Wunschliste für den A1 (Spinnerein/Wunschdenken)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Carisma1996, 07.01.2011.

1. alexkem

alexkem A1talk.de Legende

Ich mag es einfach nicht, eine Funktion zu haben, die ich nicht nutzen würde, und außerdem wird das bei jedem Werkstattbesuch ein zusätzlicher Punkt auf der Liste.
    Ein festes Panoramaglasdach wie beim Opel oder Peugeot würde mir gefallen und das hätte ich mitbestellt.

Jetzt im Winter musste ich mit Hndschuhen fahren, bis die Klima warm wurde, ich hab ne schlechte Durchblutung in den Händen und die werden schnell kalt. Und es wäre angenehmer mit einem warmen Lenkrad.

sailboot gefällt das.
  2. Landlord

Landlord Lebendes Lexikon

Lenkradheizung gibt es selbst für einen Opel Corsa optional.
    Sollte Audi also für sein Premiumauto auch anbieten.:)

3. Wolfgangr

Wolfgangr Audi A1 Guru

1. LED Kennzeichenbeleuchtung
    2. Haifischflossenantenne oder integriert in die Heckscheibe
    3. LED Blinker in den Rückleuchten und Frontscheinwerfern
    4. Fussstütze Serienmäßig verbauen
    5. Fondbeleuchtung im Dach hinten mittig
    6. Ibisweiss
    7. iPhone App für die Integration im A1 -> verschiedene Statistiken, Motor starten, usw.
    8. LED Kofferraum und Handschuhfachbeleuchtung
    9. Stoff-Verkleidung der A-,B- und C-Säulen
    10. Verblendung des inneren Türrahmens
    11. Handschuhfachauskleidung
    12. Außenspiegel komplett lackiert inkl. Fuß (siehe TT)
    13. Alu Pedalerie als Sonderausstattung ab Werk
    14. S-Line Sportfahrwerk 30 mm tiefer
    15. Audi Exclusive Außenlackierung als Sonderausstattung
    16. Spur vorne und hinten so viel breiter, dass die 18" die Radhäuser füllen
    17. GRA ( Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat ) Bedienung in einem Schalter
    18. Änderung MMI Bedienlogik (rechts = reinzoomen, links = rauszoomen)
    19. Außenspiegelheizung auch über Heckscheibenheizungsschalter
    20. Standheizung optional ab Werk
    21. präzisere Angaben zur Differenzierung verwandter Ausstattungsfeatures (Beispiel Bluetooth-Schnittstelle / Handyvorbereitung (Bluetooth)) im Konfigurator
    22. Rückbankverkleidung - Blanker Schaumstoff gehört nicht in die Premiumklasse
    23. stabilere Hutablage
    24. Automatische Schließung der Kofferraumklappe
    25. Servoschließung der Türen
    26. Magnetic Ride/adaptive air suspension
    27. Quattro
    28. Head-Up-Display
    29. Falls ausstellbares Dach mitbestellt, Folierung des letzten Dachstückes in derselben Farbe wie das Dach optional
    30. Festes Panoramaglasdach
    31. Deutlichere Unterscheidung/Exklusivelemente für die 185 PS Version (Lenkrad abgeflacht z.B.)
    32. Optionale Abwahl S-Line Embleme vorne über den Radkästen
    33. Ausstellfenster hinten
    34. TFT Bildschirm fährt per Knopfdruck (z.B. am MFL) aus
    35. Mehr/Freiere Dachkontrast-Farbkombinationen
    36. Beleuchtung der inneren Türgriffe Serienausstattung
    37. Kofferaumboden eben, wenn ganz unten
    38. Mattlack
    39. einen brauchbaren S-Modus für die s-tronic
    40. eine wirklich gute Surroundanlage (z.B. von HK/B&O statt Bose)
    41. Alcantara/Leder Sportsitze oder mehr Polsterfarben für exclusive-line Sitze
    42. Höhenverstellbare Gurte
    43. Parklenkassistent
    44. Eine erweiterte Motor-und Getriebepalette (1.2 TSI mit 105 PS, 6-Gang bzw. s-tronic; Diesel mit s-tronic)
    45. Außenspiegel in abweichender Farbe
    46. Bremssättel andersfarbig lackiert (zum Beispiel rot, gelb, schwarz)
    47. Weitere Interieurfarben (blau; Außenfarben im Innenraum, an den Ausströmern und Schalensitzen)
    48. Anstatt der Scheinwerferreinigungsanlage den Lotuseffekt optional
    49. Elektrisch anstellbare Spiegel mit einbegriffen in coming/leaving home Funktion.
    50. Schlüssel ohne Schlüsselbart sprich elektronischer Schlüsselmechanismus wie beim A5 oder bei Mercedes.
    51. Beheizbares Lenkrad
    52. Funkuhr

