Ich hab die Woche meinen A1 aus dem Winterschlaf geweckt. Mit frisch bestandenem TÜV durfte er am Montag und heute mit mir auf die Arbeit fahren. Meine erste Fahrt mit dem Update. Die Strecke sind ca. 77km einfach, davon knappe 65km Autobahn. Also, was da die Ingeneure zusammengekloppt haben ist ja das reinste Meisterstück...nicht. Überholen eines Opel Corsa‘s war mehr als schwierig. Die Tachonadel bleibt bei Strich 198 km/h stehen und der Verbrauch ist um „nur“ 2,5l gestiegen. So macht das keinen Spaß! Klar, mein Daily ist ein 190PS Diesel mit 400 NM auf der Hinterachse, aber dieses Fahrgefühl, was ich so geliebt habe, ist einfach weg. Ändert sich in Sachen Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Verbrauch noch was? Bin jetzt knapp 300km gefahren seit dem Update.
Ich kann's gar nicht sagen. Seit dem Update Anfang Oktober bin ich "nur" 2000km gefahren und mein Spritverbrauch ist etwas gesunken. Aber mein Streckenprofil ist genau ab dem Tag ein ganz anderes. Vorher bin ich wöchentlich mit >200kmh durch die Wildnis zwischen Köln und Heidelberg gependelt, jetzt geht's täglich ganze 15km nach Köln rein. Wenn ich manierlich fahre, dann kann ich durchaus die 5l/100km schaffen, kann aber auch über 6l rauskommen. Bei der alten Strecke war ich bei 6,5-7l pro 100km im Schnitt (500km Autobahn, 80-100km Landstrasse pro Woche). Nach dem Motor starten tuckert der jetzt ähnlich einem Traktor oder einem Schiffsdiesel ;-) Ist natürlich nur subjektiv. Ich würde behaupten der war vorher auch im Innenraum um einiges leiser. Jetzt ist es fast wie man es von einem Diesel erwartet. Möglichkeiten Gas zu geben habe ich leider kaum. Letzten Freitag wäre eigentlich Verhandlung gewesen. Aber am Dienstag davor ist dem Gericht aufgefallen, dass der Streitwert mittlerweile zu hoch ist, und sie nicht mehr zuständig wären und ob das Verfahren ans Landgericht verwiesen soll, dann könnte der Termin aufgehoben werden. Das wurde mir Mittwochabend mitgeteilt... Naja, im Laufe des Donnerstags wurde dann der Termin abgesagt. Wie's weitergeht? Keine Ahnung. Aber immer noch lustig, dass 2 Richterinnen abgelehnt wurden, weil die selber klagen ;-)
Ich fahre ja den 2.0 L TDI.0,5 l mehr verbrauch.Hatte auch dieses Kaltstartnageln.Tanke jetzt immer Ultimate und das Nageln ist weg.
Hi Melle, könnte es auch ein wenig damit zusammenhängen, dass du ihn jetzt länger nicht gefahren bist und dich dein subjektiver Eindruck trügt? Ich mein, wenn der jetzt ein paar Monate im Winterschlaf stand und du die ganze Zeit mit 400 Nm rumgedüst bist, umsteigst, um dann zu erkennen, dass der A1 ne Krücke ist, dann ist das nicht gerade wissenschaftlich haltbar. Und: ein Corsa? Der kann genauso gut motorisiert sein, oder besser. Dann ist es kein Wunder, dass der schwer zu überholen ist, wenn der Fahrer genauso drauf ist wie du in dem Moment.
Klar, kann es sein, dass der subjektive Eindruck trübt. Dass er mal beim Anfahren aus dem Stand nicht so vom Fleck kommt, das hatte ich bereits vor dem Update bemerkt. Aber das liegt einfach an dem A1 selbst. Fakt ist, mein vorheriger Verbrauch lag bei 5,1l auf der Strecke. Jetzt ist er bei 7,5 bzw. 7,6l. Endgeschwindigkeit laut Tacho waren knappe 220km/h. Gut, dann mit Anlauf und optimalen Bedingungen. Allerdings ist er locker 210km/h gelaufen. Jetzt bleibt er bei Strich 198km/h stehen. Da geht nicht mehr. Dass ich einen Corsa nicht überholen kann, vor allem ein C-Corsa hat mich vielleicht in meiner Persönlichkeit ein wenig geknickt. Nein, Spaß. Ich will ja nicht auf diesem früher war alles besser rumreiten. Aber den „alten“ 2.0 TDI‘s von VAG mit 140 PS konnte ich zumindest in Sachen Beschleunigung am Po kleben. Ab 180km/h wurde der Abstand dann auch immer größer. Ich weiß nicht, ob sich das ganze noch einpendeln muss. Auch aufgrund dessen, dass er stand und neues Öl. Ach, keine Ahnung... Wenn‘s das Wetter zulässt fahre ich nächste Woche wieder meine ganzen 2 Tage auf Arbeit.
Ich kann nur sagen, dass mein Verbrauch sich mittels Spritmonitor um 0,2 - 0,3 l verringert hat. Leider dauerte die Anlernphase des Steuergeräte ca 1200KM. Ab dann waren Verbesserungen zu merken. Vorher wenig Leistung vorallem Bergauf, rütteln und schütteln, hohe Leerlaufdrehzahl. Meine tägliche Fahrstrecke ist 10KM Stadt/Landstraße und 80KM reine Autobahn. Dennoch ging mir die neue Geräuschklisse des Morors und vorallen das nahezu unfahrbare Verhalten im unteren Drehzahlbereich bei häufiger Regeneration des Dpf richtig auf den Sack. Schlussendlich habe ich vor kurzen eine neue Software draufspielen lassen. Seit dem MEGA zufrieden. Alles hat sich verbessert, egal ob Mototorlauf/Nageln, Geräusch des Motor, Ansprechverhalten, Regeneration, ja sogar der Verbrauch ist laut BC gesunken, obwohl da halt noch weitere Erfahrungen fehlen, da das Chippen erst 2000KM her ist.
Muss bei Nico da nicht "Anzeige" über dem Post stehen ;-) Ich probier's mal mit dem Premium Diesel. Vielleicht liegt's ja auch am Winterdiesel.
Ein kleines Update meinerseits: 1. Software Update am 1.03.19, seitdem habe ich keine nennenswerte Änderungen festgestellt. Ich habe noch eine Garantie von 2 Jahren auf bestimmte Motorteile zugesichert bekommen. 2. Heute war Verhandlung vor dem Landgericht. Sage und schreibe 5 Minuten Dauer Der Richter verzichtete auf die Darlegung des Dieselskandals, da bereits ausführlich bekannt. Dann die Feststellung der Kilometerleistung, habe ich per Smartphone und Tageszeitung fotografiert. Der Anwalt der Gegenseite hat die Höhe der Kilometer anerkannt. Dann gab der Richter den Hinweis, das er beabsichtigt zugunsten der Klägerin zu entscheiden. Dann hat mein Anwalt den Verzicht auf Vergleich erklärt und schon waren wir durch. Verkündung ist am 31.05. Ich werde berichten, bis dahin, haltet Euch Wacker, Samtpfote