Ich werds einfach ausprobieren... wens nix wird, joa, mein Problem, und wir sind alle schlauer... und wenn doch, wird sich wohl jemand Kognitive Dissonanz zugestehen müsse
Heißt also es gibt keine Antworten auf meine Fragen? Schade. Ein Versuch bringt doch nix, wenn man das Ergebnis nicht erklären kann.
Mal ganz ehrlich, wieso meldest dich dann überhaupt zu Wort, wenn nix bei rum kommt außer Stammtischgelaber? Ich kenn solche Gespräche leider auch zur Genüge und kann nur nochmal betonen:
Es gibt einen Unterschied ob jemand einfach seine Meinung und Erfahrung dazu gibt oder jemand dadraus einen Penisvergleich macht... und du hast meiner Meinung nach das 2te draus gemacht weil es wohl irgendwie nicht in dein Weltbild passt. Oder fährst du hier grundsätzlich jeden an der einfach nur mal seine Meinung sagt? Du blendest vieles aus was ich gesagt habe und was ja noch ein anderer bestätigt hat und hämmerst hier nur auf deiner Frage rum, so von wegen wenn ich sie nicht beantworten kann/will dann stimmt das alles nicht was ich sage... ruhig Blut Tiger, abwarten, ich habe das Öl noch nicht bekommen... wie schon gesagt, ich werde berichten. Du hast doch selber schon gesagt das man schon mit Kolbenringen und mit Kurbelgehäuseentlüftung was versucht hat und es nicht geklapt hat... Öl ist meiner Meinung nach das nächste. Verzählst mir was vom technischen Verständnis und hast aber wohl vergessen das es früher solche abstrakten und vom Hersteller angegebenen Ölverbräuche nicht gab... kenst du den Mythos das Japaner garkein Öl fressen? Ich kann dir ein Lied davon singen... auch bei hochgezüchteten Downsizing Motoren Oder haste dieses Zeitalter nicht mehr erlebt? VW hat schon immer für grosse Ärgernisse bei den Kunden gesorgt... aber der A1 gefällt mir nunmal und will ihn haben und will aber deren Verarsche ( wens eine sein sollte ) umgehen. Die sollen sich ihre Nutten aus Brasilien aus eigener Tasche zahlen
Ruhig Blut Jungs...Scuba hat keinen Penisvergleich darauß gemacht. er will von dir Fakten haben die deine Ölthese stützen und worauf du deine "Erkenntnisse" stützt, weil viele unbedarfte Leser dies sonst als bare Münze nehmen. Und da stimme ich ebenfalls als aufgeklärter Mensch zu, wenn man etwas anzweifelt muss man schon die Gründe benennen und mit Fakten hinterlegen. Mehr will Scuba nicht und die die mitlesen sind auf deine Fakten (die bisher fehlen) sehr gespannt. LG
Mir würde eine einfache theoretische Begründung doch schon reichen. Bisher steht lediglich eine Behauptung im Raum, die ich bisher nicht ganz nachvollziehen kann. Ich stelle meine Fragen nicht um jemanden bloßzustellen, sondern um nachvollziehen zu können was gemeint ist. Es bringt mir auch nix, wenn du zu Hause anderes Öl reinkippst und später nen geringeren Verbrauch hast. Ich will wissen wieso das so ist. Ob es vielleicht nur ein netter Nebeneffekt ist oder tatsächlich des Rätsels Lösung. Und die Probiermethode wirkt auf mich erstmal wie ein Fass ohne Boden. Wo fängt man an was zu testen, wo hört man auf? Zündkerzen, Öl, Kolbenringe, Öldüsen, ZKG-Entlüftung,... Also, vielleicht hast du ja bzgl der Sache mit dem Öl und den Turbomotoren ne ganz geile Idee, die bisher keinem in den Sinn kam und des Rätsels Lösung ist. Dann würd ich sie halt gern hören. Bisher hast nur groß getönt wie selbstverständlich doch alles ist weil das Öl ja überhaupt nicht für die Motoren geeignet ist usw.usf. Ich könnte jetzt einwerfen, dass das Öl in jeder einzelnen Motorisierung des A1 drin ist, der Ölverbrauch aber nicht überall festgestellt werden kann, was zum Schluss führt, dass die Behauptung (das Öl sei nicht gut für Turbomotoren) schlichtweg falsch oder unvollständig ist. Bitte versuch uns/mir doch kurz zu erklären, wo du den Zusammenhang zwischen der Viskosität des Öls, der Verbrennungstemperatur und dem Ölverbrauch siehst. Das würde schlicht dem freundlichen Umgangston im Forum genügen. Ein Geben und ein Nehmen.
