Ich weiß jetzt nicht die Größe deiner Winterreifen, aber der Durchmesser von 195/50 R16 ist beispielsweise 1,4 cm geringer als der von 225/35 R18 (Quelle: Reifenabrollumfang-Rechner). Die Einpresstiefe im Zusammenspiel mit der Felgenbreite tut ein übriges, um die äussere Seite der 16er tiefer im Radhaus stehen zu lassen, was sie noch verlorener aussehen lässt. Deswegen habe ich im Winter 205/50 R16 drauf. Das ist natürlich noch immer kein Vergleich zu deinen 18" Sommerrädern, aber für mich der beste Kompromiss zwischen Optik und Wintertauglichkeit. Wenn du demnächst 17er draufmachen willst, empfehle ich dir 205/45 R17 auf Felgen 7,5x17 mit möglichst geringer Einpresstiefe.
Genau aus den genannten Gründen habe ich ein Paar Kröten mehr investiert und 215/45 r16 genommen. Ich wollte mich nicht jeden Winter ärgern, wenn ich die Winterreifen aufziehe
Bei einer größeren motorisierung als 86ps sollte man definitiv etwas breitere reifen nehmen, als die minimalste von 185ern auf 15“. Beim anfahren haben meine continentalwinterreifen teilweise erhebliche traktionsprobleme im vergleich zu 215ern auf 16“ die ich im sommer fahre.
Auch wenn ich mit einigen Stylern hier nicht mithalten kann: Hab heute meine Audi 16" 185er im 5-Pin-Design bekommen und ich muss sagen, dass die gar nicht so schlecht aussehen. Klar, der Reifen ist kein Hingucker, aber die betonte Bremsanlage gefällt mir schon sehr. Fahreigenschaften: Komfortabel, stabile Kurvenlage, der Winter kann kommen...