Wer von Euch hat schon HiFi im A1 verbaut?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von cBoLsmUiEc, 20.11.2011.

1. miami104

miami104 Mitglied

na dann stell mal bilder rein. vor allem das neue radio würd mich interessieren, wie das so wirkt...

2. Trashman

Trashman Aktives Mitglied

Headunit blieb original wegen dem Display und auch sonst hab ich mittels doppelten Boden versucht so gut wie möglich alles (außer dem Sub) "diskret" zu verbauen:

Frontsystem: Focal IS 200
    Hecksystem: Radical Audio RA 16 RF
    Subwoofer: Ground Zero GZRB 120 SPL (Übergangslösung, da nix diskret...noch Kiste, evtl. Subframe)

Endstufen: Emphaser EA 4150 XT (Front/Hecksysteme)
    Audio System X-Ion 2.280 (Subwoofer)

Zubehör: Stinger Zusatzbatterie plus Trennrelais
    2 Helix AAC High/Low Konverter
    Dietz Kondensatoren 1, bzw. 1,5 F
    Zealum Chinchkabel
    4mm2 Lautsprecherkabel AIV
    50mm2 Stromkabel Dietz
    50mm2 Massekabel Zealum
    Sicherungen, Masseblock...
    .....und kiloweise Dämmmaterial (Alubutyl mehrschichtig)

Verbesserungsmöglichkeiten...gibts noch einige...aber für den Anfang klingt das schonmal richtig gut...wobei gut relativ ist...und im "Ohr" des Betrachters liegt ;-)

#52 Trashman, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012
  3. Simius

Simius Audi A1 Guru

Die Anlage wird besser als jede Werkslösung klingen. Dank Dämmung sollte auch nix klappern.

Auch wenn es richtige Profis wohl anders gemacht hätten. Besonders, weil bei dieser Lösung ja schon ein enormer Aufwand betrieben wurde, man aber in audiophiler Hinsicht noch mehr rausholen könnte.

Ich hätte empfohlen, das Frontsystem vollaktiv mit einer 4-Kanal Endstufe zu betreiben und dazu einen Dsp um das Ganze per Laufzeitkorrektur zu betreiben. Die 2-Kanal wäre für den Sub zu nehmen. Oder gleich eine 6-Kanal fürs ganze System.

Das Hecksystem kann Serie bleiben, wenn man es schon unbedingt möchte. Dieses mit einer Endstufe zu betreiben bringt nur einen Pegelgewinn, sonst aber nichts.

Für mich hört es sich stark nach einem System vom Acr an. Dennoch klanglich den Werksanlagen überlegen.

4. MiniDriver

MiniDriver Audi A1 Fetischist

Hallo,
    könnte mal einer ein Bild von der verbauten Blende mit Radio im 1DIN Format einstellen.
    Mich würde besonders interessieren welche ( oder gibt es nur eine) Blende verbaut wurde.

Vielen Dank Gruß aus dem Norden

Olli

Lubo13 gefällt das.
  5. A1_S-Line

A1_S-Line Guest

Das sehe ich auch so..................................

lasst Bilder sprechen denn sie sagen mehr als Worte!?:wink:

6. solo

solo Audi A1 Senior

ja bilder her....ihr seid ja wahnsinnig.

ich wollt auch erst, die audiotechnik austauschen...bin aber positiv überrascht worden.
    wegen dem mmi und lenkrad, belasse ich es nun im original.
    die boxen eventuel, aber erst mal sehen...

7. Trashman

"Für mich hört es sich stark nach einem System vom Acr an."

:lol: nö...das System hab ich selber eingebaut, das meiste ist aus der Bucht.
    Klar, Zealum und Emphaser wird von ACR vertrieben - und? was solls :biggrin:

8. Harry3400

Harry3400 Audi A1 Süchtling

Hello

Als relativer Neuling auf dem Gebiet würde ich gerne wissen, welche Boxen recht Preiswert sind im Vergleich zu dem was sie liefern und welche ich direkt mit meinem Chorus radio verbinden kann.

Ich brauche keine Heimkinoanlage in meinem Auto. Etwas mehr qualität mit zumindest etwas Druck wäre schon sehr schön.

Eventuell überlege ich mir auch einen aktiv-subwoofer zuzulegen.

Hat jemand vll dementsprechend tipps für mich?

Soweit ich mitbekommen habe reichen vorne 2 neue Boxen + Türe dämmen. Oder liege ich falsch?

LG

9. Trashman

@Harry3400

Also dämmen ist erstmal das A und O dabei.
    Dann kannst Du z.B. problemlos das Focal IS200 vorne verbauen. Das klingt schonmal wesentlich besser als die Serientröten. "Druck" wirst Du ohne "Kraft" sprich einer Endstufe nicht bekommen....außerdem finde ich ist für "Druck" ein Subwoofer zuständig ;-)

Harry3400 gefällt das.
  10. Harry3400

Harry3400 Audi A1 Süchtling

"Druck" war eventuell das falsche Wort. Mehr "tiefe" ohne störendes knaxen oder rauschen beschreibt es eher.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit aktiv subwoofern gesammelt? Oder ist soetwas eher nicht zu gebrauchen?

Oder wäre es möglich zwei kleine Kickbässe in der hinteren Seitenverkleidung zu installieren? Dann würde man auch nichts sehen bzw platz verlieren. (abgesehen von einer wahrscheinlich notwendigen endstufe)

Diese Seite empfehlen