Wer von Euch hat schon HiFi im A1 verbaut?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von cBoLsmUiEc, 20.11.2011.

1. Madsen

Madsen Audi A1 Guru

Ja fing im alten Auto an und dann hat sich so einiges angesammelt. Es gibt auch schon Änderungen im Kopf aber erst mal das jetzige Setup genießen :) Zuhause habe ich auch eine Hausfreundliche ANlage stehen :D

2. B1gT4nk

B1gT4nk Lebendes Lexikon

hört sich ja alles ziemlich gut an. bilder wären mal echt interessant ;)

3. cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc Audi A1 Guru

So...
    ich hab gestern auch mal angefangen ....

eingebaut wird/wurde folgendes:

Radio: Clarion CZ500E
    Front: JL Audio C3-650 Evolution
    Heck: JL Audio C2-650X
    Subwoofer: µ-Dimension EL10S4
    4 Kanal: Velocity VR450
    2 Kanal: MTX Thunder 8302
    Sonstiges: 1F Elko, 35mm² Stromset, Alubutyl2.2, Hollywood Chinch und Boxenkabel, ...

Die Komponenten habe ich so zusammengestellt da ich den ganzen kram hier noch von anderen Projekten rumliegen habe ... denke mal das der Materialwert mit Kabel uns co auch bei 2000€ liegen wird ...

Der Subwoofer soll in die Reserveradmulde wandern (hab nen 1.2er, da ist da genug platz...) darüber ne Platte mit Endstufen drauf, sodass mit dem doppelten Boden der Kofferraum noch komplett genutzt werden kann ...

Bis jetzt ist gemacht:
    - Radio eingebaut (Radioblende passend zu den Lüftungsdüsen in schwarz Hochglanz lackiert)
    - sämtliche Kabel verlegt
    - Kofferraum gedämmt
    - Subwooferkiste gebaut mit Trägerplatte für Endstufen und Technik gebaut und eingebaut
    - Endstufen eingebaut
    - Subwoofer angeschlossen

mal schauen ... morgen gehts weiter :)
    Bilder folgen

4. Trashman

Trashman Aktives Mitglied

Klingt sehr interessant.....wo habt Ihr Plus und Chinchkabel verlegt, wo Masse geholt?

Innenraum kpl. zerlegt oder gibts da beim A1 "Tricks" ?

5. cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc Audi A1 Guru

also ^^

Plus immer direkt von der Batterie ...
    beim 1.2er sitzt die im Motorraum, bei den anderen wohl in der Reserveradmulde ...
    Plus geht bei mir vom Motorraum aus auf der Fahrerseite entlang ...
    Masse hab ich hinten an einer der Schrauben der Gurtschlösser abgeriffen ...

Boxenkabel und Chinch gehen auf der beifahrerseite entlang ...
    Auf der Fahrerseite läuft der hauptkabelbaum, deswegen solltest du die Chinchkabel auf der Beifahrerseite verlegen um Störsignale zu vermeiden ...

Innenraum muß mehr oder weniger komplett zerlegt werden ...
    Handschuhfach raus und Verkledung unterm Lenkrad, Seitenleisten links und rechts sowie Türverkleidungen udn hintere Verkleidungen ... Rücksitzbank auch raus ...
    also im groben schon recht großflächig zerlegt ^^

ist aber alles kein Problem ... sofern man sich traut an nem neuen Auto herumzureißen :D
    ne mal im ernst, habs schon öfter gemacht, von daher kein Problem... Zerlegen komplett dauert maximal 2 Stunden ... wieder zusammenbauen ging etwas schneller ^^

6. Trashman

Danke...klingt vernünftig ;-)

Bin kein Anfänger was Car-HiFi anbelangt, nur nen Anfänger beim A1 zerlegen ;-)....glaub nen Ausdruck vom Freundlichen ausm ETKA hat da Vorteile....

Hast neue Lautsprecherkabel in die Türen gezogen oder die vorhandenen benutzt?

7. cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc Audi A1 Guru

nen etkaausdruck hat mir gar nix gebracht ^^ eher mehr verwirrung :D

hab heute die hinteren Lautsprecher verbaut ... vorne bin ich noch nciht dazu gekommen ... mein Alubutyl war leer :D

Im Prinzip isses wie in jedem neuen Audi/VW ... wenig geschraubt, dafür umsomehr geclipst ... und das meist mit clipsen die leicht kaputt gehen :D

ich stell gleich mal ein Paar Fotos von meinem Umbau ein ... bin grade noch am sortieren :D

Trashman gefällt das.
  8. cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc Audi A1 Guru

so ... hier mal die ersten Fotos vom Kofferraum...
    wie gesagt, ich hab nen 1.2er wo die Batterie im Motorraum sitzt, daher hab ich in der Reserveradmulde schön Platz für eine Kiste ...

Bild1:
    so sah der Kofferraum vor dem Umbau aus:

Bild2:
    Bodenplatte mit Seitenteilen der Basskiste. Das Loch in der Kiste ist die Befestigungsschraube vom Reserverad. damit wird das ganze unter anderem befestigt.
    (ist im eingebauten Zustand natürlich abgedichtet ^^)

Bild3:
    hier sieht man den Unterbau aus Bild2 incl Grundplatte ... in weiß gestrichen damits optisch etwas toller ist ^^ ich neige dazu meine bretter immer zu beschriften, und so sieht man das nicht mehr :)

Bild4:
    Kofferraumboden gedämmt mit Alubutyl

Bild5:
    Die Konstruktion bestückt und eingebaut... (4-Kanal Endstufe noch nicht fertig angeschlossen...)

Bild6:
    Und so siehts aus wenn alles verbaut ist und der doppelte Boden wieder drauf ist :D

9. Trashman

OK..soweit bin ich auch....nur das ich nicht in die Reserveradmulde den Sub versenkt hab, sondern ne Kiste im Kofferraum stehen hab.

Bilder von den hinteren Lautsprechern wären super...denn ich weiß noch nicht, wie es da hinter der Blende aussieht...

10. cBoLsmUiEc

cBoLsmUiEc Audi A1 Guru

So... und hier mal Fotos von den hinteren Seitenteilen ...
    leider war der Akku der Kamera mittendrin leer, so dass hier nicht alles fotografiert wurde ...

das was fotografiert wurde sieht man hier:

Bild1:
    So sieht das ganze hinten aus wenn es zerlegt ist und der Lautsprecher demontiert wurde

Bild2:
    hier mal der Unterschied zwiscen originallautsprecher und dem nachrüstlautsprecher ... In meinem A1 war nur die kleinste Anlage verbaut ... sprich Radio Chorus mit standart Lautsprecher... beides sind 16er ... wobei aber in den Ausschnitt durchaus ein 20er passen würde ...

Bild3:
    hier mal ein Foto von mittendrin ... Lautsprecher mittels angefertigtem Adapter eingebaut und angefangen zu Dämmen ...

Ab da war die Kamera leer ^^
    Aber im Prinzip wurde nur noch der Rest gedämmt und dann wieder zusammengebaut ...

Trashman gefällt das.

Diese Seite empfehlen