Dann solltest du als Soforthilfe schleunigst nachfüllen. Es ist wohl so, dass wenn die elektronische Warnung angeht, der Ölstand schon deutlich unterhalb des Ölmessstabs liegt (hab ich von anderen Benutzern hier zumindest so gelesen). Der Messtab reicht ja nicht bis ans Ende der Ölwanne. Daher kannst du auch kein Öl mehr feststellen, obwohl sicherlich noch ein paar Reste im Motor sind.
Hey, dann bist du ja über 6000 km weit mit nem Liter Öl gekommen (falls er zu Beginn ganz voll war), ein durchaus respektabler Wert für den 185er
Nein, dass heißt das Du statt 1 Liter auf 1.000km, 1 Liter auf 6.000km verbaucht hast :rolleyes2: Wenn der Stab trocken ist, dann gehlen wohl knapp 1 Liter Öl. Hast Du den Thread hier mal überhaupt gelesen? :rolleyes2:
Wie Eric schon schrieb, zwischen min und max liegt idR 1 L Öl. Wenn er nach 6000km auf min ist, hat er also ca. 1 L verbraucht, vorausgesetzt, dass er zuvor auf max befüllt war. Ich brauche z.Z. so ungefähr die gleiche Menge. Bei mir ist der Verbrauch merklich zurück gegangen, nach 8000km hat er angefangen weniger zu wollen. Dafür ist mein Kraftstoffverbrauch auf Ø 8,0 L hochgeschnellt, was aber wohl am allermeisten an meiner Fahrweise ( :blushing: ) und am geänderten Streckenprofil liegen dürfte.
Na, das war jetzt aber böse Meiner hat nach der Einfahrphase auch mehr als 6000 geschafft, vorher waren es knapp 5000. Kipp erst mal einen Liter nach, angeblich gibts den bei vielen Freundlichen mittlerweile umsonst, wenn man den 185er fährt. Habe ich aber nicht ausprobiert. Wenn der Stab auf Min ist und die Lampe nicht nicht leuchtet passt übrigens auch schon ein ganzer Liter bis Max. Notiere dir am besten den Kilometerstand und wieviel du nachgefüllt hast, lies und beiteilige dich am Thread im Motormängel-Forum (Link will ich jetzt am Handy gerade nicht raussuchen aber findest du schon) und behalte den Ölstand auf jeden Fall in deinem eigenen Interesse im Auge.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps Es fehlte tatsächlich Öl, was ich heute für 25€ beim Freundlichen kaufen durfte (1l). Hab mir übrigens das Castrol Longlife III 5W 30 geben lassen... Edit: ich seh gerade, dass es das Öl zum 1/4 Preis bei Amazon gibt.. Aber naja, brauchte es ja dringend! Demnächst wird aber online bestellt! Jetzt zeigt der Stab auch wieder Füllmenge an (oberer Rand der geriffelten Fläche) Werd das aber im Auge behalten und beim Navi Update nächste Woche nochmal ansprechen. Der Typ vom Service meinte aber, dass das anfangs normal sei mit dem Ölverbrauch. Bin ich einfach nich gewöhnt. Vorher n Polo 9N3 auch mit nem 1,4er Motor gefahren und da hab ich nie Öl nachgefüllt, außer bei den regulären Ölwechseln (Inspektion)
Ja klar, am Anfang behaupten sie immer, es sei ganz normal, danach basteln sie bisschen rum und am Schluss gibt's nen neuen Motor Naja, malen wir den Teufel mal nicht an die Wand, bei dir ist der Verbrauch ja wirklich noch im Rahmen.