Das ist schön, ich bin gerne so wie andere Leute. Das hat leider nix mit sich scheidenden Geistern zu tun, Kupferpaste trocknet aus und es bleibt nur Gebrösel übrig. Also ich hab bisher noch jede Schraube wieder aufbekommen. Selbst welche die von irgendwelchen Werkstätten mit 160 Nm angezogen wurden. Rost ist nur oberflächlich und wird abgebürstet. Beschädigte Gewinde sollten ersetzt werden, statt mit Kupferpaste eingerieben. Dennoch ist es Pfusch am Bau. Kann ne ganze Weile gut gehen. Aber alleine ein Schaden und du ärgerst dich an den Radschrauben gespart zu haben. Ganz ehrlich, so geizig kann man doch nicht sein an sowas lebenswichtigem zu sparen. Denkst du wirklich alle Ingenieure der Welt die täglich Schraubenverbindungen auslegen liegen so falsch?
Schön, was du alles in die Kupferpaste hineininterpretierst. Da du diese ja noch nicht genutzt hast, kannst du auch nicht wissen, ob diese "bröselig" ist oder nicht. Ich kann dir sagen: diese ist nicht bröselig. Sicherlich bekommt man jede Schraube irgendwie auf. Aber mit Kupferpaste habe ich jede Schraube schön aufbekommen. Und: durch Rost und Dreck wird das Drehmoment verfälscht. Reicht ggf. nicht, um die Schraube richtig anzuziehen. Bis jetzt bin ICH damit sehr gut gefahren. Tut mir leid, wenn dir das nicht schmeckt.
Keiner sagt, dass man eine Schraube nicht säubern soll, bevor man sie anzieht. Aber Kupferpaste drauf oder Rost und Dreck, führt zum selben Ergebnis. Mir ist das herzlich egal, was du mit deinen Radschrauben anstellst, ganz ehrlich. Ich finds nur nicht gut, Ratschläge in einem offenen Forum stehen zu lassen, deren Folgen im schlimmsten Fall tödlich für andere Verkehrsteilnehmer ausgehen können. Ich kenne Kupferpaste, habe selbst schon sehr oft damit gearbeitet, und ich kenne alle Vorgaben zur Auslegung und Berechnung einer Schraubenverbindung. Und auf einem Gewinde hat nunmal weder Kupferpaste noch Rost und Dreck noch Fett noch sonstwas was zu suchen. Und dafür ist es vollkommen unerheblich, ob das jemand hier im Forum schon öfter anders gehandhabt hat oder nicht. Das KANN natürlich gut gehen, du bist wohl das beste Beispiel dafür, aber das ist schon fast wie Lotto spielen. Wieso sollte man das Risiko eingehen? Nenn mir einen guten Grund dafür? Schlag doch einfach mal dein Tabellen- und Konstruktionsbuch auf und schau dir an wie sowas aussehen soll. Oder wenn du eher der Praktiker bist, klapper die Werkstätten ab und frag dich durch wieviele Mechaniker das so handhaben.
Kupferpaste hat bis jetzt immer funktioniert: A2, RS4, S4 .. und das über mehr als 100tkm .. Aber bitte, wir drehen uns im Kreis. Ich lass dir deinen Glauben und du lässt mir meinen.
Glauben ist gut. Wissen ist besser. Aber es ist wie so oft bei der Diskussion mit Gläubigen, man kann mit stichhaltigen wissenschaftlichen Argumenten kommen, sog. Erfahrung wiegt scheinbar immer mehr, auch wenn man nicht alle Umstände erfasst.
Kupferpaste AUF das Gewinde? Also, die Mechaniker die ich kenne, und ich kenne einige, machen das aus 2 Gründen nicht 1. weil das Kupfer und das Alu zusammen stark elektrolytisch reagieren - heißt oxidieren 2. damit die sichere Verbindung zwischen Gewinde der Schraube und des Lochs unterminiert wird und ggf. das ganze nicht so sicher sitzt. Jetzt bin ich kein Mechaniker, deshalb weiß ich nicht was stimmt. Aber kurz mal gegoogelt und nicht einen Eintrag auf den ersten 4 Seiten gefunden, der diese Praxis mit Kupferpaste auf Gewinde stützt. Mir aber auch wurscht weil ich meine Räder montieren lasse und nach ca. 100km nochmal kurz mit nem Drehmoment nachziehe. Da ist keine Paste auf dem Gewinde und die Schrauben lassen sich auch scheinbar immer gut lösen. Aber wie gesagt, das ist keine Wertung meinerseits, da ich kein Mechaniker bin Wenn KANE damit gute Erfahrungen gemacht hat, so what - ist doch ok. Eigenerfahrung schlägt oftmals Fachwissen. Ich würds nicht machen und auch niemanden empfehlen zu tun, aber nur weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass keine Kupferpaste auf dem Gewinde auch bestens funktioniert.
Keine Ahnung wo du suchst.. habe einiges auf die Schnelle gefunden. Interessant bei Wikipedia Radschraube und Radmutter ? Wikipedia Absatz "Schutz vor Kontaktkorrosion"
Du fährst also Porsche? Hier Dein Wikipedia-Auszug - lies erstmal sebst bevor Du versuchst andere zu belehren. Ich kann hier kein "go for it" erkennen. Wenn Du das erkennst liest Du offensichtlich den Artikel anders als ich Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien. Normales Schmierfett ist nicht geeignet, ein Festrosten der Muttern zu verhindern, da in der Nähe der Bremsscheiben zu hohe Temperaturen entstehen. Besser geeignet ist ein Heißschrauben-Compound wie z.B. Keramik- oder Kupferpaste, die als druck- und scherfeste Trennmittel u.A. auch temperaturstabile Partikel enthält.
"Wenige Hersteller, beispielsweise Porsche, erlauben spezielle Schmierstoffe auf dem Gewinde oder den Auflageflächen. Generell ist beim Fehlen konkreter Hinweise davon auszugehen, dass Gewinde und Konus nicht geschmiert werden dürfen. Die vom Hersteller angegebenen Anzugsdrehmomente gelten grundsätzlich nur für ungefettete Schrauben. Die Oberflächen sind daher allenfalls mit einer Drahtbürste von Oberflächenkorrosion zu befreien."
Ich hab auch ein bisserl geforscht, und festgestellt dass das ganze eher religiöse Züge hat die, wie hier gerade, leicht in Kriege entarten. Es gibt eine sehr weitgehende Diskussion ob, wann und was genau man wie genau auftragen darf. Erschwerend hinzu kommt, dass wohl diese Paste, ob keramisch oder aus Kupfer, kein klassisches Schmiermittel ist, " damits besser Rutscht", sondern ein Trennmittel dass es eben nicht zusammenbackt. Leider gibt es keine 100% klare Tendenz bezüglich der Anwendung. Ich hab ne persönliche Meinung, die behalt ich aber mal schön für mich hier. Ich denk ihr solltet das Thema begraben.