Nein, nächste Woche ( KW 7 ) geht es weiter - hab ja Zeit - wird ja jetzt wärmer ! Und : Ich mach mir damit doch keinen Stress !
Mein Standheizungs-Set (dazu mit Bilder auf Seite 3),hat mit allem 1200 Euro (nicht 1700 Euro wie dort geschrieben, das wäre mit Thermo Top 5) gekostet, aber mit Marderschutz für 110 Euro . Der Mechaniker war gute 9,5h am Arbeiten, und selber Programmieren musste er auch noch was am Steuergerät. Wer das alleine schafft ohne Erfahrung respekt. Ich könnte es nicht . mfg
Ja, was soll ich sagen ... ... genau rechtzeitig, als es draussen wieder kälter wurde, war ich am 16.02.2011 vormittags gegen 11 Uhr fertig mit dem Einbau ! Leider waren die Arbeiten sooo umfangreich, dass ich auf Bilder machen verzichtet habe, da es mich zu sehr abgelenkt hätte und ich mich doch etwas konzentrieren musste, was ich da mache. Ich hoffe auf euer Verständnis Zeit die ich mit dem Einbau am Fahrzeug beschäftigt war : Dienstag 15.02.2011 von 06:00 - 20:00 Uhr Mittwoch 16.02.2011 von 06:00 - 11:00 Uhr Also rund : 19 Stunden zzgl. der von mir zu Hause vorbereitende Maßnahmen am Heizgerät selbst - vermutlich auch noch mal so ca. 3-5 Std. ( alles natürlich ganz in Ruhe und Gemütlichkeit, vorher das dreifache "studieren" der Einbaudokumentation ) Einbaudauer insgesamt also ca 24 Std. = einen kompletten Tag damit verbracht, mir die "automatische" Wärme auf Knopfdruck in den Innenraum zu holen und damit ( netter Nebeneffekt ) meine Kraftmaschine schonend vorzuheizen ! Aber es lohnt sich immer und immer wieder und ich möchte es auf keinen Fall wieder missen !! Einmal Audi - immer Audi Einmal Webasto und nen warmes Auto - immer Webasto und nen warmes Auto !
Glückwunsch zum selbsteinbau, mir wäre es zu schwer gewesen. Das ist wahr, deshalb wollte ich gleich wieder eine haben. Hat mir schon einiges an Kratzen erspart. Ich liebe es bei gut -10 Grad ohne Jacke in den Wagen zu steigen und es hat gute 20 Grad innen und alle Scheiben sind frei . mfg
So, jetzt endlich auch ein kleiner Bericht von mir: http://www.a1talk.de/fahrzeugvorste...nic-misanorot-audi-exclusive-3.html#post36160 Ich habe allerdings gleich die größere Variante mit 5kW genommen
Ich habe in unseren Benziner die 4KW Variante und in dem Diesel die 5KW Variante. Ehrlich gesagt merke ich da keinen Unterschied zwischen beiden. Nach 20min bei beiden ca 50-60 Grad Wassertemperatur. Mehr als 70 Grad sind nicht drin, da bei 70 Grad die Heizung in Teillast geht und die Temperatur nur noch hält und nicht weiter hochheizt.
Ich habe die 4kW Anlage verbaut und kann sagen, dass diese ABSOLUT ausreichend warm ist ... Die Motortemperatur nach´m Einsteigen und losfahren steigt stets auf ca. 70°C Kühlmitteltemperaturanzeige ... Gebläse ... kommt warme Luft heraus ... Im nächsten Winter werde ich mal Bilder machen ... wenn ich neben Fahrzeugen parke, die KEINE Standheizung haben ...
Die Webasto Dinger haben ja offenbar auch eine Lüftungsfunktion für den Sommer, wo es einfach Luft von aussen reinblääst - wenn die Sonne voll drauf scheint und es drinnen unerträglich heiss war, nützt das bestimmt was... konnte das schonmal einer testen? War zwar noch nicht sooo heiss, aber vielleicht ja mit einem vorherigen Auto?