Brand ist nur, wenn ein Feuer den bestimmungsgemäßen Herd verlässt und eine offene Flamme vorliegt. Fällt somit raus. Wenn liegt ein Kurschluss an der Verkabelung vor. Hier zahlt die TK idR. nur die Verkabelung und nicht die Wasserpumpe selbst. Ich geh mal davon aus, dass dann die Verkabelung unter der SB lag.
Ich sehe jetzt keinen Zusammenhang zwischen WaPu und Kabelbrand. Und der Kabelbrandschaden wird von der TK übernommen, oder lieg ich falsch?
Ja, klar wird der Kabelbrand übernommen. Allerdings immer nur das Kabel selbst. Und bis da die Teilkasko zahlt, muss schon der Hauptkabelstrang einen Kurzen bekommen haben...alles andere liegt meist unter der SB. Außer man hat die Folgeschäden mitversichert, dann gibt es auch Steuergerät, Wasserpumpe oder was auch immer über die Teilkasko. Bei uns müsste man das allerdings separat abschließen. Automatisch ist das so gut wie nie drin, denn so ein Folgeschaden geht mal schnell in die tausender...
Also mir ist mal das gesamte Auto aufgrund von Kabelbrand abgebrannt. Wurde komplett gezahlt... WGV war das.
Dann hattest du aber auch eine offene Flamme, somit bedingungsgemäß einen Brandschaden. Das ist was anderes Kabelbrand ist ja meistens eher ein Seng-/Schmorschaden.