Weil beim Aufstellen neuer Blitzer sonst die Straße geöffnet werden müsste und das passiert in den meisten Fällen nicht.
Das glaube ich dir jetzt nicht. Woher hast du die Info? Da wird auch nicht die Straße geöffnet, sondern mit der Asphalttrennscheibe ein paar Schlitze geschnitten, Kabel reingelegt und wieder mit Bitumen aufgefüllt. Der Act ist kleiner als das Fundament für den Blitzer selbst zu gießen.
Jetzt haste mich verunsichert Das muss man ja sehen, ich fahr nachher an ein paar neueren Anlagen vorbei dann schau ich nochmal. Am Blitzdings selbst erkennt man die Technik vermutlich nicht?
doch, die bekannten "Starenkästen" haben oben die Kamera-Linse und unten den Blitz der dafür sorgt, dass auch nachts das Kennzeichen zu erkennen ist. Eine Radareinheit ist nicht zu erkennen. Folglich funktionieren diese Anlagen IMMER über Induktion, egal ob Rotlich oder zu hohe Geschwindigkeit. Bei dieser hier ist eindeutig die Lichtschranke auf dem Gehweg zu erkennen: Wie genau die hier funzen, weiß ich nicht:
Geschwindigkeitsüberwachung ? Wikipedia Da stehts ja auch, in der Regel Piezosensoren und bei Ampelblitzern halt Induktion. Hab nichts gesagt
Klar, mit Induktionsschleifen lässt sich natürlich feststellen, auf welcher Spur der Geschwindigkeitsverstoß stattfand. So eine runde Säule steht auch bei uns an der A27 zwischen Bremen-Industriehäfen und -Überseestadt, da wird seitdem immer schön gesittet gefahren. Überhaupt bin ich gegen Rasen auf der Autobahn - wer soll das denn alles mähen?:biggrin:
Der Blitzer wenn man vom Autobahnzubringer Arsten Richtung Innenstadt kommt ist auch interessant, das sind ja irgendwie zwei getrennte Geräte. Ich finde es sollten viel mehr Abstandsmessungen durchgeführt werden, Drängeln ist imo viel gefährlicher als wenn ich auf freier Strecke mal drauftrete (das spiegelt sich ja auch in den Strafen wieder, wird aber nicht ausreichend kontrolliert).
Kein plan wieviel Meter das sind. Ich glaube aber ich hab schonmal geschrieben, dass man die Streifen auf dem Boden sehen kann...
Um die Frage mal aufzugreifen! Wenn man zu schnell fährt löst er aus. Mist, bin heute, etwas in Gedanken durch eine dreiziger Zone, wo es eigentlich zu eng zum "schnell" fahren ist Gefahren, wie jeden Tag. Heute keinen Gegenverkehr und kein zuparken, da bin ich schneller gerollt wie sonst. Die Nadel stand zwischen 45 und 50.....naja 25€ ärmer....hatte schlimmer kommen können.