Dieses Märchen wird öfters erzählt um den Kunden noch ein paar Kröten abzuschwatzen :rolleyes2: ... ich habe noch NIE meine Räder nachwuchten lassen und hatte NIE Probleme.
Eric hat Recht, braucht kein Mensch. Ist das Selbe wie Radschrauben nach 100km nachziehen lassen. Aus technischer Sicht macht es einfach keinen Sinn. Natürlich hat man seinen Kunden dann nochmal im Haus und kann ihn dadurch mit Leckerlis und Kaffee binden. Wirklich sicherer ist er danach aber nicht unterwegs.
Finde es dann immer cool, wenn man dann bei den Kumpels hört: 'unbedingt noch mal nachziehen lassen' Stellt Euch mal vor alle Autofahrer würden 2 mal in die Werkstatt fahren, um die Reifen zu wechseln und nachziehen zu lassen. :blink:
Der Inhaber/Werkstattmeister bei dem Reifenhandel, der mir letzten Herbst die Winterreifen (auch Alus) verkauft und auch gleich montiert hat, meinte auch, dass das Quatsch ist - zumindest das mit den 100 km. Aber es sei nicht verkehrt, die Räder nach dem Montieren kurz zu belasten und dann nochmal kurz die Schrauben nachzuziehen. Also sagte er zu mir nach der Montage als ich das Auto abholen wollte, ich soll jetzt einfach nur kurz ne Runde um den Block fahren und dann wieder zu ihm auf den Hof, dann werden die nochmal nachgezogen. 2 Minuten später stand ich wieder da, brauchte noch nicht mal aussteigen, er ließ seinen Azubi noch einmal ums Auto laufen und kurz alle Schrauben nachziehen und dann konnte ich auch schon wieder fahren. Fast wie in der Formel 1 :wink:
Da die Radbolzen solch fette Fasen zum Zentrieren haben, und derer auch noch 5 Stück am Werk sind, wird sich da nichts setzen. 120 Nm sind 120 Nm, und die werden auch noch nach 327 Runden um den Block da sein. Aber wenn es dem Kunden ein besseres Gefühl gibt, dann soll es halt so sein.
Ja, wenn der Meister jetzt gesagt hätte, ich soll nach den 100 km oder wann auch immer nochmal wiederkommen, hätte ich das auch abgelehnt. Aber so solls mir recht sein, wenn das bei ihm zum Service gehört, soll er mal machen. Aus Kundenbindungsgründen wird er es wahrscheinlich nicht gemacht haben, mein Vater kauft da schon seit 20 Jahren seine Reifen und ich auch seit dem ich Auto fahre und wir kriegen auch immer gute Preise - der weiß so oder so, dass wir auch die nächste und die übernächsten Reifen bei ihm kaufen werden Würde mich dann aber echt mal interessieren, warum er es dann so gemacht hat. Also war es wirklich nur "dem Kunden n gutes Gefühl geben", weil man das ja immer so hört, dass das gemacht werden muss? Frage ihn beim nächsten Mal danach, ob das seiner Meinung nach wirklich n technischen Hintergrund hat. Gar keine Frage, ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass auch bei eigentlich klaren technischen Dingen die Meinungen auseinandergehen :wink:
Naja sind halt verpflichtet dies zu vermerken bzw. zu erwähnen. Könnte ja sein das ... Jedes jahr wuchten lassen ist eher unnötig ausser man nimmt oft bordsteine etc. mit
Eine Unwucht kann auch durch die Abnutzung des Reifens entstehen. Besonders bei hohen Laufleistungen ist es empfehlenswert, den Rundlauf im Zuge des Räderwechsels überprüfen zu lassen. Es müssen ja nicht immer neue Gewichte geklebt werden.