Welches Motoröl nehmt ihr so her?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von basti84, 17.07.2011.

  1. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Das sehe ich genauso, lediglich auf das 5W30 gemünzt.
    Was spricht dagegen, das vom Hersteller empfohlene Öl zu verwenden und lediglich die Wechselintervalle zu verkürzen? Für mich bietet das den besten Kompromiss.
     
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  2. Zuckerrübe

    Zuckerrübe Mitglied

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    Danke für das Feedback! Es handelt sich um Shell HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W3. Das erfüllt wohl die Normen, 504 00 / 507 00.

    Zum zweiten Absatz.. Ok, das verstehe ich. Und das war auch der eigentliche Sinn meiner Frage. Dann frage ich nochmal nach, ob sie ein Öl haben, was kein Longlife ist, mit dem ich dann auf Festintervall gehe. Aber ich denke, da gibts keins, da sie bestimmt nen VErtrag mit Shell haben und Shell das HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV-L 0W3 auch für Festintervall vorsieht.

    Über das Mobil 1 0W-40 habe ich auch nur gutes gehört.. Aber wenn mein :) das nicht führt, dann muss ich wohl das Shell nehmen (wie gesagt, selber mitbringen ginge zwar, aber ich habe bedenken wegen der Kulanz wenn die nicht immer ihr eigenes Öl nehmen)
     
  3. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

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    Also ich habe letztes Wochenende zum ersten Mal Castrol Edge FST 5W-30 bei km Stand 10.800 nachgefüllt. Waren ca. 370ml.

    Shell ist sicher auch eine sehr gute Wahl.

    Ich würde auch entweder zu einem Shell oder Mobil 1 tendieren.
     
  4. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

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    Ich hab ( die eierlegende Wollmilchsau) von Castrol bei 15000km sofort rausgekippt.
    Ein Öl was der VAG Konzern in den 3 Zylinder Diesel Magermotor bis hin zum R8 einfüllt NEIN DANKE!
    Wird schon einen Grund haben warum Porsche Mobil 1 new life 0w-40 verwendet.
    Außerdem liegt es auf der Hand dass Fixintervalle gesünder für den Motor sind.
    Ein Hersteller beginnt mit longlife und alle anderen müssen auf Grund von Konkurrenzdenken mitziehen. (leider)
     
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  5. Zeta Uno

    Zeta Uno Audi A1 Süchtling

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    Dir ist schon klar, dass es Zeiten gab, in denen nach 5.000 km das Öl gewechselt werden musste?
    Als dann 15.000 km Intervalle normal waren, haben die Leute wahrscheinlich genauso daher geredet wie du jetzt.
    Meine Güte, die Zeit geht halt weiter und Technik entwickelt sich.
    Manche glauben immer, alle anderen (z.B. Motoren- und Ölentwickler) sind blöd und nur sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
     
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  6. mihu

    mihu Audi A1 Süchtling

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    Na dann haben wohl die lieben Öl und Motorenentwicker von 1992-2016 geschlafen beim Thema Steuerkette !!
    Die soll ja auch wartungsfrei sein und ohne Wechselintervall laufen.
    VR fahrer können ein Lied davon singen oder bessergesagt rasseln.
    Früher beim 15000er Intervall hat die Kette nach 180000km gerasselt, Kettenräder und Spanner waren verschlissen und heute solle ich das Öl 30000km eingefüllt lassen???????
    Das New Life war übrigens eines der wenigen Öle mit dem man der Kettenlängung und dem Verschleiß einige Zeit entgegenwirken konnte.
    Als ehemaliger VW /AUDI Diagnosetechniker sage ich einfach was ich mir denke und alles was neu ist, ist nicht gleich gut.
    Ich finde das Öl ist einer die wichtigste Komponente was den Motor betrifft, nur leider wird seitens Hersteller nicht gewünscht dass Motoren sehr lange laufen.
    Und deswegen ist man als Kunde bestrebt die Laufleistung zu erhöhen.
    Ich sage ja nicht dass longlife schlecht ist, bei Dieselmotoren eine gute Sache.
    Für 1,9TDI mit 77kw oder einen 3Liter Diesel PERFEKT aber bei einen TFSI oder noch schlimmer bei einem Twincharger hat das Longlifeintervall keine Berechtigung (siehe Ölverbrauchsthematik)
    So jetzt geh ich schlafen weil ich schon sehr müde bin , vorher nehme ich aber noch schnell einen Löffel Weisheit.
    Achja, nur noch kurz vor dem einschlafen, wohin sind eigendlich die G-Lader von früher und warum hat man sie nicht weiterentwickelt???? waren wohl doch nicht so gut!
    Gute Nacht
     
