So, das Klappern ist wieder da, unglaublich. Jetzt probiere ich es vielleicht einmal mit Weichspüler (hatte ich irgendwo gelesen)?
Bei mir klappert und quietscht es auch. - Klappern Beifahrersitz -tür. - Knarzen im Armaturenbrett - Klappern in der B-Säule, Fahrerseite - Stoßdämpfer hören sich seltsam an. Einen, eher halbherzigen Reparaturversuch gabs schon. Ohne Erfolg. Zur zeit ist er wieder in der Werkstatt ua wegen den Xenons und dem Schaden im Kofferraum. Bin mal gespannt ob sie's diesmal finden.
Viel Spaß beim kommenden Leidensweg. Ich hatte irgendwann die Nase voll von dem ganzen geklapper beim A1. Werkstatt bekam das nicht in den griff und hat mich jedesmal ungläubig angesehen das sie nie was hören würden. Wärend meines Besitzes gab es folgende "Späße": Turbolader getauscht, knakende Mittelarmlehne zweimal getauscht und knarzt nach einiger zeit auch wieder, knarzendes Amaturenbrett, knarzende Türverkleidung Beifahrerseite, klackernde Sitze, Falten im Sitzstoff, Defekte Sitzheizung und nach der Reparatur eine Defekte Sitzkonsole. Gegen Schluss fing dann noch die Einspritzleiste an seltsame Geräusche zu machen aber der Werkstattmeister hörte das mal und dann wieder nicht. Reparieren wollte er nicht weil es keine eindeutige Diagnose geführt werden konnte. Premiumfahrzeug?? Wohl kaum! Seit Anfang Januar hab ich endlich meine Ruhe und bin zu Hyundai gewechselt, es wurde ein Hyundai I40 Kombi mit hoher Ausstattung für 21.000euro die Verarbeitung ist um Welten besser und 5 Jahre Werksarantie. Da kann sich Audi mal ein Beispiel nehmen.
Unser A1 ist jetzt zwei Monate alt, und die Innenraumqualität kotzt mich schon mächtig an. Irgendwas Knistert/Knarzt/zirpt oder quietscht fast immer irgendwo. Die mehrfache Fehlkonstuktion Hutablage konnte ich in Eigenregie "lautlos" machen, aber es bleibt genug anders übrig. Was unser A1 abliefert erinnert mich bestenfalls an unsere Opel Kadett aus den 80er Jahren - was für ein minderwertiger Dreck! lg. an die Leidensgenossen.
Mich verwundert es teilweise echt, das die Kleinen so meilenweit außeinander liegen. Meiner ist so gut wie still. Wenn es ganz kalt ist macht er paar kleine Geräusche die aber schnell wieder verschwinden und nicht wieder auftreten oder mal in einer anderen Ecke. Aber nicht so, dass es permanent ist. Einmal hatt bei mir die Gegend um den linken Sitzheizungs-Schalter immer geknarzt. Nach der Beseitigung war ruhe. Aber meine Mittelarmlehne oder Hutablage oder Türverkleidung hat noch nie ein Geräusch gemacht Ich finde es einfach nur Schade, dass sich nicht jeder so sehr an seinem Kleinen erfeuen kann wie ich (auch wenn ich auch eine "kleine" Leidensgeschichte mit Problemen hinter mir habe)
Bei mir klappert ab und an mal der Sicherheitsgurt an die Innenverkleidung, was ja bei nem losen Teil irgendwie in der Natur der Sache liegt, sonst hör ich außer dem Zischen der Stoßdämpfer rein gar nichts. Ganz egal wie fest ich mich in den Sitz werfe oder wie stark ich mich auf die MAL lehne. :sad:
Meiner klappert gar nicht mehr und knarzt/knistert kaum noch (selten). Ob sich das Interieur mit der Zeit wohl "festrüttelt"?
Juhu! Ich habe endlich entdeckt woran das Klappern in den Türen auf Unebenheiten liegt, das mich so verrückt macht und die Werkstätten nicht beheben können! Nach Versuchen mit Gummipflege, neuen Fensterdichtung etc. habe ich jetzt selbst gebastelt und mit Klebeband an verschiedenen Stellen meine Karosserie bei geöffneten Türen abgeklebt, um genau herauszufinden wo das Problem liegt. Bei mir verschwindet das Klappern, wenn ich an der Stelle des Dachholms, die von der Dachkante nach unten und schräg nach innen zeigt (und die bei geschlossener Tür verdeckt ist) ein Stück Klebeband anbringe (über die gesamte Länge). Das heisst, dass Geräusch wird durch den Kontakt der Türdichtung mit dem Holm erzeugt. So erscheint es auch logisch, dass das Geräusch verschwindet, wenn der Wagen nass ist, da sich dann ein Wasserfilm an dieser Stelle bildet, der als eine Art Puffer zwischen Türdichtung und Blech fungiert. Aber ob mir die Werkstatt hierzu eine Lösung anbieten kann? Ich bin da eher skeptisch. Als Lösungsansatz würde mir eine Folierung mit transparenter Folie an der betreffenden Stelle vorschweben, auch wenn das sicher nicht optimal ist. Vielleicht sollte ich auch einfach anfragen, die Türdichtung mal zu ersetzen? Habe nächste Woche Termin und gebe Bescheid, wie es weiter geht.
Beim gestrigen Werkstatttermin wurden alle Türen neu eingestellt (höher gestellt, damit sie fester an der Karosserie anliegen). Vorher merkte man deutlich das Spiel, wenn man auf die Dichtung des oberen Türrahmens drückte und es knarzte wie verrückt. Und alle Dichtungen des Türrahmens ordentlich eingeschmiert (weiss aber nicht genau mit was). Jetzt ist Ruhe an den Türen (und am Sitz), Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was das nach 6 Monaten für eine Erleichterung ist. Klopf auf Holz, dass es auch so bleibt! :thumbsup:
Nach 3. Mal Hülsentausch von den Kopfstützen, geht es nun nach knapp 4Monaten wieder los! Ich werd noch wahnsinnig!!!