Das Longlife-Öl hat 5W-30. Beim jährlichen Ölwechsel ist 5W-40 vorgesehen, man kann auch 0W-40 nehmen (Freigaben nach den jeweiligen VW-Spezifikationen beachten). Welches Öl ist denn deiner Meinung nach das schlechtere?
0W40 ist dünner, wenn dein Kleiner eh hunger nach Öl hat, würde ich kein 0W nehmen. Und ein 5w40 muss nicht zwangsläuftig schlechter sein als ein 5w30 wichtig sind die Freigaben die erfüllt werden. Es kommt auf die Additive an nicht auf die Viskosität.
Wer sagt denn, dass die Viskosität was mit der Qualität zu tun hat? Das sind aber nun wirklich 2 paar Schuhe. Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 4
Ich habe gerade nachgeschaut, und festgestellt dass es sich um etwas völlig Anderes handelt.... mein Fehler. Es wird zwischen LongLife Service und Inspektionsservice unterschieden.... beim LongLife ist es VW 504 00 und beim anderen 502 00. Wobei mir nicht ganz klar ist was der Unterschied zwischen einem LongLife Service und einem Inspektionsservice sein soll.... und wieso unterschiedliche Öle verwendet werden.
Das Longlife-Öl wird nach Serviceanzeige des Fahrzeuges gewechselt, jedoch spätestens nach 30.000 km bzw. spätestens nach 24 Monaten. Dabei wird die Ölqualität von den Fahrzeugsensoren überwacht und hochgerechnet, wie lange das Öl noch verwendet werden kann. Das Fahrzeug wird standardmäßig mit LL-Öl ausgeliefert. Auf Wunsch kann man das Öl auch in festen Intervallen wechseln (alle 15.000 km / 12 Monate). Dann wird kein Öl mit den den besonderen LL-Eigenschaften benötigt. Audi Wartung > Audi Deutschland
Das ist mir aber neu...Sensoren, die die Ölqualität messen? Kannst du mir das mal erklären, wie das funktioniert? Der A1 meiner Frau hat diesen LL-Service...die Serviceanzeige hat nach 18 Monaten und gerade mal 7 tkm uns aufgefordert, die Werkstatt aufzusuchen...ich vermute, das der BC ganz einfach die Stunden, die der Motor gelaufen ist und die recht wenig zurückgelegten Kilometer als Anlaß genommen hat....
Kein Problem: Der Öltemperatursensor misst gleichzeitig die Temperatur, den Ölstand und dessen Qualität. Es wird mittels eines kleinen Heizelements das Öl in der Umgebung erhitzt und der Widerstand im Sensor misst die Abkühlung über die Zeit. Der Wert gibt schließlich Auskunft über Menge und Qualität. Und ja: bei Kurzstreckenbetrieb wird das Öl, bei gleicher km-Leistung, stärker in Mitleidenschaft gezogen, nutzt sich quasi stärker ab, und veranlasst damit das Steuergerät früher zum Appell zu blasen.
Ich möchte Öl nachkaufen und das Castrol Edge 5W-30 verwenden. Nun sehe ich das es da zwei verschiedene Versionen gibt: Castrol EDGE FST 5W-30 Castrol Edge Professional 5W-30 Welches ist nun das bessere?? Ich weiß auch nicht welches in meinem Motor eingefüllt wurde ab Werk. Castrol Edge, aber welches, keine Ahnung. EDIT: OK. Das Edge FST ist das "bessere" bzw. neuere Öl. Nehme das dann oder?
Nochmal eine Frage zum Unterschied zwischen Longlife und Inspektionsservice.... Mein Bordcomputer sagt mir, dass ich alle 12 Monate einen Ölwechsel vornehmen muss. Heißt das, dass ich kein LL Öl benötige? Kann ich das nicht auch auf 24 Monate umstellen? - Wenn ja dan muss vor der Umstellung wohl auch LL Öl eingefüllt werden? Sieht man irgendwo welches Öl ab Werk eingefüllt ist?
Habe selbst grade erst einen Ölwechsel gemacht und mir von der Shell das "Helix Ultra" gekauft. Bin mir nicht ganz sicher, welches ich sonst immer genommen habe, aber auf jeden Fall auch immer das von der Shell. Bisher läuft alles super