...und Streichung des Punktes 17 (GRA):D:D

MfG

Wolfgang

4. croque

croque Mitglied

Natürlich ist es anregend rumzuspinnen, welche Gimmicks man an/in seinem Auto denn gerne so hätte ;)

Doch sollte man -die anvisierte, kaufmännisch orientierte, Leserschaft vor Augen- realistisch bleiben.
    Denn was überzeugt den ambitionierten Kaufmann besser als Umsatzzahlen.
    Um diese zu erreichen wäre es durchaus sinnvoll potentielle Kunden davon abzuhalten doch noch auf eine andere Marke umzuschwenken,
    und (soweit man über unternehmerische Weitsicht verfügt) einmal gewonnene, weil zufriedene, Kunden auch langfristig an sich zu binden.
    Nun wird wegen fehlenden Lotuseffekts und Headup Displays kaum jemand Abstand vom Kauf eines A1 nehmen oder das Modell grundsätzlich in Frage stellen wollen.
    Wenn man aber beispielsweise im Winter nicht premiumzähneklappernd Eis von seinem Fahrzeug kratzen will, der nachträgliche Einbau einer Standheizung aber zumindest beim TDI bedeutet, den Innenraum eines Neufahrzeugs auseinander nehmen zu müssen, ist das in meinen Augen schon ein k.o.-Kriterium.
    Lese ich im Mängelforum dann noch von wackligen Gepäckraumabdeckungen, klappernden Beifahrersitzen und knarzenden Armaturenbrettern, auch wenn es Ausnahmen sein sollten, dann hat ein Hersteller mit hochgesteckten Premium- und Qualitätsansprüchen für mich ein Glaubwürdigkeitsproblem. Siehe Mercedes in den 90ern.
    Insofern gehört die Aufforderung, dem Kunden das zu verkaufen wofür er bezahlt, nämlich Premiumqualität nicht nur im Blendwerk sondern auch in weniger offensichtlichen Bauteilen, für mich ganz oben auf die Wunschliste.

Also bleibt im Rahmen, nur wer ernstzunehmende Argumente hat wird auch ernstgenommen :)
    Selbiges gilt natürlich auch für Audi.

