Warum? Ich bin der Meinung, dass die Fahrzeuge, die kein TFL haben, einfach mit Abblendlicht fahren können. War dies nicht sogar mal in Österreich für alle Fahrzeuge vorgeschrieben?
Ist in vielen skandinavischen Laendern ja auch so. Hab in Deutschland auch immer tagsueber das Abblendlicht angemacht. Der Mehrverbrauch ist gering, und es bringt eben doch ein kleines Plus an Sicherheit.
mal ne frage, also vorschrift bei uns ist doch bei neuzulassungen ab februar diesen jahres tfl bei neufahrzeugen!??? dies scheint aber nicht für schon bestehende fahrzeuge einer bestimmten generation zu gelten. also z.b. kenne ich jemand, der eine neu b- klasse von mercedes hat, nach februar, aber serienmäßig kein tfl. also scheinen die hersteller wohl erst bei den nächsten modellwechseln bzw. fl diese zu verbauen. oder??
So ist es ... bei GANZ neuen Modellen, wie z.B. den ganz neuen A3, Golf, etc. pp. ... diese Regelung gilt nicht für Facelifts ... alle ganz neuen MODELLE ab Feb2011 müssen TFL haben
Es kann auch sein, dass die besagte B-Klasse ne Tageszulassung ist. Somit ist das Erstzulassungsdatum ein anderes Und somit der Pflicht "entkommen"
Nicht Neuzulassungen, neue Modelle die auf den Markt gebracht werden. /e: ups, man sollte den Thread zuerst zuende lesen
Zurück zum thema. Natürlich ist Xenon gegenüber dem Halogen deutlich besser, da die Grenze zw. hell und dunkel besser abgegrenzt wird, aber alleine die Ersatzteilpreis für eine kaputte Xenon-Lampe (original Audi Ersatzteil) 175€ zu berappen ist schon heavy!! Auserdem bekommt man überall an der Tanke eine H7-Birne egal in welchem Land, und muss nicht "einäugig" herumfahren bei Urlaubsfahrten. Deshalb hab ich bei meinem die Halogen belassen und nur die LED-Rückleuchten genommen. (Da meine Augen noch perfekt sind ) mfg G.
Ich bin tatsächlich etwas enttäuscht vom A1-Xenon. Weder ist es so weiß/blau, wie beispielsweise im Q5, noch erreicht es dessen Helligkeit. Ich für meinen Teil sortiere die A1-Brenner eher knapp oberhalb richtig guter Nachrüst-H7-Lampen ein. – Natürlich besser als Standard Halogen, aber es gibt deutlich bessere Brenner. Aber auch da sind wir natürlich mal wieder beim Preis: Nicht umsonst kosten die Xenons im A4 oder Q5 deutlich mehr, und das liegt nicht nur am Kurvenlicht … Trotzdem war es für mich keine Frage, was ich nehmen würde, schon wegen der Optik vorn …
da hast du recht. ABER die Xenon gehen ja nicht so schnell kaputt wie die h7 Birnen. Ich verbrauche pro Jahr mind 3 von den Birnen... was ich allein für die Birnen bisher ausgegeben habe in den 6 Jahren Polo fahren mag ich gar nicht zusammen rechnen. Und ich denke ein Xenon-Brenner hält länger als 6 Jahre^^
Na ja, also bei meinem 13Jahre alten Golf IV hab ich nur 6-7 H7 benötigt. Man kann ein paar Sachen beachten, vorallem nicht mit eingeschalteten Licht starten, denn diese Spannungsspitzen mögen die nicht so gerne und brennen schneller durch (Thema Scandinavia Schaltung). Ich kenne aber ein paar Leute die hatten den Passat 3B (facelift) welcher fast immer mit Xenon bestellt wurde, und die haben so im Schnitt alle 2Jahre einen neuen Brenner benötigt. Und damals haben die schon ca. 100€ gekostet. mfg G.