Wie pflegt ihr euren A1/euer Auto?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von edge07, 15.09.2010.

  1. Guenka

    Guenka Guest

    Hi
    kannst Du uns sagen wo und wie du es hast machen lassen. Welche Vorarbeiten / Vorbereitung ist notwendig und was hat der Spaß gekostet.
    Danke
     
  2. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Hab jetzt die erste Autowäsche des A1 hinter mir.

    Hätte mir eigentlich gedacht, dass das relativ schnell geht, hat ja 2 Türen weniger als mein alter A3 und ist auch kleiner. Leider habe ich dabei nicht bedacht, dass ich jetzt ein weißes Auto hab. ;)

    Insgesamt ist das ja kein Problem, hartnäckigen Schmutz (wie überfahrene rote Schnecken, die es bei uns im Sommer haufenweise gibt) bekommt man aber so gut wie gar nicht bzw. nur durch wirklich starkes Reiben ab. Wird zar nicht unbedingt gut für den Lack sein, aber wenns oben bleibt bekommt mans irgendwann gar nicht mehr weg. Jedenfalls hab ich für die Stellen hinter den Rädern länger gebraucht wie für das gesamte Auto innen und außen. Anscheinend sah man diese Flecken früher beim blauen A3 einfach nicht. Insektenreste sind wiederum absolut kein Problem. Diese Schneckenreste sind echt extrem hartnäckig!

    Hat irgend jemand einen Tipp, wie ich die besser abbekomme ohne wie ein Verrückter rubbeln zu müssen? Hab ja wie gesagt auch Angst um den Lack und ist auch sehr aufwändig, das abzubekommen.

    Ansonsten aber lässt sich der A1 wie gesagt aufgrund seiner Bauform doch recht einfach reinigen. Hinten ist es zwar durch die fehlenden Türen etwas mühsamer, aber auch nicht sonderlich schlimm.

    Die Felgen sind natürlich durch die ganzen Plastik-Abdeckteile und die vielen Vertiefungen eine Sache für sich. Dauert natürlich länger als wenn man "glatte" Felgen hat und es ist auch viel mehr Raum vorhanden, wo sich Dreck absetzen kann.

    Übrigens Achtung, wenn ihr Felgen innen reinigt. Das Blech um die Bremse ist extrem scharf. Hab mich an der Hand gleich mal so richtig aufgschnitten. :eek:

    Werde wohl aufgrund des Zeitaufwands wohl generell auf Wachs oder dergleichen verzichten. Mir ist der Glanz des Autos, den man bei einem weißen sowieso nicht so sieht, eigentlich gar nicht so richtig. Auch die feinen Kratzer, die man nur im Sonnenlicht sieht, stören mich jetzt nicht so. Irgendwann lassen sich Kratzer, speziell nach dem Winter, ja sowieso nicht vermeiden. Und da sind diese haarfeinen Kratzer dann echt das geringste Übel.
     
  3. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    sei froh das es weiß is und nicht schwarz ;-D

    aber zu deinen schnecken-ablagerungen... wo genau setzt sich der dreck dann genau fest? am radkasten außen???

    Kanns mir grad schlecht vorstellen. Aber für hardnäckigen schmutz geht man wiefolgt vor.
    Vor dem absprühen mit dem hochdruckstrahler schön nen bissel einsprühen die stellen mit wasser+spüli, damit das ganze vorher bissel abweicht... und seitlich mit dem strahler nah ran gehen, natürlich nicht zuuu nah ;-)
    reifenflanken und scheibenwischer/scheiben usw. sowieso vermeiden nah ranzugehen mit so nem strahler.
    Naja und wenn das immernoch nicht ab ist, dann hilft nur die super-duper-reinigungsknette... die alles restlos aufnimmt... die ABER nicht mit spüli benutzt werden darf, sondern nur mit normalem wasser... also genau drauf achten was man draufsprüht, am besten kalkfreies normales demineralisiertes wasser was es ja an der waschstraße gibt.

    ACHJA für alle die ihre felgen reinigen wollen... der Test-preisleistungssieger ist schon lange bei lidl erhältlich und ist einfach nur GEIL... , die flasche für zirka 1,50€ ist glaub von w5.
     
    edge07 gefällt das.
  4. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Stell dir mal den A1 von der Seite vor, links ist vorne. Diese Ablagerungen habe ich an der Tür links unten, als direkt rechts neben dem Radkasten, sowie Auto ganz hinten. Da wo es halt von den Reifen wegspritzt, wenn man irgendwo drüber/durch fährt.

    Das heißt, mit Spülmittel sollten die Flecken weggehen? Geht da auch Auto-Shampoo? Mit dem Hochdruckreiniger gehts schonmal nicht weg. Ist wie gesagt sehr, sehr hartnäckig und geht nur mit ganz festem Rubbeln weg, teilweise auch gar nicht mehr.
     
  5. cschneider

    cschneider Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    29
    Hey. Also ich lasse das bei meinem Freund in Hückeswagen machen. Kelm GmbH. Das kostet für den A1 ca. 500 Euro. Aufwand ca. 2 Tage.

    Vorbeireitung: Kein, das macht der Kollege vor ort.

     
    Guenka gefällt das.
  6. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    okay ich weiß wo du meinst edge07... das ja blöd... also spüllmittel macht es nur leicht weicher.. ist wie beim abspüllen, eben vorher bissel einweichen mit spülli, aber ich bin der festen überzeugung das es mit reinigugnsknette weggeht, weil damit hab ich bis jetzt jeden dreck wegbekommen. Ganz zurnot würde sich ja noch bissel politur anbieten, um einen geringfügigen abtrag zu haben, also mit dem finger so leicht wegpolieren an diesen stellen?
    Das autoshampoo mehr helfen soll wie spüli bezweifel ich. Das shampoo ist ja meist dafür gedacht was so draufgekritzelt steht um 1. das wasser zu enthärten und 2. wenn man ne speziele beschichtung drauf hat, diese länger am leben zu erhalten. Aber das speziell der glanzcrad gesteigert wird durch son shampoo bezweifel ich, ist ja schließlich keine politur oder versiegelung
     
  7. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Danke für dein Hilfe. Das Problem ist halt, ich brauche eine Lösung, die möglichst großflächig anwendbar ist, da sich diese Flecken ja mind. auf einen halben m², wenn nicht mehr, verteilen. Werde also mal versuchen, die Stelle mit Spülmittel einzusprühen. Hoffe echt, dass das was bringt. Denn auf die Dauer dauert mir das Waschen sonst zu lange ist ja auch nicht gut fürn Lack, wenn ich immer rubbeln muss. Mit dem Fingernagel gehts übrigens relativ leicht weg, nur hab ich da schon Angst um meinen Lack.
     
  8. Guenka

    Guenka Guest

    es gibt gute Lackreiniger die auch unter anderem Teerflecken wegnehmen. Ist absolut unschädlich für den Lack.
     
  9. Saber

    Saber Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    43
    lackreiniger ist ne gute lösung für sowas, spüli oder shampoo wirds nicht ganz wegbekommen... lackreiniger ist wie so ne politur irgendwo.

    das mit dem rubeln eben mit politur machen die sogut wie garkeine schleifpartikel hat, die gibts ja überall zu kaufen (real etc.) halt für NEU-lacke
     
    edge07 gefällt das.
  10. edge07

    edge07 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    121
    Danke an Guenka für den Tipp mit dem Lackreiniger. Damit bringt man echt sämtliche Flecken weg, egal wie hartnäckig!
     

Diese Seite empfehlen