Sooo, nachdem ich vorhin endlich meine erste Probefahrt hinter mich bringen durfte (das Auto ist echt ein Highlight), habe ich nun mein erstes Angebot. Allerdings hätte ich mir mehr als die läppischen 4 % (bei Listenpreis von ca. 22.000 €) erhofft!! Hab ja noch mehr Autohäuser, wo ich vorstellig werden will. Hoffe, da geht noch was, ansonsten muss ich meine Konfiguration noch reduzieren... Hat denn jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit der Angebotseinholung von "echten" Vertragshändlern über mobile.de (http://mobile.meinauto.de/audi/neuwagen/a1)?
Habe jetzt ein Angebot über 7,5%, bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber dafür ist das Angebot zur Inzahlungnahme meines bisherigen Fahrzeugs unterirdisch schlecht...
Mir ist vollkommen klar, dass Audi die Preise anhebt bzw "teuer" ist. Wenn jeder seine Prozente bekommt muss man eben schon von Anfang an den Wagen deutlich teurer machen, damit man am Ende tatsächlich das bekommt was Audi für seinen Wagen tatsächlich haben will. Völlig egal ob es jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn die große Masse eben mit der Einstellung "Geiz ist geil" zu Audi geht und einen Wagen mit Vollausstattung haben aber dafür nur den Preis eines Dacia Logans bezahlen wollen, wird das kommende Modell eben noch teurer. In der Summe kann man ja feststellen, dass bei den Testberichten stets der Preis das Hauptkriterium ist, welches verhindert das Audi doch nicht auf Platz 1 gelandet ist. Letzten Endes ist das sogar ein positiver Aspekt. Ich finde es jedenfalls nicht gerechtfertigt zu sagen "unter x% Rabatt kauf ich erst garkein Auto". Wenn ich einen SLR haben mag bin ich mir auch im Klaren darüber das ich viel Geld ausgeben muss. Gegen das Feilschen an sich hab ich natürlich nichts. Man sollte den Bogen aber nicht so weit überspannen das am Ende des Geschäfts nur einer der Beiden (Käufer und Verkaufer) als Gewinner raus geht. Das ist zumindest meine Meinung Gruß Marc
Mir haben 2 Händler gesagt, dass sie durch das neue Rabattsystem beim A1 vorher gar nicht wissen,wieviel Rabatt sie von Audi bekommen werden. Der eine hat mir dann 5.7% und der andere 3-5% (sehr witzig, mit Spanne) geboten.
Richtig - und wenn du am Monatsende statt deinem vollständigen Gehalt nur 15 Cent bekommst hast du dennoch was verdient. @raffmercury Viele aus meinem Bekanntenkreis kommen aus der HiFi-Branche. Käufer gehen in das HiFi-Studio und geniessen sichtlich die umfassende Beratung. Nachdem sie sich für ein Lautsprecherpaar entschieden haben das Listenpreis 5000 € kostet fragen sie zuerst nach fetten Rabatten. "Bei eBay hab ich die quasi neu für 2700 € gesehen". Der Verkäufer fragt sich wie sowas überhaupt möglich ist, da selbst sein Einkaufspreis weit höher liegt. Letzten Endes haben die meisten "Kunden" ihre Ware im Internet gekauft. Mittlerweile verkauft er nur noch Weine und hat sich aus der HiFi-Branche fast vollständig zurückgezogen. Und ja ich finde das traurig das er seinen Laden schliessen musste. Seitdem viele Menschen über ihren Verhältnissen leben boomen solche Zustände in vielen Branchen. Habt Nachsicht mit mir Ich bin in der Hinsicht durch die Erfahrungen die ich gemacht habe etwas gebrandmarkt. Mir tut es sehr leid um ihn, da er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und durch dieses "Geiz ist Geil"-Denken all das verloren hat. Seit den Dumpingpreisen im Internet hat er Kundschaft in seinem Studio/Laden gehabt, die vor einigen Jahren nocht nichtmal dran gedacht hätten sich jemals etwas in der Preislage zuzulegen. Naja seis drum. Meine Meinung kennt ihr nun
@ Marc: Du hast schon vollkommen Recht, das muss man alles in einer gewissen Relation sehen. Aber so ist es leider nunmal, und wenn du dein persönliches Einkaufverhalten mal nüchtern reflektierst, baust du da sicher auch genug "Mist". Wieviel deiner elektronischen Güter werden unter den abartigsten Umständen in China zusammengeschraubt? Mal das leider nur als eins der Beispiele, wir können auch bei deinen Klamotten weiter machen. Und da du online hier im Forum mit einem PC oder MAC bist, betrifft dich das auch. Würdest du wirklich für einen PC den du jetzt für 1000€ kaufst 3000€ bezahlen, nur weil alles unter guten Arbeitsbedingungen hier in Deutschland gefertigt wird, und in einem Fachhandel vor Ort verkauft wird? 2000€ Unterschied für einen PC? Das mit den kleinen Fachgeschäften ist asselig, da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Kunde will Beratung, die er nur in einem kleinen Fachgeschäft vernünftig bekommt, und kauft dann beim roten MM oder online, weil er da bessere Preise bekommt. Aber was ist denn die Alternative? Ich kauf nur beim Fachhandel, hab aber am Monatsende weniger in der Tasche? Idealistisch versteh ich dich absolut, aber ich werde trotzdem gerade bei Elektronik etc. nicht nur deswegen bei einem Produkt das ich online für 3000€ bekomme im kleinen Laden hier vor Ort 4000€ bezahlen, nur weil ich ein "guter Mensch" sein will. Wenn ich mal jeden Monat so viel nach Hause bringe, das mich 1000€ mehr oder weniger gar nicht jucken, dann kann ich mir den Luxus gönnen. :-( Die Preisspanne zwischen Fachhandel und selbem Produkt online ist teilweise einfach zu krass. Wenn der Unterschied nicht zu hoch ist, mach ich das auch teilweise, aber ab ner gewissen Preisspanne... Dein Beispiel vom Hi-Fi Händler kann ich nur zu gut nachvollziehen, hier vor Ort hat auch ein sehr geiler kleiner Laden zu machen müssen, weil die Leute nur zur Beratung gekommen sind, nicht aber zum kaufen. Aber da eben auch hier zwischen Laden und Onlinehandel einfach so krasse Unterschiede waren, war das absehbar. Wir leben nun einmal derzeit in einer "Geil ist geil" Gesellschaft, und schauen meist nur auf die Preise. Wenn wir dann in einigen Jahren kaum noch Fachhändler und kleine Läden vor Ort haben, dürften wir uns aber auch nicht beschweren.
Wenn du aus Mitleid einen höheren Preis in Kauf nimmst, kannst du das Geld auch sinnvoller verschenken/spenden Der Händler wird dir niemals den Wagen für einen Preis verkaufen, der sich nicht lohnt. Und ist zwar traurig was mit dem Geschäft von deinem Bekannten passiert ist, aber man kann es den Leuten nicht übel nehmen, wenn sie 2300€ nicht einfach mal so zum Fenster rauswerfen wollen. Bei fast halbem Preis hat das schon gar nichts mehr mit Geiz zu tun.