So, ich habe mal einen zweiten Thread eröffnet, welcher die realistischen Sachen aufführt: http://www.a1talk.de/audi-a1-allgem...falls-audi-hier-mitliest-2-0-a.html#post25235 Und das sind die Sache, die etwas unrealistischer sind: 01. Spur vorne und hinten so viel breiter, dass die 18" die Radhäuser füllen 02. GRA ( Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat ) Bedienung in einem Schalter 03. Servoschließung der Türen 04. Magnetic Ride/adaptive air suspension 05. Head-Up-Display 06. Festes Panoramaglasdach 07. Optionale Abwahl S-Line Embleme vorne über den Radkästen 08. Beleuchtung der inneren Türgriffe Serienausstattung 09. eine wirklich gute Surroundanlage (z.B. von HK/B&O statt Bose) 10. Ausstellfenster hinten 11. TFT Bildschirm fährt per Knopfdruck (z.B. am MFL) aus 12. Parklenkassistent 13. Schlüssel ohne Schlüsselbart sprich elektronischer Schlüsselmechanismus wie beim A5 oder bei Mercedes.
01. Spur vorne und hinten so viel breiter, dass die 18" die Radhäuser füllen 02. GRA ( Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat ) Bedienung in einem Schalter 03. Servoschließung der Türen 04. Magnetic Ride/adaptive air suspension 05. Head-Up-Display 06. Festes Panoramaglasdach 07. Optionale Abwahl S-Line Embleme vorne über den Radkästen 08. Beleuchtung der inneren Türgriffe Serienausstattung 09. eine wirklich gute Surroundanlage (z.B. von HK/B&O statt Bose) 10. Ausstellfenster hinten 11. TFT Bildschirm fährt per Knopfdruck (z.B. am MFL) aus 12. Parklenkassistent 13. Schlüssel ohne Schlüsselbart sprich elektronischer Schlüsselmechanismus wie beim A5 oder bei Mercedes. 14. Frontscheiben Heizung 15. Rückfahrkamera Gibts übrigens beides für den Fiesta
Wenn ich fragen darf, aber was ist denn an diesen beiden Punkten unrealistisch? Ein Parklenkassistent ist zwar für ein so kleines Auto nicht unbedingt erforderlich, aber ich hätte es mitbestellt, als Highlight. Und es gibt sicher viele Leute die in der Stadt zum Teil Probleme mit Parklücken haben. Außerdem verbaut sogar VW den Parkpiloten im Golf. Beim Schlüssel stellt sich halt die Frage wie lange es das Mechanische Zündschloss überhaupt noch geben wird. Wenn ich mir anschaue, dass alle übrigen deutschen Marken -außer VW- keine richtigen Schlüssel mehr haben (mercedes, bmw) und sogar die Franzosen schon umgeschwenkt haben. Renault seit ca 2005 "Zündkarten". Also in diesem Fall sehr rückständig von Audi, nur damit sie ihren Keyless Schmarn besser Verkaufen können! Wird sich bei den neuen Modellen bei Audi zu 100% ändern. Aber das ist natürlich alles meiner Phantasie entsprungen und gehört desshalb natürlich in die Kategorie Spinnerei
Findest du wirklich, dass die Renault Schlüsselkarten eine Fortschritt und eine Verbesserung darstellen? Nur weil etwas neu/anders ist, heißt es noch lange nicht, dass es besser ist. Diese Karten sind alles andere als schön und alles andere als praktisch. Es ist deshalb unrealistisch, weil es um Änderungen geht, die beispielsweise in Form eines Facelifts verbessert oder eingeführt werden können. Audi wird im Zuge eines Facelifts nicht die Zündschlosssystematik ändern, deshalb hat Carisma das unter die unrealistische Wünsche gepackt. Warum sollte sich dadurch der Keyless Entry besser verkaufen? Der Bartlose Schlüssel (ich hatte ihn im A5) hat in keiner Weise etwas mit Keyless Entry zu tun. Nur weil ich den in einen Schacht schiebe anstatt einen Zündschlüssel rumzudrehen habe ich dadurch keine Vorteil? Ok, es ist etwas moderner und cooler, aber ein nennenswerter Vorteil ergibt sich dadurch nicht. Komfortschlüssel ist damit genauso sinnvoll oder nicht sinnvoll (muss ja jeder selbst entscheiden) wie bei Fahrzeugen mit konventionellem Schlüssel. Grundsätzlich hast du Recht, dass die Tendenz zum bartlosen Schlüssel geht. Aber auch bei Audi hat sich diese Entwicklung doch vollzogen. Hier kommen A4,A5,A6,A7,A8 und Q5 mit dem bartlosen Schlüssel. Somit haben nur noch A1,A3,TT,R8 und Q7 den konventionellen Schlüssel. Beim Parklenkassistent gebe ich Dir Recht, das ist nicht unrealistisch. Du schreibst selbst VW hat es beim Golf. Richtig, aber nicht beim Polo Audi hat es beim A3 ja auch. Vielleicht hat man einfach kein Potential gesehen, im A1 eine hohe Einbaurate zu erzielen. Hier im Forum zeigt sich auch, dass viele nur die Parkhilfe hinten nehmen.
