Waren gestern bei Audi um noch ein paar dinge auf Garantie abwickeln zu lassen. Im Zuge dessen wollte ich gleich auf 5w40 vollsynth im Jahresturnus umsteigen. Der Audi Mensch meinte beim 1.2er gibt es nach Audi Vorgabe kein Jahresturnus (oder 15k KM), nur log life......so what? Kann ich nicht so wirklich glauben, stimmt dass?
So ein Käse, gerade die 1.2er Kette ist doch so anfällig. Da Longlife zu fahren ist ja quasi ein Garant bei jedem Ölwechsel auch gleich nen Kettenwechsel mit machen lassen zu können.
Dachte ich mir, das er 3 Sekunden beim start rasselt ist laut Audi auch im Rahmen, naja wird spannend nachher..
Es ist nicht vorgesehen, aber rein technisch allemal sinnvoll und für die Motorlebensdauer gut, auf vollsynthetisches 5W-40 mit 15tkm Intervall umzusteigen. Die meisten Öle sollten eh die vorgeschriebene Ölnorm vom Hersteller erfüllen und Audi kann es dir keinesfalls negativ anrechnen, dass du selbstständig schon eher den Ölwechsel machen lässt. Also dranbleiben und eine Lösung suchen.
Ich wechsel das 15-W40 immer nach 20tkm. Der Servicemensch KANN das ganz bestimmt. Wenn er sagt es geht nicht, dann hat er einfach keine Lust.
Meinen Senf hierzu kann ich auch mal ablassen. Da ich an der Küste wohne, wo im Sommer die 25°C nur selten erreicht werden, und auch sonst mit einem 6er Verbrauchsschnitt (1,4 TSFI) eher Opamäßig fast ausschließlich Kurzstrecke unterwegs bin, tendiere ich zu 0W30 oder 0W40. Gruss
Die TFSI scheinen sehr gut mit dem vollsynthetischen Ravenol VST 5W-40 klar zu kommen. Hier unsere aktuelle Ölanalyse vom VST nach 8700Km und überwiegend Kurzstrecke: https://oil-club.de/index.php?thread/3680-ravenol-vst-5w-40-audi-a1-1-4-125ps-8700-km/
Was es alles gibt, ein Ölforum! Ich nahm an, wir T5 Fahrer haben eine Macke mit Öl-Check und so, aber es geht immer noch etwas mehr!