Man kann aber mit der S-tronic die Start/Stopp Funktion selber steuern. Drückt man feste die Bremse geht der Wagen aus. Drückt man diese nur leicht, bleibt der Wagen stehen aber der Motor bleibt an!!!
Aha, wusste ich jetzt so auch nicht.... Ich fahre selbst eine Automatik (Wandler) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit so einer Start/Stop-Automatik rum zu fahren. Schaltet die S/S-Automatik auch ab, wenn man an einer Strassenkreuzung anhält (Rechts vor Links, Vorfahrt achten, Stopp-Schild usw.)? Wäre doch absoluter Blödsinn..... Gruß Roger
Naja... , das hängt nun sehr vom einzelnen Fahrverhalten und der Umgebung ab. Auch haben die meisten Ampeln an Kreuzungen eine Minutentaktung, so daß man im Schnitt eher 30 Sekunden wartet. Bei Fußgänger-Ampeln sogar noch weniger. Ich z.B. fahre meistens nur am WE und in der Woche mal zum Einkaufen. Da komme Ich in der gesamten Woche vielleicht man grade so an 20 Ampeln zum stehen. Mit 30 Sekunden Wartezeit, sind das grad 10 Minuten in der Woche. Auf 50-52 Wochen hochgerechnet, sind das ca. 8,5 Stunden Wartezeit im Jahr, also knapp über 10 Liter, was dann ca. 15 Euro macht. Dafür hat man mehr Verschleiß bei den Zündkerzen. Das rechnet sich nicht wirklich...
Wenn du wirklich auf die Bremse trittst und nicht nur antippst dann schon. Als ich den 122 PS gegen den 185 PS testete, fiel mir das beim 122 PS wirklich negativ auf. Man kann zwar die Start-Stop-Automatik ausschalten. Man zahlt schliesslich aber auch dafür. Bei Handschaltung macht das wirklich mehr Sinn, da man wirklich ein Komfortplus hat.
Du Glücklicher! Nur 20 Ampelstopps pro Woche! Ich habe über 20 Ampeln auf meinem Arbeitsweg, und zurück nach Hause natürlich das Gleiche nochmal. Die sind zwar nicht alle rot, aber ich komme locker auf 30 Minuten Ampelwartezeit pro Tag. Manchmal hat man ja auch so viele Fahrzeuge vor sich, daß man erst nach 2-3 Ampelphasen rüberkommt. Selbstverständlich hängt es sehr von der Strecke und Zeit ab, wie oft und lange Start/Stopp zum Einsatz kommt. Wer oft steht, kann den dadurch verursachten Mehrverbrauch spürbar senken. Und wem es nur ein geringes Einsparpotential bringt, weil er meistens freie Fahrt hat, braucht sich über Start/Stopp erst gar nicht zu ärgern, da es so selten aktiviert wird.
Der Motor geht nicht sofort aus, wenn man zum Stillstand kommt. Man hat noch etwa 1-2 Sekunden Zeit, den Pedaldruck soweit zu reduzieren, daß der Wagen zwar nicht rollt, aber Start/Stopp auch nicht aktiviert wird. Bei kurzen Stopps macht es durchaus Sinn, die Aktivierung von Start/Stopp durch die richtige Dosierung des Pedaldrucks zu vermeiden. Dieses "Balancieren" kann man erlernen, in etwa so, wie man bei Handschaltern das Gefühl für das richtige Einkuppeln erlernt. Üben, üben, üben, und irgendwann geht das alles "in Fleisch und Blut" über.
Freunde! Die Start-Stopp erniedrigt den Verbrauch vor allem beim Test in der Norm-Runde! Dann kommen da eben 1 oder 2 Zehntel weniger raus also ohne. Das ist halt ein gutes Verkaufsargument! Und bei den Steuern hat man folglich auch ein paar Euro weniger. Der TATSÄCHLICHE Verbrauch wird eher durch den Willen und die Intelligenz des Fahrers gesenkt. Im Alltag bringt die Start-Stopp wohl net soooooo viel! Hängt aber natürlich auch von der Strecke ab! Bei 100 km Autobahn ist der Minderverbrauch gleich 0 !!!!!! In Worten: NULL !!!!!! Trotzdem gefällt sie mir, ich möcht sie nett missen!!!!
In dem Zusammenhang fällt mir ein: wenn ich an einer geschlossenen Bahnschranke stehe, und das S/S funktioniert (siehe anderer Thread ), dann muß ich doch folglich gar nicht mehr per Zündschlüssel ausmachen - korrekt?
Musst du nicht. Aber es ist wohl besser, bei Stopps, die absehbar über 2 Minuten hinausgehen, die Zündung auszumachen. Sonst bekommt man, zumindest bei S-tronic, vielleicht einen Wadenkrampf Ausserdem bleibt bei aktiviertem Start/Stopp das Abblendlicht an. Das ist auch nicht so gut bei einem länger stehenden Motor. Und war da nicht noch irgendwas wegen Abblendlicht an Bahnübergängen?