Hat mich sowieso verwundert, der A4 hat ja auch den Schlüssel ohne Bart - das es der A3 mit Bart hat, OK, is halt älter. Aber bei dem A1 hätte ich mir auch einen "modernen" Schlüssel gewünscht.
Habe ich doch geahnt, daß jetzt die Diskussionen losgehen, was realistisch sein soll und was nicht. Ist hier ein Marktanalyst von Audi anwesend, oder entscheidet das irgendjemand nach seinem eigenen Gusto? Und welche Qualifikation hat dieser jemand, solche Entscheidungen zu treffen? Und kommt mir jetzt nicht mit "gesundem Menschenverstand", darunter versteht auch jeder etwas anderes.
Du magst ja Recht haben, aber dass Audi nicht zum Facelift das Zündschloss ändert, dafür gebe ich Dir Brief und Siegel! Ist doch viel zu aufwendig. Kommt dann erst in 7 Jahren mit einem neuen A1... Und ja, manche Dinge kann man mit gesundem Menschenverstand erklären
Es geht mir nicht darum, einzelne Punkte der Liste zu diskutieren. Ich wundere mich nur, daß sich überhaupt einige dazu berufen fühlen, die Realitätsnähe zu beurteilen und dann einfach mal so einige Punkte rausschmeissen. Also geht es mir prinzipiell um unseren Umgang miteinander und ob man nicht besser einen "Streit um des Kaisers Bart" vermeidet.
Ich muss auch sagen, da finde ich z.B. eine automatisch schließende Heckklappe wesentlich unrealistischer... der Punkt steht aber bei der anderen Liste dabei *g* Gerade den einen Punkt (Parklenkassistent) hab ich hier jetzt nur deshalb rausgenommen, weil ich den auf die Liste gesetzt hatte Ich hätte den Thread jetzt auch nicht geteilt und zwei Listen erstellt, da es ja eigentlich auch ein bisschen um Ideensammlungen und Spaß ging, finde ich. Aber eigentlich ist es sowieso egal, Audi wird das wohl nicht so schnell lesen - weder das Eine noch das Andere
QUOTE=Lady;25316]Ich hätte den Thread jetzt auch nicht geteilt und zwei Listen erstellt, da es ja eigentlich auch ein bisschen um Ideensammlungen und Spaß ging, finde ich. Aber eigentlich ist es sowieso egal, Audi wird das wohl nicht so schnell lesen - weder das Eine noch das Andere [/QUOTE] Und selbst wenn Herr Audi das persönlich liest,wird er seine Marketing- und Produktionsentscheidungen wohl kaum von der unrepräsentativen Wunschliste unseres Häufleins Verrückter beeinflussen lassen. Deshalb lohnt es sich auch nicht, eine Realismus-Debatte vom Zaun zu brechen. Es geht wirklich nur um eine Ideensammlung und um Spaß.