Ehrlich gesagt - ick weeß et' ooch nich! :cursing: Es liegt offenbar am extrem häufigen Kurzstreckenverkehr auf dem Weg zur Arbeit und zurück, d.h. 10/11km einfach. Das ist einfach zu wenig, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen und effektiv, d.h. spritsparend, arbeiten zu lassen. Aber auch auf längeren Touren schaffe ich es nicht, unter 7l/100km zu kommen. Bin mit dem Auto seit rund 1.800km unterwegs, vor der Übernahme (gebraucht gekauft Anfang März) wurde es noch vom Audi-Zentrum durchgecheckt. Rasen tue ich auf keinen Fall, ich fahre eher umsichtig. Ich habe auf jeden Fall vor, demnächst mal über die AB mit konstant 120 km/h zu fahren und kurz vorher und nachher zu tanken - seufz... vielleicht komme ich mal auf einen guten Schnitt. Mein derzeitiger Stand bei spritmonitor.de:
Also ich komme auch mit meiner S-Tronic super zurecht. Man gewöhnt sich viel zu schnell dran. Sparsam kann der Kleine auch sein. Vor allem mit den 15" Reifen. Da war ich regelrecht überrascht, wenn ich mal 4,5 geschafft habe. Auch 5,1-5,6 sind keine Seltenheit. Ich habe am 1.1. Reset gemacht und bin laut FIS bei 6,8 gelandet. Sagt mir Spritmonitor auch Detailansicht: Audi - A1 - Ambition - Spritmonitor.de Ich persönlich möchte nicht mehr auf meine S-Tronic verzichten^^
Letzten Winter aus der Tiefgarage gefahren: über Nacht 20cm Neuschnee, der blöde Hausmeister hatte die Auf-/Abfahrt zur Tiefgarage morgens um 0600 noch nicht geräumt, und sie macht einen 90*-Knick. Bin mit S-Tronic gut hochgekommen. Auf den letzten 3m bis zum Stillstand langsamer geworden, obwohl ich mit Schwung hoch wollte. Aber S-Tronic in Kombi mit ASR hat sich wieder freigekämpft und es ging im Schneckentempo die letzten Meter bis nach oben. War echt erstaunt und bin mir sicher, dass ich mit nem Schalter weitere Versuche mit mehr Schwung hätte fahren müssen.
Obwohl ich eigentlich Handschalter gewohnt bin und bei einer Probefahrt auch den butterweichen kurzwegigen Handschalter genossen habe, überzeugt mich das DSG nach 2700 km im Allgemeinen nun doch! Vom manuellen Schalten am DSG bin ich aber enttäuscht. Ich experimentiere gerne rum und teste gern, in welchem Gang der Motor unter welcher Last wie stark zieht. Wenn ich also im D-Modus beispielsweise im 6. Gang bin und auf M umschalte damit das DSG NICHT runterschaltet, schaltet das DSG bei zuviel Gas plötzlich (im manuellen Modus!!) in den 4.! Warum ist das so? Ich muss mal drauf achten, ob das nur beim Kickdown passiert (dann könnte ich den Sinn zumindest teilweise verstehen) oder schon kurz davor (was ich glaube). KA warum, aber mir nimmt das den Spaß an den Schaltwippen und am manuellen Fahren. Wenn ich Herr der Gänge sein will, es aber nicht sein darf, lasse ich es lieber ganz!:angry:
Ich hätte da auch wieder eine Frage, vielleicht kann mir jemand erklären, was da passiert sein könnte: Beim Starten des Wagens muss ich ja das Bremspedal treten (S tronic), der Wagen befindet sich dabei immer im P-Modus. Heute ging das aber nicht, das Bremspedal war wie festgestellt und ließ sich einfach nicht treten. Also habe ich den Wagen einfach so versucht anzustarten - und es ging. Was könnte ich (beim Parken davor oder Motor abstellen) falsch gemacht haben, dass das Pedal dermaßen "verweigert" hat?
Es kann möglich sein, dass du im Stand, also bei stehendem Motor das Bremspedal ( mehrmals ) getreten hast und sich somit der Bremkraftverstärker "entleert" hat und somit kein Unterdruck vorhanden war, weil der Motor nicht lief ... dann is das Pedal Bretthart Stellt kein Mangel dar ... müsste dann aber, wenn der Motor läuft und du mit dem Fuss auf dem Pedal bleibt sichtlich / spürbar Richtung Boden gehen / gesaugt werden
ist normal und bei jedem wagen so. wenn du mit motor aus mehrfach die bremse drückst, bleibt sie hart.
Ja, das war der Fall - wie sonst auch immer. Gut, danke euch beiden! Wusste ich nicht... "Schadet" sowas dem Wagen, wenn man es dauernd macht oder ist das völlig egal?
Man merkt, ich hab echt keine Ahnung von Autos bzw. bin viel zu wenig gefahren nach meinem Führerschein... :blushing: