Kleben, nicht stopfen. Stells dir wie ne selbstklebende Folie vor, die Hohlräume verschließt, für Steifigkeit sorgt, schwingungs- und schalldämpfend wirkt.
Also für beiden Türen braucht man im Schnitt eine Rolle Alubutyl. Auf einer Rolle sind i.d.R. 5m x 0,5m =2,5m² drauf. Kosten im Schnitt 75€. Gibt bei Ebay derzeit ein gutes Angebot Alubutyl: 2mm stark direkt vom Importeur 50cm x 4m=2m² | eBay habe ich bei einem Freund rein gemacht und ist für den Preis super. Ansonsten würde ich noch den Kofferraumdeckel bei Subwoofer gebrauch dämmen, sonst schäppert es unschön. Gruß
Ich kenn das aus unserem Betrieb... Beim Setzen von Fenster / Türen / Glaselementen verbauen wir das teilweise auch als Abdichtung, aber als Band: http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/00404.pdf Ist das gleiche, oder? :confused2: Hat mal einer im Baumarkt nachgesehen? Vielleicht ist das da (noch) billiger zu haben....
Vom Dämmen des Kofferraumdeckels mit Alubutyl rate ich ab. Der wird zu schwer und die Dämper machen schlapp. Außerdem ist der KR-Deckel des A1 dafür bekannt, schon bei Normalgewicht Schäden an der Karosserie zu hinterlassen... Garantieanspruch nach der Serviceaktion G55-schieß-mich-tot (komme gerade nicht auf die genaue Bezeichnung) wäre somit ausgeschlossen. Beim KR-Deckel sollte es genügen, mit leichtem Schaumstoff zu DÄMMEN und eventuelle Klappergeräusche durch gezieltes Abkleben zu verhindern.
naja schaumstoff bring nicht viel, wenn es richtig schwingt haste nix davon außer ein ruhiges Nummernschild. ich habe über 2kg im Kofferraumdeckel und der läuft wie geschmiert.
was kostet sowas eigentlich wenn man es machen lässt? und ist der vorteil beim Musikhören wirklich stark merkbar? habe das Bose System.
ich denk mal für 50€ biste dabei. Kann man aber auch selbst machen. Und ja es macht schon einiges her, grad im Tiefbass bzw. bei den Tiefen.