1. LED Kennzeichenbeleuchtung
    2. Haifischflossenantenne oder integriert in die Heckscheibe
    3. LED Blinker in den Rückleuchten und Frontscheinwerfern
    4. Fussstütze Serienmäßig verbauen
    5. Fondbeleuchtung im Dach hinten mittig
    6. Ibisweiss
    7. iPhone App für die Integration im A1 -> verschiedene Statistiken, Motor starten, usw.
    8. LED Kofferraum und Handschuhfachbeleuchtung
    9. Stoff-Verkleidung der A-,B- und C-Säulen
    10. Verblendung des inneren Türrahmens
    11. Handschuhfachauskleidung
    12. Außenspiegel komplett lackiert inkl. Fuß (siehe TT)
    13. Alu Pedalerie als Sonderausstattung ab Werk
    14. S-Line Sportfahrwerk 30 mm tiefer
    15. Audi Exclusive Außenlackierung als Sonderausstattung
    16. Spur vorne und hinten so viel breiter, dass die 18" die Radhäuser füllen
    17. GRA ( Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat ) Bedienung in einem Schalter
    18. Änderung MMI Bedienlogik (rechts = reinzoomen, links = rauszoomen)
    19. Außenspiegelheizung auch über Heckscheibenheizungsschalter
    20. Standheizung optional ab Werk
    21. präzisere Angaben zur Differenzierung verwandter Ausstattungsfeatures (Beispiel Bluetooth-Schnittstelle / Handyvorbereitung (Bluetooth)) im Konfigurator
    22. Rückbankverkleidung - Blanker Schaumstoff gehört nicht in die Premiumklasse
    23. stabilere Hutablage
    24. Automatische Schließung der Kofferraumklappe
    25. Servoschließung der Türen
    26. Magnetic Ride/adaptive air suspension
    27. Quattro
    28. Head-Up-Display
    29. Falls ausstellbares Dach mitbestellt, Folierung des letzten Dachstückes in derselben Farbe wie das Dach optional
    30. Festes Panoramaglasdach
    31. Deutlichere Unterscheidung/Exklusivelemente für die 185 PS Version (Lenkrad abgeflacht z.B.)
    32. Optionale Abwahl S-Line Embleme vorne über den Radkästen
    33. Ausstellfenster hinten
    34. TFT Bildschirm fährt per Knopfdruck (z.B. am MFL) aus
    35. Mehr/Freiere Dachkontrast-Farbkombinationen
    36. Beleuchtung der inneren Türgriffe Serienausstattung
    37. Kofferaumboden eben, wenn ganz unten
    38. Mattlack
    39. einen brauchbaren S-Modus für die s-tronic
    40. eine wirklich gute Surroundanlage (z.B. von HK/B&O statt Bose)
    41. Alcantara/Leder Sportsitze oder mehr Polsterfarben für exclusive-line Sitze
    42. Höhenverstellbare Gurte
    43. Parklenkassistent
    44. Eine erweiterte Motor-und Getriebepalette (1.2 TSI mit 105 PS, 6-Gang bzw. s-tronic; Diesel mit s-tronic)
    45. Außenspiegel in abweichender Farbe
    46. Bremssättel andersfarbig lackiert (zum Beispiel rot, gelb, schwarz)
    47. Weitere Interieurfarben (blau; Außenfarben im Innenraum, an den Ausströmern und Schalensitzen)
    48. Anstatt der Scheinwerferreinigungsanlage den Lotuseffekt optional
    49. Elektrisch anstellbare Spiegel mit einbegriffen in coming/leaving home Funktion.
    50. Schlüssel ohne Schlüsselbart sprich elektronischer Schlüsselmechanismus wie beim A5 oder bei Mercedes.
    51. Beheizbares Lenkrad
    52. Funkuhr
    53. Sind Qualitätsmängel (klappernde Beifahrersitze, knarzende Armaturenbretter) inzwischen werkseitig ausgemerzt?

5. Simius

Simius Audi A1 Guru

Noch keiner hat was von niedrigeren Preisen oder einer etwas besseren Serienausstattung (in der Basis kann man gar nicht von Ausstattung reden :rolleyes: ) gesagt. Haben wohl alle genug Cash am Konto. :D

6. Nightiii

Nightiii Lebendes Lexikon

Das ist schlicht unrealistisch bei Audi :D

7. alexkem

@croque
    Hier hat niemand behauptet, wegen fehlendem Head-Up Display oder sonstigem das Modell nicht zu kaufen, schließlich ist es ein Forum für A1 Freunde und vor allem die Besitzer.

