Zunächst mal offizielle A4-Zahlen (nur zum Vergleich) aus ams 18/2010. Phantomschwarz 20% Eissilber 17% Brilliantschwarz 16% Ibisweiss 7% Teakbraun < 1% Misanorot < 1% Sphärenblau < 1 % anbei meine persönliche Einschätzung amalfi + schöne farbe, nicht so hart wie ibis + in Kombination mit daytona super ohne daytona-mehrpreis - kein metallic schwarz (brilliant, phantom) + geht eigentlich immer, keine modefarbe - konturen werden kaschiert - schmutzempfindlich - mein nachbar hat ihn misano + schöne farbe, mit silber-reling noch schöner - zu viel audi-werbung - ich glaube rot ist nicht mein ding, maximal vielleicht am ferrari shirazrot + hat was, mit silber noch mehr + seltene, neue farbe - ich trau mich nicht, oder doch mehr was für frauen? scuba + auch schön, mit silber auch - live gesehen und gefahren, farblich nicht überzeugt worden kumulus + seltene farbe, geheimtip? - kein metallic - nirgendwo gesehen - babyblau? sphärenblau + seltene farbe, geheimtip? - nicht grau, nicht blau, undefiniert - mit schwarzer reling nicht mein ding teak + anscheinend derzeit modefarbe, zeitschriften, etc. + mit weisser reling super - aber dazu graue Felgen, finde ich optisch nicht gelungen daytona + sieht gut aus, mit silber auch + wird stark gepostet - zu teuer - vielleicht überschätzt, gilt als sportlich (s-line-farbe), ist aber auch nur ein grau?? eissilber + da weiss mann, was er hat + kompromiss zwischen weiss und daytona - opa-farbe, angeblich - gibt es ziemlich lange und häufig im audi programm. fazit also eissilber mit der option der reling folierung je nach lust und laune. im sommer bordeaux-rot oder mint-grün im winter daytona oder carbon-matt-schwarz
Der Part mit "mein Nachbar hat ihn" DD! Daytona ist auch eine sehr zeitlose Farbe, finde ich. Wenn du einen guten Mix für alle Jahreszeiten willst würde ich dir Amalfi empfehlen. Ich finde Daytona ist genau das richtige für mich. Sportlich und doch sehr elegant
daytona hätte ich genommen, wenn es nicht so teuer wäre...finde es unverschämt so viel zu verlangen...sieht zeitlos und elegant, aber auch sportlich aus...bin letztlich bei teakbraun geblieben,schimmert herrlich in der sonne und sieht edel aus...ganz besonders mit optikpaket schwarz
jetzt ist es passiert. mein händler hat einen konfigurator mit 2m led monitor angeschafft mit simulationsflug über den a1. super, aber bei der farbauswahl bin ich wieder am anfang. am besten 3 a1 kaufen. einen amalfi, einen roten und einen silbernen mit je 15% rabatt. dann bekomme ich einen fast zur hälfte. muss nur noch das parkplatz-problem lösen.
eissilber oder scubablau. ist bei mir gottseidank keine frage. hab scuba probegefahren. farbe war ok. aber nicht überragend. dann schon eher silber. aber jetzt steht ein misano a1 beim händler, mit schwarzen applikationen. ned schlecht. und den amalfi/daytona hab ich immer noch auf meiner liste. ich glaube ich würfel.
Wie gut das nicht allen das Selbe gefällt, für mich war von Anfang an klar das es niemals Silber wird .
sicher bin ich mir bei silber auch ned. hab bisher noch keinen a1 in silber gesehen. nur andere audis. im konfigurator sieht das auch nicht so dolle aus. aber mit schwarzem panoramadach und mattschwarzer-reling. das sind probleme.