Mein Abrollumfangrechner sagt es geht, da der Tacho dann nur 1% mehr anzeigt. Nicht weniger. 205/45 R17 geht nicht, weil der Tacho dann weniger anzeigt.
Ich blick da garnicht mehr durch Ich muss zur Abholung im November Winterreifen mitnehmen und am Werk umbauen. Aber ich weiss garnicht welche ich nehmen kann und welche gut sind. Möglichst günstig sollten die auch sein, aber bei den ganzen Nummern blick ich kaum noch durch was darf ich, und was darf ich nicht einfach auf meinen A1 schrauben? ist ein 136kw.
Mein freundlicher TÜV-Ingenieur meinte, dass die 0,3 km/h ( je nach Rechner wird sogar auf 0 km/h abgerundet ) vernachlässigt werden können, bezogen auf 225/35-18. Die Abweichung des dynamischen Rollradius beträgt 1 mm... Die Eintragung muss aber per Einzelabnahme erfolgen, da er weiter keine Dokumente zur Verfügung hat. Daher muss ich das auch sogleich in die Papiere eintragen lassen. Das Mitführen der Anbaubestätigung reicht dann nicht ! Interessiert hat ihn nur die Breite der Felge / des Reifens, die Tragfähigkeit und die Differenz des Abrollumfangs ( s.o. ). Sollte 205/40-17 die Tragfähigkeit für den A1 haben, so spräche TÜV-technisch nichts dagegen, aber ich denke, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Ich glaube auch, das die zu Daytona sehr gut passen würde. Welche genau ist das? Weil ich krieg meinen Daytonagrauen im November und brauche noch Felgen + Winterreifen? Gruß
Natürlich geht 205/45 R17, ist für viele Zubehörfelgen freigegeben. Suche dir mal nen Felgenkonfigurator, bei dem die passenden Felgen für einen bestimmten Fahrzeugtyp (hier: A1) angezeigt werden. Auf der Herstellerseite der Felgen kann man oft die ABE runterladen, und dann schaue mal, welche Reifengrößen dort freigegeben sind. Bei vielen 7x17" und 7,5x17" Felgen ist 205/45 R17 für den A1 dabei. Von der Rial Milano in 17" weiß ich das definitiv.
Das ist ja schön und gut, aber wie ich oben bereits schrieb, hätte ich sie ganz gerne auf den ori-audi-alus.
Ach so. Ich hatte das so verstanden, als ob dein Abrollumfangrechner angezeigt hätte, daß 205/45 nicht geht. Auf Audi Original-Alus kannst du diese Größe durch einen Sachverständigen (TÜV/Dekra) begutachten und freigeben lassen.