernommen werden, da mein Kleiner auf Sommerreifen in der Garage steht. Die Bedingungen für den nachträglichen Abschluss sind identisch mit denen, die ich damals beim Kauf für den Wagen abgeschlossen hatte. Für eine Laufzeit von bis zu 4 Jahren bei 20.000km/pa kam bei mir eine Summe von 28,xx€ monatlich raus. Allerdings kann sich der Preis noch ändern bis zum Abschluss im März/April rum. Interessanterweise war der Preis bei 15.000km/pa monatlich 2€ teurer. Auch auf meinen Spruch hin, dass seit den Updates gut und gerne mal die AGR-Ventile oder Injektoren die Grätsche machen, kamen keine Widerworte. Mir wurde lediglich empfohlen den Servicevertrag abzuschließen, damit im Worst Case die Kulanz übernommen wird.
Ich habe schon seit 1 Jahr (ohne Update) einen Wartungsvertrag. Ich zahle im Monat 15€ und darf 20kkm im Jahr fahren (effektiv ist er also für 2 große Inspektionen - rechnet sich sofort zumal z.B. auch das Öl beim Ölwechsel übernommen haben ). Im Januar stand Tüv + Inspektion an und ich habe alles bei meinem Audi-Partner machen lassen. Der hat mich gefragt, ob ich das Update explizit nicht machen will, es dann auch gelassen - ich hätte nicht gedacht, dass die mich bis 2020 noch mal fahren lassen!
Vor ca. einem Jahr wurde bei mir die neue Software aufgespielt und die Hardware getauscht. Km-Stand damals um die 90.000km. Bis vor einem Monat hatte ich nichts negatives bemerkt. Bis dann erst Anzeigen in Form eines etwas unrunden Leerlaufes auftraten (Auto schüttelte leicht). Ich hatte dies erstmal erfolgreich ignoriert....... Letzten Donnerstag dann, auf dem abendlichen Heimweg, leuchtete die Motorkontrolle auf und das Fahrzeug ging in Notlauf. Km-Stand aktuell 102.000km. Kurz angehalten, Zündung ausgeschaltet und wieder gestartet. Motorkontrolle blieb aus und er lief normal für ca. 5km. Danach leuchtete Motorkontrolle und Abgassystem auf und ging wieder in Notlauf. Wieder kurz angehalten und Zündung ausgeschaltet. Erneut gestartet. Es leuchtete nur noch die Anzeige für das Abgassystem. Fahrzeug war nicht mehr im Notlauf. Händler angerufen und gleich vorbei gefahren. Fahrzeug dort stehen lassen und mit Leihwagen heim. Am nächsten Tag konnte ich das Fahrzeug abends bereits wieder abholen. AGR-Gedöns erneuert. Geht auf Kulanz, inkl. Leihwagen. Auto war frisch gewaschen und gesaugt. Händler hat mir noch alles erklärt, eine gute Fahrt und schönes Wochenende gewünscht. Händler: TOP! Nun warte ich mal ab, was die Zukunft so alles für mein Auto´le bringt ............
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...sehen-keinen-Anspruch-auf-Schadensersatz.html Kann man das TDI Logo hinten rückstandsfrei entfernen oder hat man dann ein Loch? ;-)
https://www.aaa.asn.au/news-and-pub...ch-shows-vws-using-more-fuel-after-recall-fix Nach Umrüstung bis zu 14% mehr Spritverbrauch bei kaum Abgasverbesserung (zumindestens in Australien)