1. Gibt es einen Verbrauchsunterschied zwischen 95er und 98er bzw. hat es jemand getestet? Bei meinem "alten" Leon FR hat man das spürbar gemerkt. Der Unterschied war so heftig, dass das 95er im Endefekt sogar teurer gekommen wäre. 2. Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen 98er und 100er (V-Max etc) Weiss, wurde schon des öfteren diskutiert darüber. Bin aber immer noch etwas skeptisch da zBsp. beim Corsa OPC NRE die Höchstleistung nur mit 100Oktan erreicht wird. (gem. Opel) Das man bei einem 2L TFSI mit 200Ps keinen Unterschied merkt ist mir klar, könnte mir aber vorstellen, dass bei einem so "hochgezüchteten" 1.4L mit 185Ps oder noch mehr (ABT) da schon einen messbaren Unterschied vorhanden sein könnte.
Wie schon MILLIONENFACH erwähnt ... wenn ein Opel OPC NRE die Höchstleistung nur mit 100Oktan erreicht, dann wird es wohl so sein und die Motorsteuerung auch auf 100 Oktan eingestellt sein. Ein Auto, wo der Motor nur bis 98Oktan eingestellt ist, wird mit 100 Oktan nicht besser laufen. Somit ist es sinnfrei dieses zu tanken :thumbdn:
Beim nächsten Volltanken werd ich wohl mal auf V-Power-Racing 100 umsteigen und versuchen genauso zu fahren wie bei der letzten Tankfüllung. Der Gesamtpreisunterschied beträgt bei einer Tankfüllung von 50L und einem Liter-Preisunterschied von derzeit 16Cent/L ziemlich genau 8€. Teures Vergnügen, aber einmalig werde ichs auf jeden Fall testen. Damit sich das teure Vergnügen in Zukunft lohnt müsste ich mit dem Racing auf gleicher Distanz 4,74L weniger verbrauchen. Macht bei meinen gefahrenen 767,8km einen zu hoffenden Minderverbrauch von 0,62Liter/100km. Sollte also am Ende eine 6,1L/100km dastehen. Denke nicht, dass das realitstisch ist. Andere Möglichkeit wäre noch, bei Aral (oder sonst einem Anbieter) zu tanken, da kostet das Ultimate 102 nur 6Cent mehr als das Super bei Shell. Jedenfalls im Mom. Dafür kann ich keine Punkte abstauben....
Sorry, wenn ich nochmals nachfrage. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist die Auslegung der Motorsteuerung so etwas wie einen "Maximal-Wert". Man kann zwar "tieferes" Benzin tanken, dafür leistet er dann auch weniger. Man kann aber auch "höheres" Benzin tanken, bringt aber gar nichts. Correto?
Wozu gibts dann die Klopfsensoren? Mit SuperPlus scheint bei meinem der Verbrauch sich etwas zu verringern (Überland), etwa 0,3l/100km. Habe auf dem Weg zur Rennstrecke S+ getankt, da stand dann des öfteren eine 5 vor dem Komma. Rein gefühlt fährt sich der Wagen dann noch etwas Durchzugsstärker, besseres Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich. Gelegentlich beträgt auch der Unterschied nur 2ct zu normalem Super.
Die Aussage ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. Mittlerweile sollten ja alle Autos mit einer Klopfregelung ausgerüstet sein. Wenn die Klopfregelung noch "Luft" nach oben hat und gut parametriert ist, dann sollte sich bei einer höheren Oktanzahl auch eine Mehrleistung / Minderverbrauch ergeben. Kurz gesagt, mehr Oktan kann was bringen, muss aber nicht...
@Scuba Ist ja nun schon ein bisschen her, aber kannst du dich noch daran erinnern, ob du im Endeffekt weniger verbraucht hast mit Ultimate 102/V-Power Racing?
Nope, muss dich enttäuschen, habe das sogar mehrmals getestet, wöchentlich immer die selben Strecken zur immer gleichen Tageszeit und konnte keinen Unteschied zum Super Plus an der freien Tanke feststellen. Auf dem Weg zur Arbeit und zurück jeweils knapp 20km nen Verbrauch von ~6,0 L/100km, am Wochenende auf der Autobahn auch mal mehr. Sorry, hab glatt vergessen das hier zu posten. :blushing:
Ich habe im mom shell V-Power Racing im Tank. Aber nur weil der Tankwart es mir für den gleichen Preis wie Super E5 angeboten hat. Und solang mich das nicht mehr kostet tank ich das auch wenns nix bringt.