Ich noch einmal. Ich bin jetzt gerade eine ganze Weile herumgefahren und habe dabei versucht, irgendwelche Kausalitäten zu finden. Dabei ist mir aber nur eines direkt aufgefallen, nämlich, dass das Rucken auf den ersten Kilometern recht stark ist und nach einiger Zeit besser wird. Verständlich, denke ich doch, dass sich auch dort alle Bauteile erst mal auf Betriebstemperatur bringen müssen. Jetzt aber nochmals eine nachhakende Frage zum Thema: Ich habe irgendwo hier gelesen, dass einige, die das Rucken auch festgestellt haben die Erfahrung gemacht haben, dass sich das mit fortgeschrittener Laufleistung noch etwas gibt. Da ich nun erst gute 2.000 Kilometer drauf habe, setze ich meine Hoffnung erst einmal darauf, bevor ich mich zu einer Odyssee mit dem Händler oder Audi aufmache. Meine Bitte also: Können diejenigen, die das Rucken auch haben oder hatten sich nochmals kurz dazu äußern, in wie weit sich das noch "einschleift"? Danke nochmals!
Noch ein kleiner Nachtrag. Neben dem teilweise ruppigen Einkuppeln kann ich etwas feststellen, was mindestens genau so nervig ist: Wenn ich morgens im Stop-and-Go-Verkehr immer wieder langsam anfahre, und dabei einfach das Gaspedal ein kleines Stück weit drücke und dann (ganz bewusst) so lasse und keinen Millimeter bewege, dann sollte das Fahrzeug ganz gleichmäßig beschleunigen und von den Gangwechseln sollte man rein gar nichts bemerken. So jedenfalls kenne ich das vom besagten alten A3. Bei mir hingegen fährt er (eben mehr oder weniger ruckfrei) an, schaltet dann in den zweiten, wo dann erst einmal etwas weniger Beschleunigung geboten ist, um dann im dritten das selbe wieder mit etwas mehr Kraft fortzusetzen. Zumeist muss ich dann eh schon wieder bremsen, aber ansonsten verschwindet der Effekt in den höheren Gängen. Ich bin mir nicht sicher, in wie weit alles ein und dieselbe Ursache hat (meines Erachtens das Zusammenspiel zwischen E-Gas und dem Servo, der die Kupplung bedient), aber falls das niemand anderem von euch auch so ergeht, dann werde ich damit wohl doch beim Händler mal auf eine genauere Untersuchung bestehen müssen, weil das nicht so gehören kann …
Ich hätte das Doppelkupplungsgetriebe wahrscheinlich nicht genommen, wenns den Twincharger auch ohne gegeben hätte. Alles in allem finde ich es zwar ziemlich komfortabel, ohne Schaltwippen am Lenkrad würde es mich allerdings nerven: Wenn ich beschleunige, will ich nicht erst ne Gedenksekunde nach dem Gasgeben und dann den Tritt ins Kreuz zwei Gänge tiefer, sondern schalte lieber selbst runter und beschleunige dann _beim_ Gasgeben. Danach kann ich direkt hochschalten, wenn ich zügig auf Reisegeschwindigkeit gekommen bin. Das macht er auch im D-Modus sonst nicht. Da schaltet er auch erst ein, zwei Sekunden hoch, nachdem man vom Gas ist. Ich wohne am Berg, wenn ich den hochfahre, will er stellenweise im zweiten Gang bleiben, und röhrt dann rum, obwohl es auch (leiser) im dritten ginge. Fazit: DSG schon ok, aber ohne Schaltpaddel no go.
Aus dem selben Grund sind die Schaltwippen auch für mich ein "must have". Damit kann man die S-tronic blitzschnell überlisten, wenn einem das programmierte Schaltverhalten unpassend erscheint.
So ist es, wenn ich jemanden überholen will und eine Lücke erkenne, schalte ich mit der Wippe "vorher" auf den für mich richtigen Gang und hab so nicht die Gedenkpause zu Beginn des Überholvorgangs.
