Welches Motoröl nehmt ihr so her?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von basti84, 17.07.2011.

1. b74880

b74880 Mitglied

Hi.
    Ich bin Kurzstreckenfahrer und würde gern den Serviceinterval von LL auf Jährlich ändern. Es scheint ja Probleme zu geben mit LL und Kurzstrecke. Außerdem gebranntes Kind, weil unser Tiguan 1.4 TSI gerade mit Motorschaden in der Werkstatt steht. Welches Ül wird den für den überwiegenden Kurzstreckenbetrieb empfohlen?

Gruss!

2. jusy

jusy Audi A1 Fetischist

Hi,
    ich möchte für meinen A1 das Shell Helix Ultra verwenden.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem
    Shell Helix Ultra AV-L 5W-30
    und dem
    Shell Helix Ultra 5W-30?
    Für was steht das AV-L ?
    Sind beide verwendbar?

Grüße

3. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

AV-L ist speziell für Motoren aus dem VW-Konzern und entspricht den VW-Spezifikationen 50400 und 50700. Es ist somit für die flexiblen Longlife-Wechselintervalle geeignet. Es gibt auch Shell Helix Ultra AB für Mercedes-Motoren, AG für GM-Motoren, usw.

Shell Helix Ultra VX und Ultra Extra entsprechen ebenfalls den o.g. VW-Spezifikationen. AV-L scheint aber die modernste Entwicklung zu sein.

Shell Helix Ultra ohne jeden weiteren Namenszusatz kann man wohl nicht für Longlife-Wechselintervalle nehmen, aber für die festen 15000-km-Intervalle.

Normalerweise ist bei den Angeboten angegeben, welchen Spezifikationen der Autohersteller das jeweilige Öl entspricht.

#123 Agent L, 18.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2013
    jusy gefällt das.
  4. jusy

jusy Audi A1 Fetischist

Danke dir!!!
    Dann bestell ich AV-L

Hat schon jemand Erfahrungen hinsichtlich der auf Amazon vertriebenen Öle gemacht? Die Preise sind ja wirklich human gegen die der Werkstatt
    Grüße

5. jusy

jusy Audi A1 Fetischist

Wie lange kann eine geöffnete Flasche Öl, namentlich Shell Helix, verwendet werden? Bzw. gibt es ein Verfallsdatum für Motoröl?

Lg

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Kannst ewig verwenden. Verfallsdatum gibt es keines.
    Nach 30 Jahren würd ich aber in neues investieren. ;)

jusy gefällt das.
  7. jusy

jusy Audi A1 Fetischist

Habe heute ca. 200 ml nachgefüllt. Ölstand war ca. bei der Hälfte der B- Marke des Stabes. Nach 3600 km kann er sich ja mal einen Schluck gönnen.
    Ps. Ich hab mir dazu en red Bull gegönnt. So waren wir beide zu frieden :)

8. Bulla2000

Bulla2000 Audi A1 Senior

Fahrzeug wird erst bestellt und geliefert, aber ich werde für den 1.2er meiner Mom wegen der sehr guten Erfahrungen mit den Mobil 1 auch wieder dort einkaufen, z.b. das Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Da meinte Mutter vor allem kleine Strecken von 10-25km fährt, ist das ein echtes Problem für den Motor bzw. sollte man zwingend auf Festintervalle umstellen?

9. HamUnDo

HamUnDo Audi A1 Guru

Der Bordcomputer wird den Ölwechsel-/Inspektionsintervall sowieso an Fahrweise/-Profil anpassen ... falls du auf LongLife gehen willst ...

Wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird ... und 15tkm pa nicht überschritten werden ... halte ich Festintervall für sinnvoller ...

10. Blizzard

Blizzard Audi A1 Guru

Mein BC hat den Intervall aufgrund von Kurzstrecke/ schnelle Autobahnetappen auf etwa 24.000 gekürzt- wenn es der Lebensdauer zuträglich ist habe ich da kein Problem mit.

Diese Seite empfehlen