Naja, sie geben es zumindest gleich zu, dass der Effekt vorhanden sein wird. Bis 0,2L halte ich persönlich in einem gewissen Rahmen auch verschmerzbar, es muss halt eine Gegenleistung kommen (und die darf nicht "Sie dürfen ihr Auto weiter fahren" sein). Wertverfall dürfte sich damit ja auch ergeben...
Technisch gesehen ist das schlüssig. Die Emissionen von Ruß und Stickoxiden verhalten sich umgekehrt proportional. Motoren mit geeigneten Nachbehandlungsmethoden für Stickoxide (wie SCR) sind für hohe Effizienz = günstigerer Kraftstoffverbrauch = hohe Verbrennungstemperaturen = hohe Stickoxidemissionen ausgelegt, und kommen mit kleineren Partikelfiltern oder längeren Regenerationsintervallen aus, bzw. können auch teilweise ganz auf Partikelfilter verzichten (z.B. IVECO). Eine Senkung der Verbrennungstemperatur mit einer Abgasrückführung ist ein innermotorisches Mittel zur Senkung der Stickoxidemissionen, so lange die Rußgrenze nicht überschritten wird. Hier hat dann scheinbar die Software angesetzt und gezielt die Abgasrückführrate beeinflusst. Nur falls sich jemand für den Zusammenhang interessiert
Damit würde der Partikelfilter früher getauscht werden... sonst keine "Nachteile"? Einfluss auf Leistung oder ähnliches? Es hört sich irgendwie zu "einfach" an. Denn wenn der einzige Nachteil ein erhöhter Verbrauch von - 0,2 Liter wäre, verstehe ich den möglichen Betrug in Deutschland/Europa bei den 2.0-TDI erst recht nicht. Als ob das den Kauf beinflusst hätte... Bei den Amis sieht das wegen der völlig anderen Grenzwertsituation evtl. anders aus.
Vielleicht geht es um die Efficienzklassen! Die werden berechnet, Faktor aus Fahrzeuggewicht zu CO² Ausstoss. (Intressant, der neue A4 hat nur einen 40 Liter Tank in Serie ) Ggf. ist ein A Fahrzeug dann ein B Fahrzeug, das könnte ein Grund sein. Steuerlich (Marktpolitisch)ist es auch ein Vorteil unter 120g Co² zu kommen damit der Endkunde weniger Steuern zu zahlen hat, das sind schon Verkaufsagumente, vor allem wenn der Mitbewerber die Werte auch angibt. In deren Lastheften werden vermutlich nicht nur die Aufgaben stehen Abgase zu minimieren, Sonder auch was der Spass kosten darf, wenn mal patout nicht rankommt, könnte es sein das man aus Verzweiflung zu so einer Notlösung greift. Damit nehme ich mal den verantwortlichen Ingenieur in Schutz.
Ich war grad wegen was anderem beim Freundlichen und hab von ihm paar inoffizielle Infos bekommen. Am Wochenende soll von Audi eine Seite online gehen, auf der man nach Eingabe seiner Fahrgestellnummer Infos bekommen soll (Fahrzeug betroffen, wenn ja, welche Maßnahmen sind geplant)
Diese Aussage hab ich auch bekommen bei audi meiner iss eh in der werkstatt evtl gibt's schon bis zu we dir Aktion dann wird es gleich gemacht wenn nötig Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Persönliche Meinung: Die 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 km sind im absoluten Rahmen. Mir kann keiner erzählen, dass er deshalb sein Auto zurückgeben will. selbst bei einer Laufleistung von 50.000 km im Jahr sind das 2,5 Tankfüllungen mehr. Das wären pro Monat 0,2 Tankfüllungen. als ob das jemanden auffallen würde, wenn er so viel Kilometer fährt... ___________________________ Das mit dem CO2-Austoß kann einem wirklich zu denken geben, man kennt ja den Deutschen und das Thema Steuern, da reagieren viele direkt allergisch. Wenn es da tatsächlich zu einer Erhöhung kommen wird werden wir sehen wie diese tatsächlich zu Buche steht. Wegen paar Euro hin oder her werden wohl nur Fanatiker einen Grund sehen deshalb das Auto zurückzugeben. ___________________________ Ich kenne keinen der sich sein Auto vorrangig wegen dem CO2 Ausstoß oder dem tatsächlichen Verbrauch kauft Alle Autos die ich bis jetzt gefahren habe verbrauchten in Echt mehr als im Prospekt steht. Da gibts viele die das nervt aber ich kenne keinen der sein auto deshalb zurück gibt. Ich bezahle für meinen 2.0 TDI 190 Euro KFZSteuer pro Jahr. selbst wenn aus den 190 Euro jetzt 250 werden, werde ich mein Auto nicht wegen 5 Euro mehr pro Monat umtauschen. Geh ich halt einmal weniger zu McDonalds. Selbst bei 20 Euro mehr pfeif ich da drauf. ___________________________ Fazit: egal wies kommt, ich werd mein Auto sicher nicht umtauschen, dafür lieb ich es viel zu sehr. Und ich hoffe viele sehen das wie ich. Davon abgesehen wirds bei chiptuning interessant. da sind die Kennfelder ja schon angepasst wurden, einige haben die AGR sowieso deaktivieren lassen, und pusten fröhlich schadstoffe raus. bin gespannt wies weitergeht
hier was ähnliches: http://www.welt.de/wirtschaft/article147036982/Dieses-Bosch-Bauteil-bringt-VW-ins-Wanken.html