Wie kommt ihr mit der S-tronic zurecht?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Phear, 13.01.2011.

1. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Schlimm nicht - aber laut

2. xordinary

xordinary Audi A1 Senior

Also. Ich war jetzt mal wegen verschiedener Kleinigkeiten beim Händler meines Vertrauens. Was das S-tronic-Thema angeht, so kennt er das Phänomen von verschiedenen Modellen. Scheint also nicht unbedingt spezifisch A1 zu sein. Allerdings konnte er nicht konkret tätig werden, da es dazu keinerlei Eintragungen von Audi gibt. Er meinte jedoch, dass sich Audi eher um ein Problem kümmert, wenn es zahlreiche Kundenbeschwerden gibt.

Wer also, wie ich, das Ruckeln beim Langsamfahren und Einkuppeln nicht mag, sollte zu seinem Händler gehen und diesen eine Eingabe bei Audi machen lassen. Falls genügen solcher Reklamationen zusammenkommen, ist es möglich, dass Audi sich dessen annimmt.

Ich weiß zwar nicht, ob das tatsächlich kommt, aber mich nervt das unkultivierte Getriebeverhalten beim Kriechen im Berufsverkehr schon ein wenig, so dass ich mich über eine Verbesserung freuen würde! (Zumal das vor fünf Jahren im A3 schon wesentlich besser ging; zwar nur mit sechs Gängen, aber dafür absolut ruckfrei!)

3. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Vor fünf Jahren im A3 war ja auch ein "richtiges" Automatikgetriebe mit Wandler verbaut. JETZT hast du ein "automatisiertes" SCHALTGETRIEBE !!

Ist ein Unterschied ! Und Du brauchst ein wenig mehr "Fussgefühl" ! :D

4. xordinary

xordinary Audi A1 Senior

@SuperFan:
    Natürlich spreche ich schon von einem A3 mit S-tronic. Das war damals recht neu, aber kein Wandler!

5. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

uuupss :eek:

Sooo lange jibbet die schon !??! :eek:

Na dann ... :cool:

6. xordinary

xordinary Audi A1 Senior

Tja, man wird schneller älter, als man denkt! :D

7. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Nachdem ich nun seit 2000km mit der S-Tronic unterwegs bin mal mein Feedback:

Bin begeistert. Hatte von Anfang an nie Probleme damit und es macht eigentlich immer was ich will. Konnte noch kein Ruckeln oder ähnliches feststellen und mit dem 185er Motor harmoniert es irgendwie auch noch etwas besser als damals bei der Probefahrt mit dem 122er. Schaltvorgänge könnten kaum besser sein.

Nur wenn ich den Berg hochfahre, habe ich manchmal das Gefühl er könnte früher hochschalten... aber dann trete ich aufs Gas und bin doch wieder froh das er es nicht tat :D

Aber natürlich alles nur meine Ansicht. Bin nun im nachhinein froh, dass mir die S-Tronic aufgezwungen wurde. ;)

8. DO-KM

DO-KM Audi A1 Guru

Man kann ja auch ggf. manuell eingreifen - entwder per Paddel (falls vorhanden) oder per Schaltknüppel.

Insges. empfinde ich das DSG - da oft im Stau stehe - als enormen Komfortzuwachs.

9. xordinary

xordinary Audi A1 Senior

Damit da kein Missverständnis aufkommt: Ich finde die S-tronic auch genial, aber ich weiß, dass das besser geht. Und so hätte ich sie gerne!

10. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Kann ich schon verstehen, würde mich auch stören! Konnte selbst aber noch kein Ruckeln feststellen und habe auch täglich kriechenden Berufsverkehr.

Diese Seite empfehlen