Grad mal nachgesehen, Shell empfiehlt auch für kurze und lange Intervalle das gleiche Öl, und zwar: Premium: Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 Standard: Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Okay, diese beiden Öle erfüllen die Longlife-Spezifikationen gem. VW 504 00 / 507 00. Natürlich kann man es auch früher als nach Intervall-Anzeige wechseln, wenn man sich dann wohler fühlt. Ob der Wechsel in jährlichen bzw. 15.000er-Intervallen wirklich Problemen mit der Steuerkette vorbeugen kann, ist eine andere Sache.
Nein gibt da einen recht guten Bericht über die probleme mit Steuerketten und LL intervall. War glaube ich beim A3 3,2liter Motor genau untrsucht worden. http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148 Hier ein Auszug davon "Das erschreckende am Gesamtergebnis war, dass nicht nur der VR6-Motor betroffen war, sondern weitaus schlimmer, es trifft alle Motoren mit Steuerkette die im Longlife-Serviceintervall mit Ölen nach Longlife-Norm betrieben werden. Vornehmlich im Kurzstreckenbetrieb. Verstärkende Faktoren sind Turboaufladung und FSI-Technologie, wie sie viele 1,2 / 1,4 / 1,6 -Liter Aggregate besitzen. Mit diesem Thema beschäftigen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt genauer. Die Problematik der kleinen aufgeladenen Motoren Die genauen Ursachen, und wie man die Steuerkettenlängung vermeidet, kann man im Bericht nachlesen."
Ah, ok... Tschuldigung, aber ich will mir das nicht alles durchlesen... Was soll nun schuld sein? Das lange Intervall, das longlife Öl, oder nur beides in Kombination? Alle Hersteller haben heutzutage wohl die Intervalle verlängert und die meisten Motoren haben eine Kette. Die Kettenprobleme treten aber nur bei bestimmten Motoren auf. Audi Benziner, BMW hatte hingegen beim Diesel das Problem. Der Zusammenhang mit dem Ölwechsel erscheint mir daher schon seltsam. Was aus meiner Sicht am ehesten gegen lange Intervalle spricht, ist der Kurzstreckenbetrieb. Mit hauptsächlich Kurzstrecke würde ich auch keinesfalls longlife Intervalle machen. Ok, vielleicht ist das in deinem Link alles erklärt - sorry falls es so sein sollte.
Egal ob mein alter 1.2 12V oder jetzt der 1.8T 20V, ich fahre Mobil 1 0W-40. Da ich gelegentlich aufm Track bin bzw. der Motor auch mal richtig arbeiten muss, ist der Umstieg auf 0W-40 mit 15tkm Festinervall wirklich sinnvoll. Das Mobil 1 hat den schönen Nebeneffekt, dass es den Motor von innen reinigt und keine Ablagerungen bildet. Selbst etwas verschlammte Motoren sind nach 2-3 Intervallen mit dem Mobil 1 von innen wieder sauber. Es empfiehlt sich bei verschlammten Motoren nach dem Umstieg auf das Mobil 1, den Ölfilter ggfls. nach 7500km schon zu erneuern, da sich der Ölschlamm löst und entsprechend im Ölfilter landet. Wenn der voll ist, geht ein Bypass auf und das Öl wird nicht mehr gefiltert. Daher dann lieber zwischendrin mal den Filter tauschen lassen und einen Schluck Öl nachfüllen, das kostet nicht die Welt. Genauso bei Neufahrzeugen. Ein Ölwechsel nach 1000km Einfahrzeit ist nicht wirklich nötig, ein Filterwechsel reicht völlig aus. Natürlich kann man auch direkt auf 0W-40 umsteigen, wenn man das für das gute Gewissen braucht. Das Mobil 1 ist zudem auch preislich noch ganz in Ordnung. Wer da wegen 20€ noch geizt und irgendwelches billiges 0W-30, 5W-30 etc. reinfüllt, braucht sich dann über Schäden bei hohen Laufleistungen nicht beschweren. Bspw. die alten 1.9TDi waren dafür bekannt, dass wegen dem Longlife-Öl häufiger die Nockenwellen eingelaufen sind. 5W-40 ist günstiger als 0W-40, aber eben im kalten Zustand dickflüssiger. Bei Kurzstreckenfahrzeugen nicht unbedingt eine gute Wahl, erst recht nicht bei modernen Turbomotoren.
Mobil1 0W-40 New Life Hatte ich schon im vr6, S3, und jetzt auch im a1 1.4 tfsi. EINFACH nur ein tolles Öl!
Seh ich auch so Bei Castrol und anderen ließt man teilweise von Ablagerungen. Über das Mobil 1 hab ich noch nie was schlechtes gelesen.
Ist absolut unnötig. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, nur eben mit 5W30 Longlife. Tanke seit Jahren ein günstiges, Meguin: http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/md_6562.html?OpenDocument&land=ME Bekommst den Liter für ~ 6€. Was will man mehr? Jeder Euro mehr für Motoröl ist absolut rausgeworfenes Geld. Hatte das schon im E60 M5 drin. Ebenso im E87 118i, im A1 1.4 Twinturbo, im E61 530d und im Skoda 1.2 L Dreizylinder. Keine Verschlammungen, keine Ablagerungen, auch nicht in Kundenfahrzeugen. Dass speziell Mobil 1 Verschlammungen lösen soll ist eine klassische Werbeaussage und als Unterscheidungsmerkmal zu anderen aktuellen LL-Ölen dieser Spezifikation überhaupt nicht zu belegen. Wenn du nen alten Motor mit ehemal 15W40 hast und dann 5W30 reinfüllst ist klar, dass der dir alles löst. Sogar die Simmerringe an der Kurbelwelle.
Das Mobil 1 0W-40 kostet keine 7€ pro Liter, da sehe ich keinen Sinn darin, irgendwelches anderes billiges Öl in den Motor zu schütten.