Eine Bekannte hat ihren TT in der Werkstatt gehabt und die haben um 35 Euro für einen(!) Liter Öl berechnet. Ich nenne das mal Abzocke, und nichts anderes.
Hallo liebe Leute, ich hab emir vor kurzen einen A1 (TFSI 1.2) gekauft und nun steht ein Ölwechwel an. Gefahren ist er bisher 45.000 km und der erste Longlife-Ölwechsel war bei 24.000 km nach 2 Jahren (November 14) bei der Inspektion. Danach nix mehr. Zwar ist die nächste Inspektion im November 16, ich muss aber einen "Zwischenwechsel" machen. Bei 24.000 km wurde Shell Helix 0W30 eingefüllt. Ich würde nun gerne auf Festintervall umstellen und jedes Jahr wecheln, das erscheint mir sicherer. Der meinte, auch bei Festintervall würde er das selbe Shell Helix 0W30 empfehlen. Zwar bräuchte man kein Longlife-Öl bei jährlichen Wechseln, aber durch die hohen Temperaturen beim Turbolader wäre das das trotzdem ein empfehlenswertes Öl. Ich bin etwas unsicher, da hier immer wieder vom 5W30 und selten von 0W30 geschrieben wird. Auch liest man teils was von 0W40. Ich kann leider kein eigenes Öl mitbringen und werde das von der Werkstatt kaufen. Mein Audi-Händler lässt zwar das Mitbringen zu, aber ich will wegen Kulanz und Steuerkette kein Risiko eingehen und alles dort kaufen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist 0W30 für Festintervall eine akzeptable Lösung, so wie er mir das vorgeschlagen hat? Sonst muss ich mit ihm diskutieren.. Da habe ich wenig Lust drauf Wenn das nicht grober Murks ist mit dem Öl, lasse ich ihn das so machen... Meinungen?
Mal anders gefragt: Wenn du scharf drauf bist jedes Jahr nen Ölwechsel zu machen, wieso machst du es nicht einfach mit den gleichen Rahmenbedingungen? Also einfach Ölsorte beibehalten und früher wechseln.
Meine Frage ist ja genau, ob man die Rahmenbedingungen beibehalten soll und einfach das gleiche Öl nur jährlch statt 2-jährig wechselt. Oder ob das nicht so gut ist. Ich habe sehr oft gelesen, jährlicher Ölwechsel empfiehlt sich, vor allem wegen der Steuerkette, daher will ich verkürzen. Nun ist halt die Frage, ob man das gleiche Öl belässt, wie im Longlifeintervall (da hatte meiner wie gesagt 0W30), oder ob das beim Festintervall entgegen der Aussage meines irgendwie doch nicht gut ist. Halt, ob 0W30 beim Festintervall passt oder das "falsche" Öl ist. Oder verstehe ich Deine Rückfrage falsch?
Wenn ein Öl für lange Intervalle taugt, tut es das für kürzere natürlich auch. Die Frage kann also nicht sein, ob das Longlife Öl funktioniert, sondern ob nicht ein günstigeres Öl bei kurzen Intervallen genauso ausreichen würde. Wenn dir das Öl nicht zu teuer ist, spricht also nichts dagegen, dabei zu bleiben.
Ihr habt recht, dass war nicht gut ausgedrückt. Ich verstehe, dass man das Intervall einfach verkürzen kann. Natürlich "kann" das Longlife-Öl das dann auch. Ich hätte eher fragen sollen, ob es für das Festintervall ein besseres Öl gibt und ob 0W30 generell empfehlenswert ist. Ich war mir nur unsicher, weil man 0W30 so selten hier liest und viele offenbar mit 5w30 fahren. Aber der Serviceberater beim meinte, die wären seit einiger Zeit von 5W30 auf 0W30 umgestiegen.
kannst auch 10w40 nehmen alle 15000km läuft genauso gut ist günstig und von VW freigegeben.Mußt mal fragen.Habe ich bei meinem 1.4 auch gemacht.
Zuckerrübe, wie ist denn die genaue Bezeichnung des Shell-Öls? Wenn es z.B. Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30 Longlife 2 ist, dann entspricht es nicht den VW-Spezifikationen 504 00 / 507 00, die für alle A1-Motoren als Longlife-Öl vorgeschrieben sind. Leute, die vom Longlife-Intervall auf Festintervall umstellen, tun dies meistens, weil sie die chemisch-physikalischen Eigenschaften des Longlife-Öls bemängeln. Diese Eigenschaften ermöglichen zwar die längere Verwendung des Öls, das geht in den Augen der Festintervall-Befürworter jedoch zu Lasten der Schmiereigenschaften. Daher wäre es zwar möglich, aber unsinnig, ein Longlife-Öl für den Festintervall zu verwenden. Es wäre sinnvoller, das beste für den Festintervall erhältliche Öl zu nehmen, und das ist nach der Meinung von vielen Leuten Mobil 1 0W-40.
10 Leute 11 Meinungen zu diesem Thema erfahrungsgemäß. Hauptunterschied zwischen den "normalen" und den Longlife Ölen ist, dass die longlife ascheärmer für z.B. Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter sind. Mobil selbst empfiehlt sowohl für den 15.000km Intervall als auch für den variablen Longlifewechsel das Formula 5W-30. Benziner sind da aber eh nicht so anspruchsvoll wie Diesel. Eigentlich brauchst du nur in die A1-Bedienungsanleitung schaun (da sollte es hoffentlich drinnen stehen), welche Specs das Öl beim 15.000er Intervall einhalten muss (z.B. VW 503.00/506.00/506.01 usw.). Dann kannst du das billigste Öl nehmen, welches die geforderten Specs einhält. Deine Audi Werkstatt wird dir das aber sicherlich nicht besorgen. Am Ende kommt somit wohl das Helix 0W30 rein.