Welche Sportfedern bei 17 Zöllern?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von mr.bond, 10.03.2011.

1. RonnyD

RonnyD Guest

Also ich würde auf jeden Fall die H&R nehmen wie du sie hast, überhaupt beim Ambition. ;)

ABT schreibt:

*Tieferlegung um bis zu 25mm (abhängig von Fahrzeugmodell)

* Auch für Fahrzeuge mit serienmäßigem Sportfahrwerk (Tieferlegung etwas 15-20mm weniger)

* Nicht für Fahrzeuge mit S-Line Sportfahrwerk

Das heißt wenn ich von 25mm wieder 15-20mm abziehe kann ich mir das Tieferlegen auch ersparen.

ABT Fahrwerksfedern : Produktprogramm

Dein A1 sieht richtig satt aus mit den H&R. :)

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Dynamikfahrwerk, Sportfahrwerk und S-Line Fahrwerk sind gleich hoch. Ich wüsste daher nicht, warum die Tieferlegung beim Sportfahrwerk geringer ausfallen sollte. Es sei denn, daß die Sportfahrwerks-Federn tatsächlich kürzer sind und die "fehlende Länge" irgendwie anders ausgeglichen wird. Fragt sich nur, warum Audi das machen sollte...

#22 Agent L, 19.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2011
  3. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

kann nur wiedergeben was mein Verkäufer sagte, gemessen habe ich es nicht:

Sport und S-line Fahrwerk sind beide je 10mm tiefer als das Serienfahrwerk.

Angaben ohne Gewehr

von daher könnte die Beschreibung bei ABT zutreffen.

4. RonnyD

RonnyD Guest

Dann würde sich ja ABT mit 15-20mm weniger widersprechen.......:rolleyes:

Des weiteren widerspricht sich Audi unten im Zitat von DBorni, ich kennzeichne es mal fett:

Ja was jetzt, das Sportfahrwerk ist gegenueber dem normalen Fahrwerk abgesenkt was für mich Tieferlegung bedeutet oder nicht........:rolleyes:

Noch eine Quote und da gehe ich davon aus, dass es stimmt sonst würde sich ja ABT mit 15-20mm widersprechen.

5. Agent L

Wo kommt diese Info denn her? Ich habe da auch noch nicht nachgemessen, aber nach Aussage des Händlers und allen Infos aus diesem Forum sollen Sport- und S-Line Fahrwerk nicht tiefer sein. Bin aber gerne bereit dazuzulernen:D

6. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

habe ich doch oben geschrieben: Aussage von meinem Verkäufer.

7. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

wenn das so wäre würde ich mich aber echt ärgern. wäre das sportfahrwerk tiefer gewesen hätte ich das auch genomenund nicht abgewählt...

8. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Kein Problem im Alltag............

Haben jetzt die erste grössere Tour hinter uns und muss sagen das es genau die richtige Abstimmung war.;)
    Büffel kann es bezeugen denn er ist mit mir gefahren!:D

9. Agent L

Ich habe mir gestern von einem örtlichen Zubehörhändler Angebote für die Tieferlegung mit Federn geben lassen. Soll € 460 mit H&R, € 480 mit KW kosten. Preise beinhalten Federn, Montage, Vermessung. Es wurden 3 Arbeitsstunden kalkuliert. TÜV-Abnahme kommt noch hinzu, Kosten nach Auslage.

Das erscheint mir recht teuer, zumal die Federn alleine € 159 bzw. € 179 bei besagtem Händler kosten sollen.

Was habt ihr denn so bei Montage in einer Fachwerstatt bezahlt? Und ich meine mit Fachwerkstatt nicht den Schwager eines Kumpels, der das für'n Kasten Bier gemacht hat:D

10. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Der preis von 460€ ist doch okay. Billiger wirst Du es nicht bekommen, außer bei einem Hinterhofhändler, Kollegen oder man kennt die Werkstattfuzzies sehr gut ;)

Feder ca. 160€
    Vermessung ca. 60-80€
    Arbeit fürs Federn tauschen ca. 200 - 250€
    TÜV Eintragung ca. 45€

Plus die Werkstatt übernimmt jegliche Garantie für den Umbau ;) ... wenn Du es selber machst oder einen Kumpel machen lässt und dann passiert irgendwas, bist Du selbst Schuld :p und so fährst zur Werkstatt und die haften dafür.

Heutzutage gibt es nichts umsonst :p

Diese Seite empfehlen