Mir hat Schwarz von Anfang an sehr gut gefallen, aber enRchi hat bereits zwei Gründe genannt, die für mich auch ein k.o.-Kriterium sind.
Schwarz ist halt leider eine sehr "fade", mutlose Farbe wie ich finde. Natürlich kann man damit aber auch nix falsch machen, denn es gibt vermutlich kein Auto, das in dieser Farbe nicht gut aussieht. Ist halt neben silber eine typische Audi-, ja wenn nicht Autofarbe. 100 Millionen andere Autos fahren in dieser Farbe umher. Auch wenn mir rot gar nicht gefällt, aber in Verbindung mit dem silbernen Dachbogen hättest du sicher etwas Indivduellers, Mutigeres, also mit schwarz. Zudem ist ein schwarz, je nachdem ob du es in Uni oder Metallic genommen, sehr empfindlich. Meine Verkäuferin hat mir erklärt, dass Metallic-Lacke sehr viel aufwändiger ind er Herstellung sind und auch mehrere Schichten haben im Gegensatz zu Uni. Deshalb halten sich auch nicht so viel aus, kosten jedoch auch nichts extra. Im Endeffekt nimm aber das, was dir am besten gefällt. Was bringts, wenn du ein rotes Auto nimmst, es dir dann aber nicht zusagt. Lass dein Herz entscheiden und ja, die erste Entscheidung ist meist die beste!
Farben sind einfach Geschmackssache. Da kann man selten jemanden umstimmen Dafür gibt es auch (fast ) keine falsche Farben.
Also irgendwie gefällt mir ja Misanorot im Moment wieder sehr gut. Nur wenn, dann nehm ich einen A1 nur mit Dachkontrastbogen, weil das ein echtes Alleinstellungsmerkmal ist und im Moment kein anderes Modell auf der Straße so aussieht. Leider ist rot + silberner Dachbogen schon sosehr abgedroschen, weil man es einfach überall am A1 sieht. Und dann hab ich doch keinen Bock mehr auf Misanorot. Ja, ja, denkt nur, was ihr wollt über mich ...
zur farbauswahl... fahre selber ein uni-schwarz und muss zugeben das es die pflege-intensivste farbe ist die es gibt. Das sie nicht so viel aushält ist schwachsinn. einzig und allein sieht man die feinen kratzer am besten, was sich eben durch die lichtreflexionen sehr stark erkennbar macht, gerade wenn die sonne scheint. ich sag mal so, wer gute pflegeprodukte hat, auch kein fauli ist in der beziehung und eine garage hat, am besten geschlossen wo kein staub aufs auto kommt, der hat mit schwarz eine JEnach auto sehr geile farbe. Je nach auto entweder elegant oder böse, kann schon sehr geil aussehn. Ich seh das ganze immer so. Je dunkler der wagen, desto weniger sieht man wie beim Optik-paket die luftein/auslässe usw. Hat man jedoch helle lampen/frontlampen etc. wirken diese wiederum viel besser beim dunklen modell. Zumal wenn man ein sportliches auto fährt, wirken rote bremssättel nochmal anders an einem weißen als an einem schwarzen auto. Bei weiß würde es nach "rotem kreuz" wirken... Muss man halt alles genaustens abwägen. Und metalic ist nicht aufwänder bei der herstellung... denkt doch mal nach... das sprühen roboter!!! denen ist das schnurz-piep-egal was da rauskommt, die sind sozusagen perfektionisten in ihrer arbeit. Einzig und allein das nachlackieren bei einem unfall ist schwieriger... aber eher bei helleren lacken... silbermetalic/daytona-grau-metallic... weil jedes nachlackierte teil leicht abweicht von der grundfarbe selbst mit dem richtigen lackcode etc. ist es bei silber fast unmöglich für einen lackierer die selbe farbe hinzubekommen. Allein schon aus dem Aspekt das die Sonneneinstrahlung auch ganz leicht die Farbe ändern kann. Ich persönlich würde schwarz aus 2 gründen beim a1 nicht nehmen... frontscheinwerfer wirken nicht so sehr, weil sie dunkel sind und 2. lufteinlässe wirken besser / pflege zudem viel leichter. Metalic-schwarz ist um einiges besser als uni-schwarz, allerdings wenn man es nebeneinander stellt ist nur das uni schwarz richtiges schwarz... das andere sieht wenn mans genau nebeneinander stellt eher nach einem grau-schwarz aus... eben nicht so dunkel, nicht so rein. Und die lackschichten sind relativ egal, da man sowieso im normalfall nie untern klarlack kommt. Glaube nicht das die da mittlerweile unterschied machen von der dicke. Sind sowieso jetzt alles wasserbasis-lacke.
mir gefällts persönlich mit kontrastbogen besser, wie der name schon sagt, kontrast-bogen. Felgen geben ja auch einen kontrast zum auto, wenn dann die felgen die gleiche farbe haben wie der bogen ist doch super. 350euro... ob man die selber leicht abbekommt und zurnot beim lackierer machen lassen kann... hm hm hm