Das mit den Reifengrößen ist ganz einfach. Nehmen wir zum Beispiel 215/45 R16 88 H. Dabei ist: 215 = die Reifenbreite in mm 45 = die Höhe der Reifenflanke in % von der Breite R = Radialreifen (Bauweise) 16 = Durchmesser der Felge in Zoll (1 Zoll = 25,4 mm) 88 = Tragfähigkeitsindex H = Geschwindigkeitsindex Auf der serienmäßigen Felge 7x16 ET 34 darfst du beim A1 ohne weitere Maßnahmen ausschließlich Reifen der Größe 215/45 R16 montieren. Desweiteren sind Felgen 6x16 ET 30 mit Reifen 195/50 R16 erlaubt. Andere Reifengrößen auf den o.g. Felgen müssten durch ein Sachverständigengutachten des TÜV/Dekra gesondert freigegeben werden, um damit fahren zu dürfen. Die von dir genannte Größe 195/55 R16 hätte aber keine Chance auf die Freigabe, weil der Durchmesser und damit der Abrollumfang zu groß sind. Das hätte zur Folge, daß eine unzulässig große Abweichung der Tachoanzeige entsteht und möglicherweise auch die Freigängigkeit der Räder in den Radhäusern nicht mehr gegeben ist. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei deinen Ambition-Felgen Reifen der Größe 195/50 oder 205/50 R16 die Freigabe durch TÜV/Dekra erhalten könnten. Aber so ein Sachverständigen-Gutachten ist natürlich immer mit Aufwand und Kosten und bangen und hoffen verbunden. Bei anderen Felgen als den von Audi gelieferten zählt immer, welche Reifengrößen für den jeweiligen Felgentyp laut ABE freigegeben sind.
Danke euch beiden Leider gibt es in dieser Größe so gut wie keine oder maximal 1-2 Winterreifen und dann nicht die Sorte, die ich haben möchte. Also Bringt es nichts und ich muss mich weiter umsehen. MfG Scie
In 215/45 R16 gibt es nur einen wirklich guten Winterreifen, den Michelin Alpine A4. Der kostet allerdings ab € 170 aufwärts. Michelin-Reifen gelten aber als besonders verschleißarm und müssen daher weniger oft ersetzt werden.
So, ich besitze den Wagen zwar noch nicht, aber diesen wollte ich in den nächsten Wochen im Oktober bestellen. Somit wird es eine Auslieferung des Wagens im Winter geben. Entsprechend wollte ich mir die Winterreifen schon vorher bestellen, damit ich meine Wunschreifen bekomme und damit diese günstiger sind. Als Felge möchte ich gerne diese kaufen FelgenOutlet.de die Felge hat eine Größe von 6,5j x 15 ET 38. Auf die Felge möchte ich den Continental TS830 in 195/55 R15 85H montieren. Laut Felgenoutlet passen diese beiden Kombinationen beim A1 zusammen. Stimmt das? Auf Felgenoutlet findet man auch ein Gutachten zu dieser Felge. Nur ist dem Gutachten kein A1 eingetragen sondern nur der Polo und Ibiza entsprechend mit der Kombination. Kann ich diese Kombination einfach auf den A1 schrauben? MfG Scie
scie, du kannst die Rial Milano in 15" mit folgenden Reifen bestücken: 185/60 195/55 205/55 R15 Guckst du hier: http://wheel-konfigurator.rial.de/default.aspx Allerdings gibt es selbst auf der Rial-Seite noch kein Gutachten für den A1 zum download (was nicht bedeuten muss, daß es überhaupt keines gibt). Für den Fall einer Kontrolle brauchst du aber unbedingt eine ABE oder eine Freigabe durch einen Sachverständigen.
Ich habe gerade mal sämtliche Anlagen zur ABE 47503 (Rial Milano in 15") durchgesehen, leider war der A1 nirgendwo dabei. Am besten du nimmst Kontakt zu Rial auf und fragst nach, wann das Gutachten zur o.g. ABE für den A1 verfügbar ist. Rial wird die Milano in 15" ja nicht ohne Freigabe für den A1 anbieten. Was hältst du denn von der Rial Davos? Die ist zwar silbern und nicht grau, hat aber ein ähnliches Design. Und das Beste: Für diese Felge gibt es ein Gutachten zur ABE für den A1! Anmerkung: Ich weiß jetzt gerade nicht, welche Motorisierung du bestellt hast, aber die von mir o.g. Größe 185/60 R15 ist nur für die 86-PS-Version freigegeben.
Also schlecht finde ich die auch nicht. Meine Wunschfarbe ist im Moment Phantomschwarz mit Daytonagrauen streifen. Da wollte ich eher dunklere Felgen nehmen. Ich werde mal bei Rial anfragen. Vielleicht haben die das Gutachten noch nicht auf ihre Seite gestellt. Noch habe ich keinen Wagen bestellt. Ab kommender Woche geht es dann los. Im Moment schwanke ich noch zwischen dem 1,4 TFSi 122PS und dem 1,6 TDi 105PS (Siehe auch http://www.a1talk.de/audi-a1-kaufberatung/3275-1-6-tdi-oder-1-4-tfsi.html ). MfG Scie
Bei deiner Farbkombi Phantomschwarz/Daytonagrau würde ich auf jeden Fall Felgen nehmen, die entweder mit der einen oder anderen Farbe korrespondieren. Das grau der Rial Milano passt haargenau zu Daytona. Ich persönlich würde den Dachbogen eher in Eissilber dazu nehmen, aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall hättest du eine viel größere Auswahl an silbernen Felgen.
Ok, hab mich soeben auch entschieden und habe mit die Alutec Grip 16" für den Winter geholt. Die Farbe müßte eigentlich mit dem Daytonagrau harmonieren! Hoffen wir es mal