Danke für die Tipps, aber wie gesagt, ich kenne S-tronic schon seit etlichen Jahren, weswegen ich damit auch schon alle erdenklichen Experimente angestellt habe. Mein Problem liegt auch nicht an einer falschen Gangwahl – ich denke mal, beim Anfahren ist 1-2-3-4 schon ganz gut – sondern an der Kupplung, die den Kraftschluss sehr unharmonisch herstellt. Laut Händler sind keinerlei Maßnahmen bei Audi hinterlegt, und er selbst kann da nichts mechanisch justieren oder so, da es da wohl gar nichts zu justieren gibt. Zudem kann er nun nach einer Woche Probefahrten gar keinen Mangel feststellen. Fazit: Mein Problem bleibt wohl (ausschließlich) mein Problem, und ich werde mich daran gewöhnen müssen; leider. Kann nur hoffen, dass es irgendwann ein Update gibt. Aber wenn Audi kein Problem sieht, wird es wohl auch kein Update geben. Na ja, dann isses halt so …
Empfinden andere S-tronic Nutzer die Gangwechsel auch als zu ruppig? Ich nicht. Bevor ich die S-tronic mitbestellte, hatte ich eine Probefahrt mit einem DSG-Golf (A1-Vorführwagen waren noch nicht ausgeliefert), und gerade die fast unmerklichen Gangwechsel haben mich dann überzeugt. Eine spätere Probefahrt mit einem A1 war auch sehr angenehm. Und bei meinem A1 ist die S-tronic nur dann etwas ruppiger, wenn beim Beschleunigen die Gänge höher ausgedreht werden. Das ist dann eben der Preis für einen ambitionierteren Fahrstil. Beim normalen Mitschwimmen im Verkehr bemerke ich die Schaltvorgänge kaum, meistens sieht man es nur am Drehzahlmesser und an der Ganganzeige. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die S-tronic einen Tick unauffälliger arbeitete, als mein A1 noch "ganz neu" war. Inzwischen habe ich ca. 8000 km auf der Uhr. Schaun mer mal, wie sich das entwickelt...
Habe manchmal schon den Eindruck, dass die s-tronic beim Anfahren (sowohl vorwärts als auch rückwärts) etwas sehr ruppig ist. Aber nur dort, die normalen Gangwechsel bekommt man dagegen kaum mit. Vielleicht fällt es mir auch besonders auf, da ich das von Mercedes (die allerdings ein echtes Automatik-Getriebe verbauen) überhaupt nicht kenne. Diese Automatik wirkt ausgewogener.
Ich hasse den A1 bei Stop'n'Go. Gleichmäßiges Rollen zwischen 1. und 2. Gang ist einfach nicht möglich. Kriegt man ja Krämpfe, wenn man knapp im 2. Gang bleiben will und der Fuß das Pedal anhauchen muss, damit der Wagen nicht in 1. runtergeht und extrem ruckelig und stark auf 5 kmh Automatikanrollspeed geht.... Dazu dann noch das hohe Summen des Motors, komm mir voll blöd vor wenn ich an offenen Fenstern vorbeifahre, geht gar nicht. Also wenn das S-Tronic ist, dann geb ich den Wagen nach drei Jahren wieder zurück statt zu übernehmen...
Neue Getriebesoftware verfügbar!!! So! Wie ihr etwas weiter vorn lesen könnt, hatte ich Schwierigkeiten mit einer recht unharmonisch schaltenden S-tronic. Nachdem mein kleiner Bolide nun zum zweiten Mal bei einem anderen Händler war (Audizentrum Stuttgart-Vaihingen), hat mir dieser eine offensichtlich erst seit kurzem verfügbare neue Getriebesoftware aufgespielt. Das Ergebnis ist ein (fast) perfektes Doppelkupplungsgetriebe! Außer bei extrem langsamem Anfahren im Berufsverkehr keinerlei Schaltrucke mehr zu spüren (und auch da wesentlich verbessert) und alles in allem sehr viel besser kontrollierbar. So kenne ich das vom alten A3 und so sollte das schon immer sein! Wer also auch nicht ganz zufrieden mit dem Schaltverhalten seiner S-tronic ist, sollte unbedingt mal seinen Händler auf die neue Software ansprechen. Für mich hat sich das definitiv gelohnt!