In diesem Thread geht es darum, Wünsche zu äußern, was man alles gerne in seinem Wagen hätte. Zumal die Konkurrenz viele dieser Extras auch anzubieten hat (Magnetic Ride im Mito, Beheizbares Lenkrad im Corsa, Head-Up Display im DS3).
    Wenn man sich irgendein Auto kaufen möchte ohne diese Extras, soll man das tun, nur wird sich bei den Audikäufern niemand finden, denn viele kaufen die größeren Extras für mehr Geld (Boseanlage wegen Beleuchtung, Xenon Plus wegen TFL), um einen Hingucker zu haben und sich von anderen Wagen abzuheben. Den A1 kauft man sich in eineren besseren Ausstattung nur, weil man ein kleines Premiumfahrzeug haben will, ohne auf Audi-Luxus zu verzichten.

Obwohl deine Kritik natürlich berechtigt ist, was man hier so hört, von erbärmlichen Service über Defekte, bei denen man sich wundert, dass sie überhaupt auftreten(Wassermassen in den Xenons,...)

Agent L gefällt das.
  8. croque

croque Mitglied

Oh, ich hab keinerlei Absicht mich über - unrealistische - Wunschausstattungen zu mokieren (obwohl ... doch, tu ich wohl :D ).

Ne, im Ernst, soll ja jeder mit seinem Auto und dessen Ausstattung glücklich werden, und träumen darf man zum Glück ja. Denke mir nur, und das wäre mein Ansatzpunkt, wenn der Thread von Carisma in der leisen Hoffnung angelegt wurde, dass Audi sich hier ein paar Denkanstöße bezüglich Kundenwünschen holen könnte ("falls Audi hier mitliest") - machts einfach mehr Sinn, sich auf Features zu beschränken, deren Umsetzung auch für Audi Sinn macht - wirtschaftlichen - (sprich es sind genügend Abnehmer dafür da) und von denen man deshalb eher erwarten kann, dass sie vielleicht wirklich mal angeboten werden. Insofern seh ich das etwas pragmatischer; wenn sich tatsächlich jemand bei Audi für den Thread interessiert, wird er bei gewissen Punkten eben einfach nur müde blinzeln... Von daher wäre es naheliegender sich in diesem speziellen Thread im Bereich des Machbaren zu bewegen.
    Gegen einen Thread "was ich gerne hätte, was es aber eh nie geben wird, deshalb braucht Audi hier auch gar nicht erst mitzulesen" ist jedoch nichts einzuwenden. ;)

martin, nilesderbutler und sailboot gefällt das.
  9. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Ich sehe das hier mehr als eine Art "Brainstorming", wo jeder seine Vorstellungen zur Optimierung des A1 kundtut. Die gelisteten Features sind an sich nicht unrealistisch, da es sie alle irgendwo in der großen weiten Welt des Automobilbaus schon gibt. Allerdings nicht alle vereint in einem Modell der Kompakt- oder Kleinwagenklasse (der A3 kommt dem aber schon recht nah). Falls Audi sich hier überhaupt Anregungen holt, liegt die Kompetenz, was technisch oder wirtschaftlich darstellbar ist, sowieso bei denen. Überlassen wir die Entscheidung darüber doch einfach Audi!

#49 Agent L, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
    alexkem gefällt das.
  10. alexkem

Ich denke auch, zumal am Anfang diskutiert wurde, ob man darüber abstimmen sollte, das heißt, das wir hier ersteinmal "sammeln", alles was genannt wurde, gibt es bereits bei Audi, beim A1 eben (noch) nicht, bzw. so, wie manch einer es sich wünscht.
    Vielleicht im Facelift oder der nächsten Generation, wie das MMI Touch im A3. Denn das aktuelle Navi des A1 (MMI Plus) gabs ja auch im A8, es wurde in jedem Zeitungsartikel explizit genannt und ich denke, dass es gewollt ist bei Audi, in jedem Modell alles anzubieten, natürlich, was machbar ist und Abnehmer findet. Schließlich geht es ja um Gewinn und den wirtschaftlichen Nutzen.

Diese Seite empfehlen