Bei euch vielleicht. Bei uns kostet es als Aktionspreis 15EUR und normal 20EUR. Reifeneinlagerung mit waschen 47EUR alles inkl. MwSt. Bei Audi versteht sich.
Ob die Höhe der Arbeitspreise für Stuttgarter Verhältnisse angemessen ist, kann ich nicht beurteilen, aber daß der Aus-/Einbau der Scheinwerfer und der Glühlampenwechsel berechnet wurden, ist dem Grunde nach gerechtfertigt. Im Zweifelsfall hätte man sich vorab erkundigen können, die einzelnen Arbeitspositionen haben ja anscheinend Code-Nummern mit festgelegten Preisen.
Was soll man dazu groß sagen... Wer mit den Preisen einer Fachwerkstatt nicht leben kann, sollte vorab anfragen was es kostet und etwas geschenkt zu bekommen sollte man eh nicht erwarten. :rolleyes2:
Hallo Schwabe91, bei aller (schwäbischen) Sparsamkeit :drool:, auch eine Werkstatt unterliegt den Gesetzmässigkeiten der Wirtschaftlichkeit.:cursing: Wenn Du sparen möchtest und einigermassen handwerklich unterwegs bist, musst Du schon selber Hand anlegen... "Nur der Tod ist umsonst und der kostet einem das Leben..."
@rattenfrau: Was für ein Widerspruch @ Binsenweisheit. Aber wahrscheinlich hast dich nur verschrieben. *g* Kenn noch einen: Wer braucht schon Sex? Das Leben fickt mich jeden Tag!
Mit dieser Das-kann-ja-wohl-nichts-extra-kosten-Anspruchshaltung habe ich jeden einzelnen Tag in meinem Job zu kämpfen. Echt keine Ahnung, wie verschwurbelt man eigentlich in der Birne sein muss, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass eine Dienstleistung (deutsches Wort für "Service") irgendwo, irgendwann nichts kosten sollte. Und sich dann noch zu erblöden, diese verschrobene Sichtweise auch noch laut vorzutragen (im Forum und vor allem im Audizentrum), das setzt dem ganzen echt die Krone auf! Wenn du nichts bezahlen willst, dann mach es gefälligst selber! :thumbdn:
Rein aus der Sicht des Autohauses : Vorgaben von Audi : Arbeitspositionen : 94 64 20 00 2 Nebelscheinwerfer aus + einbauen, umfasst 66 04 20 00 2 Lüftungsgitter aus + einbauen 30 ZE 94 67 56 50 2 Glühlampen für Nebelscheinwerfer ersetzen 10 ZE 94 64 16 00 2 Nebelscheinwerfer einstellen 20 ZE Insgesamt also lt. Audi, eine Zeitvorgabe für das Auswechseln / ersetzen von zwei ( 2 ) Glühlampen für Nebelscheinwerfer 60 ZE ... also exakt 36 Minuten. Und bei einem Stundenverrechnungssatz ( regional unterschiedlich ) von sagen wir ca. 70 Eur - entspricht das mindestens gute 35 €. Obwohl ... das Einstellen der NSW Dir nicht in Rechnung gestellt wurde - also denke ich ... hat dein Autohaus hier schon ein wenig "Service" geleistet ! Hier kann man auch mal ein wenig "spielen" .. mit den Stundenverrechnugssätzen, bzw. mal schauen, wie es so in der eigenen Region ausschaut : http://www.dekra.de/de/web/berlin-hohenschoenhausen/261 PLZ eingeben und staunen !! ^^ Da sind die hier angegebenen 70 € noch recht gering. Ich glaube, diese liegen in der Region Berlin derzeit bei ca 76 € pro Stunde Noch ein Tipp : Einfach sich VORHER nach dem Stundenverrechnungssatz Mechanik, Karosserie, Lack, Lackmaterial, Lack-Verbringung für Audi - Fahrzeuge bei der Werkstatt erkundigen !!! Dann sollte es auch kein böses erwachen geben !
Wäre ja ok wenn die Arbeitsleistung dem dann auch entsprechen würde. Aber warum sollte man die Mondpreise einer sog. "Fachwerkstatt" die nur Murks abliefert zahlen wenn eine freie Werkstatt die wirklich gewissenhaft arbeitet das für die Hälfte erledigt.
Wenn die Fachwerkstatt Murks abliefert ist man selber schuld, wenn man es bezahlt. Ich versteh sowieso nicht, weshalb man wegen solcher Kleinigkeiten zu Audi rennt. Dass es da teurer ist als anderswo kann doch keine Überraschung sein! :confused2:
Fachwerkstätten liefern nur Murks! Gibt es da eine statistische Erhebung oder ist das nur deine Meinung? Deine Meinung in allen Ehren, ich liebe Fakten! Ich habe bisher mit meinen Fachwerkstätten nur gute Erfahrungen gemacht.....bis auf zweimal, das ist auf 25 Jahre Auto und 1,25 Inspektionen/ Jahr 0,06% Unzufriedenheit. Finde ich Ok!!!!