Warum ist Opel so schlecht/hat einen schlechten Ruf?

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Smokess, 26.11.2013.

1. Smokess

Smokess Audi A1 Süchtling

Hallo mellede,

Ein sehr interessanter Beitrag von dir, wie ich finde. Er hilft zur verdeutlichung des Preisunterschiedes, welcher ja nicht ganz unerheblich zu sein scheint :D

Allerdings wäre für meine persönlichen Autokäufe lieber ein etwas kleinerer Wagen eines "großen" Herstellers meine Wahl. Wer allerdings auf den Platz angewiesen ist, hat da ganz super Möglichkeiten.

Mein größtes Problem ist bei Opel nicht die Technik oder der Zweifel, dass es sich um ein gutes Auto handelt, im Gegenteil, auch in meinem ersten Post habe ich ja die Technik ausdrücklich ausgeschlossen. Was mir eben gar nicht zusagt ist das Design und der Anschein der miesen Qualität. Opel schlecht machen ist so eine Sache. Es muss ja irgend einen Grund haben, dass die gehörig den Bach runter gegangen sind zwischen 95 und 05.

Meiner Meinung nach haben sie es einfach nicht geschafft, mit der Konkurrenz mitzuziehen, was ja auch deine Aussagen über den Service annehmen lassen.

Der sicherlich größte Kritikpunkt von den meisten Leuten die ich kenne ist die mangelnde Motorisierung, viele sagen Opel würde es versäumen, die Autos mit Motoren auszustatten, die etwas über den Ansprüchen von Familienkisten liegen. :D Die Sache mit OPC finde ich persönlich nur peinlich, habe ich schonmal irgendwo gepostet in dem Thread.

Wenn ich sowas wie einen Zafira OPC sehe, da kann ich mir ein Grinsen einfach nicht verkneifen. Opel hat aber auch total geile Sachen, wie z.B. diese Lenkradheizung :D Das muss total gut sein im Winter, mein A1 und S5 Lenkrad begrüßt mich jedes mal mit angenehmen - 10 Grad :laugh::laugh:

Ich sage es aber nochmal, der Titel dieses Threads ist nicht umsonst mit einem Fragezeichen versehen, hier haben subjektive Meinungen und auch verbissene Opelverfechter, wie verbissene Audiverfechter ihren Platz.

Auch ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :D

2. Physio

Physio Aktives Mitglied

Ich fahre den OPEL ASTRA sehr oft als Mietwagen. Problemloses, klapperfreies Auto ohne wesentliche Highlights. Überholprestige gleich Null. Viel Platz vorne, Motoren gehen so. Für den Preis aber exzellenter Gegenwert. Wer auf Image keinen Wert legt, macht mit einem Kauf absolut keinen Fehler.

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

4. Sandrino

Sandrino Gesperrt

Keine Ahnung warum dein Augenmerk so auf dem Design liegt.

Opel ist da nicht besser oder schlechter als andere.

Der neue Astra und der Megan könnten vom selben Zeichner sein.

Von hinten betrachtet kann man sogar noch den Scirocco dazu stellen.

Und ob das Einheitsgesicht bei den VW Töchtern so ein toller Wurf ist kann man auch drüber diskutieren. A1=A3=A4=A5...., Polo=Golf=Scirocco=Jetta

Wie ein Paar Schuhe in unterschiedlicher Größe.

Und so hat jeder Hersteller seine Kröten, das ist kein reines Opel Problem.

Die miese Situation an sich wurde ja schon klar zugeordnet.
    Bis vor kurzem noch sehr eingeschränkter Markt sowie rigide Vorgaben im Bezug auf
    Fertigung, Modellpalette und Finanzen durch den GM Konzern.

5. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Klassische Story wie es damals lief ist der Opel Sintra - gegen Anraten des Opel-Vorstands von GM auf den Markt gedrückt. Letztendlich eine US Entwicklung, die unter den Namen Chevy Venture, Oldsmobile Silhuette, Pontiac Trans Sport und Buick GL8 verkauft wurde, war der Van in Sachen Sicherheit in keinster Weise auf dem Stand der (Opel) Technik. Nach desaströsen 2 Sternen im NCAP Crashtest musste er dann vom Markt genommen werden.
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=YsojIv2ZKvw]Crash test Opel Sintra (1) - YouTube[/ame]
    Opel/Vauxhall Sintra | Euro NCAP - For safer cars crash test safety rating

Vertrauliche Briefe weisen GM die Schuld für Opel-Misere zu - SPIEGEL ONLINE

6. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ich war gerade "nur mal so zum gucken" im Opel-Konfigurator und frage mich, warum der Corsa im Vergleich zu ähnlich motorisierten A1 eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne hat.

Beispiele für die Beschleunigung 0-100 km/h:

Corsa 1.4 Turbo 120 PS 10,3 Sek.
    A1 1.4 TFSI 122 PS 8,9 Sek.

Corsa OPC 192 PS 7,2 Sek.
    A1 1.4 TFSI 185 PS 6,9 Sek.

7. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Da spielt sicher das anders untersetzte Getriebe und ein anderes Fahrzeuggewicht sowie Unterschiede in der Traktion eine Rolle.
    Rein mechanisch kann's ja nicht anders sein, wenn die Drehzahlbänder und anliegendes Drehmoment auch vergleichbar sind.

8. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Wie schon geschrieben, die Getriebe und das Gewicht sind zur Zeit bei Opel desaströs :laugh:

Schaut euch mal an was ein Astra im Vergleich zum Golf wiegt.

Golf 7: 1205–1449 kg
    Astra J: 1373–1613 kg

9. Smokess

Smokess Audi A1 Süchtling

Diese ganze OPC Aufmache gefällt mir einfach nicht.

Audi A1 1.4 TFSI 185 PS -> ganz "normales" Auto, auch mit Schriftzügen unauffällig, vielleicht S-Line Paket aber trotzdem noch dezent, nicht wirklich als "Power A1" anzusehen

Opel Corsa OPC 192 PS -> OH MEIN GOTT SUPER SPORTS CAR BAM BAM BAM - und dann wird er doch vonnem 1.4 TFSI versägt. :w00t: Was dazu wohl der neue S1 sagen würde?

Genauso wie der von mir bereits mehrfach angesprochene Zafira OPC... Ein VAN... Mit SIEBEN Sitzen... Straßenlage wie ne Badewanne. Aussehen wie ne Badewanne. Was soll daran sportlich sein? Ein Kumpel von mir, der gerade Vater geworden ist, hat so ein Ding, deswegen kann ich wirklich darüber urteilen, da schon oft mitgefahren.

Wenn schon Familie und sportlich, dann doch bitte einen RS6 Avant oder RS4/S4 Avant :D :D

10. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Das Leute keine 70-100k€ für ein Auto übrig haben, ist Dir aber schon klar, oder? :wink:

Stell Dir vor ein Millionär würde auch zu Dir sagen: "Audi S5? Was willst Du mit so einer Krücke, das ist doch oberpeinlich mit zu fahren. Wenn schon sportlich dann Bugatti Veyron!" ... würdest Du Dir deswegen jetzt einen kaufen, geschweige leisten können :tongue:

Diese Seite empfehlen