Mal ohne Spaß, so langsam regen mich diese möchtegern Profiautotester auf! Wer bekommt denn beim Sitzen einen Krampf? Wenn die Sitzposition unangenehm ist, kann man sich doch anders hinsetzen. Niemand kann mir erzählen, dass im Fond so wenig Platz ist, dass man über Stunden "eingeklemmt" in ein und der selben Sitzposition verharrt. Für mich hat das weder mit Sitzqualität oder Platzangebot zu tun, das ist einfach die Beschränktheit notorischer Nörgler, die sich Redakteure einer "Fachzeitschrift" nennen. Sorry, das musste sein. Aber es ist doch so..
Na ja bla hin und blub her, ich saß hinten und wollte nach 45 Minuten nur noch raus! Nicht wegen die Beine, sondern wegen dem Kopf! Das ist einfach blöd gemacht beim A1. Ich bin über 180 cm und mich stört es. Allerdings war das eine Ausnahme und ich sitz ja sonst zu 99% nur als Fahrer oder Beifahrer. Ohne den Autozeitungen zu viel zumuten zu wollen, aber die haben bestimmt schon mehr Autos getestet (vor allem Objektiv) als einige junge Fahrer hier im Forum.:tongue: Der A1 ist schon ein schönes Auto, keine Frage! Sonst hätte ich ihn mir auch nicht geholt, wenn ich ihn hässlich oder doof finden würde. Aber bitte lasst die Kirche im Dorf. Es ist nur ein kleines Auto und von Audi die billigste Ausführung.:blushing: Schaut mal unterhalb des Autos.... Oder beobachtet mal den Tankbehälter..... Oder die Auspuffanlage :razz: Klar jetzt kommen wieder einige... Bei Mini ist es auch sooo und bei Opel auch....:wink:
Es geht mir ja nicht darum, wer wie viele Autos getestet hat und ich will auch keinen in Schutz nehmen, weder das Auto noch die Tester. Aber es kann doch nicht sein, dass die einem verkaufen wollen, man bekomme durch Sitzen einen Krampf... Wenn man es provoziert, na klar. Aber wenn man in einer halbwegs angemessenen Art und Weise Platz nimmt, ist das nicht möglich. Ich habe auch nicht von Komfort geredet, ich habe selbst nocht nicht oft im Fond des A1 gesessen und kann dazu dann nicht viel sagen. Es mag unkomfortabel sein, aber man bekommt doch keinen Krampf!? :scared:
Auf Langestrecken und großen Menschen (über 180 cm) kann ich mir das sehr gut vorstellen. Das Bein wenn du blöd sitzt verkrampft da schon mal. Wo ist denn da das Problem? Unabhängig davon könnte ich mir vorstellen, dass der Schreiber es etwas dramatiesieren wollte, immer hin sollen/wollen die Leute ja so was lesen. Oder wie würdest du es finden, wenn die das nur ganz normal berichten. So von wegen: Der A1 fährt wie alle anderen kleinen Autos. Ist Halt etwas teurer.... Neee die schreiben dann so mit tollen adjektiven: Das premium Auto Audi A1.... Die teuere sehr gute Ausstattung lässt keine Wünsche offen.... Und und und.... Weißt du was ich meine?
Das ich erwähnte, war ein Krampf auf dem Fahrersitz. Das im A1 hinten sitzen indiskutabel ist, ist für mich auch klar. Aber da jeder andere Ansprüche. Ich fahre im Jahr so um die 40tkm, mir ist das mit Krämpfen nicht ganz so unbekannt. :blink: Hängt aber immer vom Auto ab.
Ich musste neulich auch mal eine Strecke im Fond sitzen. Mit den Beinen geht es schon in Ordnung, wenn der Fahrer nicht zu gross ist. Aber als 184cm grossen Mensch hat man mit dem Kopf auf die Dauer keine angenehme Fahrt. Was ich jedoch sagen muss: Meine Freundin (181cm!) sass nach der Abholung in IN drei Stunden im Fond. Und sie konnte sogar schlafen:thumbsup: siehe Bild :lol:
@Lord-Normus: Ja, ich weiß, was du meinst. Mir kam das nur so suspekt vor, beim Sitzen einen Krampf zu bekommen und da ich von der fachlichen Kompetenz der Autobild eh nicht sonderlich überzeugt bin, war mir das schon fast klar, dass die Herren da wohl ein wenig übertrieben haben @Guni-Quäler: Oh, das hab ich überlesen. Tja, lesen bildet Bei längeren Fahrten, wo man dann vielleicht schon etwas erschöpft ist, kann ich mir das auch vorstellen, wobei ich es selbst noch nicht erlebt habe. Aber liegt sowas dann an den Sitzen?
Auf Grund von Sitzpolsterung/fehlenden Einstellmöglichkeiten/falscher Sitzposition/Abstand zu den Pedalen und Lenker kann es zu Schmerzen/Schlechter Durchblutung/ev. auch Krämpfen kommen. Aber klarerweise ist da jeder unterschiedlich anfällig. Ein LKW-Fahrer, der den ganzen Tag fahren muss, wird über die aufrechte Sitzposition und den luftgefederten Fahrersitz froh sein. ... seitdem ist sie wegen HWS-Problemen in Behandlung?? :scared:
Nein zum Glück nicht. Sie hat sich dann schon beschwert, dass es sehr eng ist. Aber eine längere Fahrt machen wir sowieso nur zu zweit. :thumbsup: