ah super danke dir. Meine Winteralus stehn nicht drin aber ich hab die richtige Reifengröße drauf. Hoffentlich kommt von Audi Seite noch eine Ergänzung.
Hi, ich habe die Abholung mit Winterrädern jetzt selbst praktiziert und daher einige Erkenntnisse. Meine Winterräder (17" Rial Milano + 205/45 Conti) hatte ich bei der Anreise dabei. Die Montage im Werk war angemeldet. Witterungsbedingt kam ich relativ spät in Ingolstadt an und musste erst die Räder abgeben, dann den Mietwagen zurückgeben und mit dem Shuttle zur Auslieferung fahren. Um Zeit zu sparen, habe ich kurz vor dem Ziel den dem Werk nächstgelegenen Reifenhändler (0841-67041) angerufen und gefragt, ob ich den Radwechsel bei ihm machen kann. Der gab sofort sein o.k. Rieger + Ludwig | Reifenzentrale liegt nur ca. 200 m von der Einfahrt zum Audiforum entfernt. Das Abgeben der Winterräder hat keine 10 min gedauert. Die paar Meter bis zum Reifenwechsel auf Sommerrädern waren trotz Schnee natürlich kein Problem. Die Montage dauert wieder nur 10 min und kostete 23.- €, also 3.- € mehr als im Werk. Dafür gabs aber noch ein nettes Gespräch mit dem Chef. Der arbeitet direkt im Auftrag von Audi (VIP-Fahrzeugbetreuung). 15% der Neuabholer kommen so wie ich bei ihm vorbei. Audi schickt seine Neuabholer übrigens zu ihm, wenn die mitgebrachten Räder nicht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung stehen sollten. Bedingung ist aber, dass ABE/TÜV für die Räder am Fahrzeug vorhanden sind. Da ich in Ingolstadt übernachtet habe, bin ich am Morgen noch mal vorbeigekommen und habe wie empfohlen die Radmuttern nach den ersten 25 km kostenlos nachziehen lassen. Wie man auf dem Bild sieht habe ich den A1 gleich tiefer legen lassen. Durch 4 sauber verpackten 18" Sommerräder im Heck des A1 Optisch auf jeden Fall ein Gewinn. Fazit: Niemand muss bei der Abholung befürchten, dass er die Räder selbst montieren muss. Wenn Audi sich verweigert, machts der freundliche Händler um die Ecke. Oder gleich bei ihm anmelden.
Ich wollte schon fragen, warum de so tief liegt Das Grau wirkt bei dir ganz anders im Schnee, so richtig dunkelgrau. Auf dem letzten Bild hingegen eher bläulich. (-->Perleffekt?) Sehr schönes Auto! Wenn ich keinen hätte, würd ich mir einen kaufen
Ich hab sie am Werk aufziehen lassen, was lustige Konsequenzen hatte: wir waren zu 4. bei der Abholung, d.h. wir mußten mit 2 Autos hinfahren 1 Auto mit 2 Personen und Winterreifen, ein Auto mit 2 Personen... immerhin haben meine Eltern einen A3 und mein Bruder einen TT, so daß wir auf der Rückfahrt eine sehr imposante Audi-Flotte waren Der Wechsel am Werk war absolut problemlos (abgesehen von den fehlenden Radkappen ).
@Senator: Das wäre die perfekte "Höhe" für den A1 Danke für die Info mit dem Reifenwechsel! Wenn es die Witterung Ende Februar erfordert, werde ich dort direkt einen Termin machen, obwohl ich Original Audi Winterräder beim Händler bestellt habe (5-Arm Pin Design, leider nur 16" )
Absolute Zustimmung. Das sind ca. 25 mm. Wenn sich mein Fahrwerk im Frühjahr gesetzt hat, werde ich wohl was in dieser Größenordnung machen.
Bin jetzt schon gespannt auf Bilder davon. Den gleichen Plan, so ca. 20 - 30 mm tieferzulegen, habe ich auch.