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  7. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

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    Der war in erster Linie bestimmt zu teuer in der Fertigung. Und da jeder Cent zählt für die Anteilseigner, wird Teures nicht weiterentwickelt, wenn es gute billigere Alternativen gibt. Der Wankel war auch tot und wird nun wieder von Mazda aus der Schublade geholt. Der Elektroantrieb war auch nen gutes Jahrhundert von der Bildfläche nahezu verschwunden und erlebt jetzt wieder einen Neuaufstieg. Nur weil was mal kurz weg ist, muss das nicht heißen es ist schlecht. Meist heißt das heute nur was andere is billiger und ausreichend... Bis dann Moment X kommt und Patent Y wird wieder aus der Schublade gekrammt und dann wird angefangen neu dran zu tüfteln.
     
  8. Zetti

    Zetti Audi A1 Guru

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    Beim Thema Öl ist auch viel Voodoo im Spiel. Wenn ich ein Öl verwende, das den Herstellerspezifikationen entspricht, muss auch mal gut sein.

    Wer von uns mag denn belastbar nachweisen, welche Auswirkungen das verwendete Öl auf den jeweilgen Motor hat/hatte/hätte (hätte hätte Steuerkette... :D )?
    Und das ganze auch für verschiedene Wechselintervalle? Vermutlich hat auch die Summe der Betriebsbedingungen und die pure Hardware nicht weniger Einfluss auf das Gesamtkonstrukt Motor als das verwendete Öl (Herstellerspezifikationen vorausgesetzt).

    Und nur weil Porsche aktuell ein bestimmtes Produkt verwendet, ist damit nicht unbedingt automatisch die Referenz festgelegt.
    Als ich meinen Cayman abgeholt habe waren Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 montiert. Ist das jetzt der beste Reifen (ich glaube nicht)?
     
  9. Zeta Uno

    Zeta Uno Audi A1 Süchtling

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    Haben sie vielleicht, ja. Alle Autos aller Großserienhersteller laufen heute mit langen Intervallen.
    Wenn ein bestimmter Motor ein Problem damit haben sollte (was als Grund erstmal bewiesen sein muss),
    dann hat wohl eher dieser Motor einen Konstruktionsfehler, als grundsätzlich Longlife-Intervalle deswegen verteufeln zu können, oder?
    Unsinniger Satz! Das hat ja niemand behauptet.
    Ist das so? Dann erklär mir bitte, warum man sich absichtlich den Ruf ruinieren möchte um anschließend keine Autos mehr verkaufen zu können.
    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
     
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  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

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    Wo ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen Longlife-Intervall beim Ölwechsel und einem Materialfehler beim Zulieferer der Steuerkette?
    Das ist leider ganz großer Käse was du da loslässt und passt meinetwegen gut an den Samstag-Abend-Stammtisch. Wir haben hier einen gewissen Anspruch an die Inhalte, und da passt solch eine Polemik echt nicht hin.
    Kurz gesagt: bei allen größeren Fahrzeugherstellern die hierzulande auf den Straßen gefahren werden, werden alle Motoren auf eine Laufleistung von 250.000-300.000 km ausgelegt. Bedeutet, dass das empfindlichste und verschleißanfälligste Teil des Motors diesem Anspruch genügen muss. Selbstverständlich gibt es einige Motoren die länger laufen, und eben auch welche die das mit Abstand nicht erreichen.
    MIt welcher Begründung?
     

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