Konstruktionstechnisch nicht, aber fahrdynamisch ist es ein Blödsinn. Ein 1,2 TFSI 86PS bringt gerade mal 1040kg auf die Waage, der 1,4 TFSI 122PS doch schon 1125kg der kleinste Diesel 1,6TDI bereits 1140kg. Also 100kg also fast 10% des Gesamtgewichtes mehr als der vergleichbare Benziner, die fast gänzlich auf der Vorderachse liegen. Prozentuelle Gewichtsverteilungen der Achsen habe ich leider nicht, jedoch sind wir beim A1 ohnehin schon weit weit weg von dem 50/50 ideal. Beim 2 Liter Diesel wird die Geschichte, dann nochmal einiges schwerer und von >60/<40 werden wir nicht so weit weg sein.
Kommen wir mal wieder zum Thema und beruhigen die beiden. Solltet nicht immer alles so ernst nehmen Schließlich mögen sich hier doch alle zumindest alle den A1 !! Hatte iwann mal was davon gelesen, dass außer der 143 PS Diesel noch ein anderer Motor kommen soll...glaube aber nicht, dass noch was anderes geplant ist oder ??
@salami Ich glaub diesen Part hast du schon übernommen... Falls du irgendetwas mit mit besprechen willst, PN. Ich habe sachlich Informationen gepostet. Fakten die nicht von der Hand zu weisen sind. Untermauert durch die Gesetze der Physik. Erfahrungswerte in anderen Fahrzeugen mit diesem Motor, bekräftigen meinen Ansatz nur. Nachdem dies ein offenes Forum ist, werde ich mir von dir nicht sagen lassen über was und was ich poste. Und ja ich mache mir über solche Dinge, ob ein recht schwerer Motor in einem kleinen Auto passend ist Gedanken. Deinen Beitrag kannst ja in einem Philosophie Forum posten...
Audi A1 ? Wikipedia "Später soll ein Spardiesel mit 55 kW (75 PS) folgen, der aktuell im VW Polo 3,3 l auf 100 Kilometer verbraucht und 87 g CO2 pro Kilometer ausstößt." Steht im wikipedia-Artikel des A1 drin. Zusätzlich auch noch der e-tron, was ja auch ein anderer Motor ist.
75PS, 90 PS, 105 PS , 143PS ... haben die n knall? Muss man nich verstehen, wieso die da so viele und vor allem in 15PS Schritten bauen oder?