Welchen Kraftstoff tankst du?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von RoccoCapone, 16.03.2011.

?

Welchen Kraftstoff tankt Ihr?

1. Super

91 Stimme(n)
    51,4%
  2. Super-E10

23 Stimme(n)
    13,0%
  3. Super-Plus

31 Stimme(n)
    17,5%
  4. Diesel

31 Stimme(n)
    17,5%
  5. Diesel+ (Ultimate, V-Power e.t.c)

1 Stimme(n)
    0,6%
  1. chineseleper

chineseleper Audi A1 Guru

Da ich ja E10 tanke, einfach nur, weil der Preis günstiger ist, habe ich mal schnell gegoogelt nach dem Mehrverbrauch und der geringeren Leistung, Umweltaspekt beiseite (-> Fahrrad/ÖPNV/Bahn?). Mein Ergebnis halt wohl Wikipedia gut zusammengefasst: Gleiche Leistung, ähnlicher Verbrauch, rechnet sich finanziell auf jeden Fall.

Denn der Mehrverbrauch von E10 liegt laut Dekra-Messungen zwischen 0%-1,5%, damit entspräche es bei einem Literpreis von 1,60€ Kosten von 1,60€-1,624€, was auf jeden Fall unter den 1,64€ des E5 Preises an der selben Tanke wäre.

Man sollte beachten, dass E10 97 Oktan hat, nicht so wie Super E5 mit 95. Ethanol hat eine geringere Energiedichte von 32%, macht bei 5% mehr ca. 1,6% geringere Energiedichte. Da sich aber die Oktanzahl erhöht, sollte das Ganze ziemlich für das Dekra-Testergebnis sprechen.

helmut gefällt das.
  2. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

...über das thema E10 gibt es im OT schon einen eigenen thread.

a1talk.de/smalltalk-und-offtopic/4722-e-10-oder-das-altbewaehrte-super.html

3. Zanshin

Zanshin Audi A1 Guru

und der mehrverbrauch variiert sicher von motor zu motor....ab 2% soll es sich NICHT mehr lohnen.

ich denke besonders dann wenn der motor leistung bringen muss oder bei sportlicherer fahrweise wird es, egal bei welchen motor, drüber liegen

#73 Zanshin, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
  4. chineseleper

chineseleper Audi A1 Guru

Ich denke eher anders rum, bei sparsamer Fahrweise könnte sich noch eher das normale E5 lohnen. Schau mal auf die ROZ Werte. Ethanol hat eine weithaus höhrere ROZ als das 95er Benzin. Bei hochbelasteten Motoren macht sich ja erst eine höhere ROZ sinnvoll bemerkbar.

5. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

6. Zanshin

Zanshin Audi A1 Guru

damit muss man schon rechnen wenn man einen thread aufmacht der "welchen kraftstoff tankst du" heißt. sonst hätte man gleich die kommentare deaktivieren können

7. Johannes

Johannes Lebendes Lexikon

Selbst wenn wir damit rechnen könnten, dürfte doch eine Bitte an euch reichen, damit es im richtigen Thread weiter geht.

Hier geht es darum welcher Sprit getankt wird. Ganz simpel.
    Und in dem von Coolcat verlinkten Thread geht es um das Thema "E10 oder nicht".

So und nun Back to Topic.

Gruß,

Johannes

8. Heizungskoerper

Heizungskoerper Audi A1 Guru

Ich muss jetzt hier mal wieder den Thread hochholen.

Ich war nun ein paar Wochen in den USA und auch ab und an den Mietwagen tanken. Dabei sind mir die Oktanzahlen der Kraftstoffe in die Augen gesprungen.
    Wenn sich hier in Deutschland der Kopf darüber zerbrochen wird, ob ich mein mit Super Plus empfohlenes Fahrzeug, mit Super 95 betanken kann, dann versteh ich das nun echt nicht mehr.
    In den USA gibt es in der Regel 3 Kraftstoffsorten. Die erste ist Unleaded und hat 87 Oktan, dann gibt es Premium Unleaded mit 89 Oktan und dann noch Super mit 92 Oktan. Bei Shell gibt es dann noch V-Power, aber selbst das hat dort nur 95 Oktan.
    Und die Autos kommen damit auch zurecht. Also ich glaube, dass man den Deutschen halt verkaufen kann, sie bräuchten unbedingt mindestens 98 Oktan, sonst läuft ihr Motor nicht korrekt.. :blink:

Oder wie seht ihr das?

9. Carisma1996

Carisma1996 A1talk.de Legende

Die Motoren dort werden auf auf diesen Sprit ausgelegt :wink:

10. Heizungskoerper

Heizungskoerper Audi A1 Guru

Ja und was ist mit Importen?
    Schließlich sind dort Marken wie Honda/Acura oder Toyota auch sehr häufig vertreten und auch deutsche Modelle sieht man haufenweise, die werden ja nicht extra für den US-Markt anders ausgelegt?!

Diese Seite empfehlen