Da kannst du vorne 2,3 und hinten 2,1 bar machen. Oder jeweils 0,2 bar mehr. Vorne sollte der Druck etwas höher sein als hinten.
Hattest du 185/60 R15? Mit diesen relativ hohen Drücken macht man zwar nichts verkehrt, aber es dürfte doch schon etwas unkomfortabler werden.
Es geht nichts über 3,2/2,9 bar vo/hi auf den Sommerreifen. Hilft auch beim Spritsparen. Dafür drehen die Räder bei nem Kavalierstart schneller durch.
Genau das ist das Problem mit den vollgeknallten Reifen. Ich lege mehr Wert auf guten Grip und etwas Restkomfort.
Der Anteil den die Reifen an der Gesamtfederrate haben, ist verschwindend gering. Da merkst du objektiv quasi gar nix zwischen 2,7 und 3,0 bar. Der Rollwiderstand hingegen sinkt erheblich (kann jetzt leider keine Werte nennen) und das Verschleißbild sieht meiner Meinung nach besser aus. Und so der Ampelrowdy bin ich jetzt auch nicht.
Das mag sein, aber ich mag die Reifen lieber etwas anschmiegsamer und habe bei meinen 17" Sommerreifen 0,5 - 0,6 bar weniger drauf als du (s.o.)! Den Unterschied merkt man bestimmt. Audi empfiehlt für teilbeladene A1 mit 215/40 R17 v 2,3 / h 2,1 bar, da liege ich noch drüber. Meine 205/50 R16 Winterreifen befülle ich ebenfalls mit 2,6 / 2,4 bar. @ jusy: Für 185/60 sind deine Drücke voll okay!