Gut, fangen wir neu an Also, ich habe meine Erfahrung grösstenteils von der KFZ-Schulle und hatte danach jahrelang einen Nissan 200SX und da viel rumgebastelt und im Forum gelesen. Und da hies es allgemein von der Importtuningscene das man für Turbomotoren ein Öl nehmen sollte das eine hohe zweitezahl hat welche eben die Temperaturbeständigkeit des Schmierfilmes angibgt. Also ich weis ja nicht was ihr denkt aber ich würde die ganzen Japsen nicht gerade für blöd halten was das angeht. Der nachteil an solchen Ölen ist eben das sie etwas länger brauchen um warm zu werden... deswegen nahm VW ein 30er Öl um eine EU Abgasnormhürde zu meistern... es wird zwar dann als Argument viel von Zusätzen geredet aber warum ein unpassendes Öl da reinmachen und dann die Symptome mit Zusätzen heilen? Diese ganze Abgasnor Geschichte ist doch eh ein Witz... So, der Kollege Dr. Schrick hat mir mitlerweile erzählt das er bei seinem zweiten 1.4 122 PS A1 ein 10w 40 reinmacht und kein Ölverbrauch mehr hat... das passt mit meinen Erfahrungen überein. Klar haben vlt. Nicht alle Ölverbräuche weil wahrscheinlich nicht alle gleich fahren... ich mein, heitzen muss man ihn schon damit auch das Öl verheitz wird. Was mich angeht, ich würde aufjedenfall bei nem Synthetischen Öl bleiben und deswegen eben bei nem 5W Öl. Das 5W 50 hat mir damals am besten gefallen, da hohe Temp. Beständigkeit und es wird recht schnell war... was ich an der Öltemp. Anzeige gemerkt habe. Joa, das ist mein Grund warum ich das Öl reinmache will. Wer gennaue Aussagen will, kann auf sie vergebens von den Ölmultis abwarten. Und wer einfach so ohne ein gewisses Grundwissen einfach Sachen ausm Forum nachmacht, joa, selber schuld...
Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht zu arg pauschalisiert. Jeder Motor ist anders. Jeder Hersteller arbeitet anders. Die asiatischen Motoren sind halt leider von der Effizienz ziemlich weit hinterher, die kann man nicht einfach so mit höher entwickelten Motoren vergleichen. Und das mit den höheren Temperaturen würd ich auch gern näher wissen. Das mit der Schmierfilmbeständigkeit habe ich auch so noch nie gehört. Das System steht ja unter Druck. Kann ich das irgendwo nachlesen?
Also ihr wisst ja das die Asiaten immer sagen das wenniger manchmal mehr ist... kurzgesagt, haste wenniger Effizienz, sprich höheren Verbrauch, haste wohl ein fetteres Gemisch, welches sich eben positiv auf die Verbrennungstemperatur auswirkt ( Zündkerzen lassen grüssen ) Höhere Temperaturen: Was passiert wenn du auf ein Feuer draufpustest? Die Flamme wird heisser oder? Du hast höhere Temperaturen und dadurch mehr Ausdehnung und dadurch mehr Druck sprich mehr Leistung... das ist das Arbeitsprinzip eines Turbomotors wodurch du aber eben mehr Hitzeentwicklung im Brennraum hast... und dort haste ja auch Kolbenwände die mit diesen Ölfilm versehen sind. Und der 1.4er steht ja wohl mächtigst unter Druck... soweit ich das hier irgendwo gelesen habe sinds 2.0 Bar... das hatten früher nur Dieselmotoren ^^ Früher hatten Turbobenziner so um die 0,6 bis knapp 1 Bar... und selbst da hat man schon eben dieses Öl empfohlen. Keine ahnung wo du das nachlesen kanst, ich habe das eben so in der Schulle gelernt... war damals schon Turbogeil ^^ und eben im Forum bestätigt bekommen. Und wenn du dir so Öltabellen anschaust dann siehst das unser Öl eigentlich mehr für den Winter geeignet ist weil im kalten Zustand schon recht schmierfähig ist aber im richtig heisen dann versargt... das ist einfach soweit ich weis eine typische Eigenschaft eines Öles... ist glaub bei so nem Bratöl auch nicht anderst. Und wenn du aber Sicherheit nach obenhin haben wilst, oder Vorallem Standfestigkeit auf der Autobahn ( ich will nicht wissen wie hoch die Temp. bei unseren Motoren geht ) dann musst du ein Öl nehmen welches etas zähflüssiger ist aber dafür dann temperaturbeständiger ist. Wäre da nur noch die Frage ob die Kiste nen guten Ölkühler hat oder einfach vom Wasserkreislauf gekühlt wird. Anyway, ich habe die Kiste erst seit kurzem und kann noch garnix drüber sagen, ich weis aber wie es bei meinem Ibiza Cupra damals war... und der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach schon fast Wankelmotor Niveau ^^