Wieder Rekordprämien für Audi Mitarbeiter

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Icebreaker, 27.02.2012.

  1. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Sorry, hab das jetzt eigentlich anderst gemeint.....
    Ich selbst komme auch in den Genuß einer stattliche Prämie (bin in der weltweit grössten Chemiefirma tätig)....und hab im Moment kein Problem mit meiner Werkstatt, was das Ersatzauto betrifft.

    Natürlich gönne ich den Mitarbeitern, egal von welcher Autofirma, die Prämie. So sollte es in jeder Branche sein (Erfolgsabhängig halt)....

    Nur so am Rande und zum Thema Motivation (lernt man in dem einen oder anderen Seminar für Mitarbeiterführung): Geld fördert nicht unbedingt die Motivation der Mitarbeiter...:eek:hmy:

    Ich dachte, als ich den Artikel überflog, eher daran, dass Audi fette Gewinne einfährt und auf der anderen Seite den einen oder anderen Kunden auf der Strasse sitzen lassen (siehe Mythbuster und weitere User von diesem Forum hier).

    Ist das denn so kostenintensiv einem Kunden während eines Garantiefalls ein Ersatzwagen zu stellen und wenn so weit möglich ein Audi und kein Fremdfabrikat...?

    Die sparen da am falschen Ende und vergraulen sich reihenweise die Kundschaft.
     
  2. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    Das wiederum hat nichts mit den Boni zu tun.

    Ach ja, und die alte Leier mit der Werbung. Das ist heutzutage schon ein bisschen lächerlich. Ist schon klar, dass ihr nur deshalb Audi fahrt, weil es so ein tolles Auto ist. Mit Image hat das natürlich nicht das geringste zu tun … :rolleyes2:
     
  3. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Sorry, da ich lange im Bereich Werbung gearbeitet habe und nur zu gut weiß, wie sie funktioniert, wirkt sie bei mir rein gar nicht. Weder im Fernsehen noch sonst. Maximal negativ kann mir Werbung noch auffallen. Und ich fuhr Audi schon, bevor es eine Trendmarke wurde. Damals sah der neue A3 (da war er noch neu) einfach nur besser aus als der Golf, so einfach ist das. Und ich kannte den Ur Quattro noch, den fuhr mein alter Herr, da galt Audi noch als Opa Marke mit Dackel auf der Hutablage.

    Als ich meinen ersten A3 kaufte, hat Audi noch nicht Bayern München gesponsert ... oder das Schleswig Holstein Musikfestival ... oder ... oder ...

    Allein diese Fuhrparks sind riesig und kosten ein Vermögen. Vom Werbebudget will ich gar nicht reden. Dann die Glaspaläste etc. pp.

    Mich hat das in den letzten Jahren ehrlich gesagt mehr und mehr abgeschreckt ... denn mir ist klar, daß all diese Unsummen ausschließlich vom Kunden bezahlt werden.

    Im gleichen Atemzug wird mehr und mehr gespart: Immer mehr Produktion wird ins Ausland verlegt. Der Service ist aus meiner Sicht schlechter geworden. Es ist schon lustig: In Threads hier warten und betteln A1 Besitzer, daß ihnen die Hülsen der Kopfstützen getauscht werden ... Centartikel ...

    Und es ist zu einfach, alles auf die Händler schieben zu wollen: Die haben die Autos nicht gebaut, die dann mit Defekt in der Werkstatt stehen. Im Gegenteil ... Audi / VW machen Rekordgewinne ... im gleichen Atemzug sterben immer mehr Händler ... ich kannte kleine und feine Autohäuser, die sich nicht mehr halten konnten ... nicht, weil sie schlecht waren, im Gegenteil ... auf der anderen Seite kenne ich kein Autohaus, das "wegen Reichtums" geschlossen wurde.

    Wie gesagt, ich habe nichts gegen Bonizahlungen für Arbeiter in der Fertigung ... aber vor solchen Zahlungen sollten bei allen Herstellern andere Dinge stehen, wie zum Beispiel: Keine Leiharbeiter (die oftmals schlechter entlohnt werden) und keine Auslagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland ...
     
  4. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
  5. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
  6. xordinary

    xordinary Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    40
    @mythbuster
    Na ja, das ist jetzt schon leicht naiv zu behaupten, dass nur, weil du aus der Branche kommst, gewisse psychologische Grundgesetze bei dir nicht mehr wirken. Mit bewussten Entscheidungen hat das nichts zu tun.

    Ich komme auch aus der Branche, und so vermessen wäre ich nicht, zu glauben, dass ich immun dagegen bin. Nur, weil ich eine Atombombe bauen kann, heißt das nicht, dass sie mich nicht auch vaporisiert. (Bildhaft gesprochen.)

    Abgesehen davon ist es müßig, sich über Sinn und Unsinn von Werbebudgets zu unterhalten. Das ist nun einmal so, muss auch so sein und steht auch gar nicht zur Dispossition. Ebensowenig wie die Glaspaläste. Auch wenn sie dich abschrecken, so werden sie von der Masse gewünscht, sonst gäbe es sie nicht.

    Sprich: Sich darüber auszulassen, dass man dieses Geld in eine Armada von Kundenersatzfahrzeugen investieren könnte ist ein nettes utopisches Gedankenspiel, mehr nicht. Dementsprechend ist auch das wegtrollen der Diskussion vom Thema "Mitarbeiterprämien" eher nichtssagend.

    Ach ja, und trotz der "Missstände" fährst duweiterhin eine Audi. Aber ich weiß schon: nicht WEGEN, sondern TROTZ der Werbung …
     
    #16 xordinary, 02.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2012
  7. Mythbuster

    Mythbuster Guest

    Nein, nachdem wir die beiden A1 wieder gewandelt haben, haben wir uns bewusst gegen Audi entschieden. Über die Entscheidung (Q3 oder nicht) haben wir lange und gründlich nachgedacht. Letztendlich hat das Verhalten des Audikonzerns bzw. der Kundenhotline den Ausschlag gegeben.

    Bei und wird es jetzt Mini und BMW. Vielleicht kommen wir dort vom Regen in die Traufe ... aber das wird sich noch zeigen müssen. Auf der anderen Seite ändert sich nichts, wenn man nicht zumindest mit den Füßen abstimmt.

    Das hat jetzt natürlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ... nach wie vor bin ich auf der Seite der Arbeiter und freue mich für deren Prämien.

    Aber Rekordgewinne in dieser Höhe und gleichzeitige Produktion im Ausland sowie Leiharbeiter ... das passt nicht zusammen ...
     

Diese Seite empfehlen