Richtig, und der/die Beifahrer/in möchte angepustet werden? Es geht mir nicht um die Ineffektivität (die Klima kühlt extrem super, aber NUR über die Frontdüsen) sondern um die autom. Luftverteilung, wenn die Frontdüsen zu sind. Dann zischts nur noch wie bei einem Überdruckventil und du schwitzt wie Hulle...
bin ganz zufrieden mit der Klimaautomatik. steht bei mir immer auf "Auto" und 22°C und die Düsen sind zielsicher auf mich gerichtet, damit ich vom kühlen Lüftchen auch was mitbekomme. Wenn meine Freundin die Düsen mal wieder Richtung Türe oder Decke stellt, wirken die 22°C wie 30°C, dann ist die Klimauatomatik für mein Empfinden zu schwach. Ich brauche das so, andere können das gar nicht ab, wenn ihnen die steife Briese direkt ins Gesicht bläßt. :w00t: leicht getönte Seitenscheiben (Fahrer/Beifahrer), nachträglich leider nicht erlaubt in D, würden den zu kühlenden Innenraum enorm helfen. Merke den Unterschied zu meinen VorgängerKFZ deutlich.
also wenn die vorderen Düsen (alle 4) zu sind, dann bläst die bei mir recht stark an die Scheibe. Ist das bei dir nicht so?! Oder versteh ich dich nur gerade nicht?^^ Zum Thema Beifahrer: Ich habe keinen, deswegen störts niemanden :lol:
also ich hab das auch schon mitbekommen und bin auch nicht so ganz zufrieden weil sie so derb abkühlt... wenn ichs richtig kalt ahben will stell auch auto/22C ein aber normalbetrieb hab ich bei auto meist 25C drin und die luftausströhmer nicht direkt zu mir abraten würde ich zu: klima an luftauströhmer zurück drehen ... so beginnen die klimawege zu schimmeln .. hatte ich bei meinem a4 was ich auch sehr empfehlen würde ... ab und zu im sommer mal ausm auto .. fenster auf und volle kanne einheizen! sowas kann auch vorbeugen
@ Coolcat Exact so isses. Sobald die Klima auf Automaik steht und herunterkühlen soll (im Mittel 20-22 Grad) und alle vorderen Düsen geschlossen sind, kommt zur Scheibe und den Füßen nur ein milder Luftzug; man hört aber den Überdruck förmlich zischen. Die WS hat mir gestern erklärt, das wäre so. Auch bei anderen VW/Skoda... Um die WSS im Sommer vor dem Platzen zu schützen würde die Luft halt vorn raus gelassen :confused2: Ich werde das Gefühl nicht los, dass meiner bei dem 'Überdruck' nicht zur Scheibe hin öffnet bzw. geöffnet hat.
Ach kommt, Leute. Die Automatik tut das, was die Herren Ingenieure ihr beigebracht haben, und das ist genau das, was zum Thema "Fahrzeugkühlung" das Richtige ist. Wenn da was nicht funktioniert, dann liegt es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit am Benutzer davor. (Wie beim PC. "Der hat einfach dieses und jenes gemacht!" Mhm, schon klar …) . Klimaanlage verursacht Geräusche: Nein, sag bloß! Ich möchte mal die Klima oder das Gebläse sehen, das keine Geräusche macht, wenn die Luft durch die Kanäle saust. . Beim Kühlen kommt nur oben was raus. Ja natürlich, oder willst du kalte Füße? Außerdem – vielleicht erinnerst du dich noch an den Physikunterricht – kalte Luft sinkt nach unten, warme steigt nach oben. Hinsichtlich der thermischen Eigenbewegungen der Luft ist es dann doch sinnvoll, die Luft so weit wie möglich oben ins Fahrzeug einzubringen, damit sie sich von selbst beim Fallen mit der heißen Luft durchmischt. (Oder willst du nen Kaltluftsee an den Füßen und ne heiße Birne?) Entsprechend kommt die warme Luft im Winter auch überwiegend aus den Fußraumdüsen. Deswegen sind auch in Gebäuden die Anlagen an der Decke oder hoch oben an der Wand montiert. Angenehmer und mit weniger Zug geht's nicht! . Wenn du also ausgerechnet die oberen Düsen zu machst und da aber die ganze kalte Luft rauskommen soll, ja was soll die Anlage denn dann machen, außer da rauszudrücken, wo du nicht sinnloserweise zu machen kannst, nämlich an den Fenstern? . Wenn es dir zu stark bläst, dann solltest du die Temperatur auf ein vernünftiges Niveau einstellen und ggf. mit der Zeit etwas nach unten nachregeln. Also bei 30 Grad reichen für den Anfang 24 oder 25 voll und ganz aus. Also erst mal bitte ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen, bevor man sich über ein System beschwert, das tadellos funktioniert. (Sagt der Mann mit dem Klima- und Kältetechnik-Background.)
Hallo und vielen Dank für die Belehrung. 1. ist der A1 mein achtes Auto mit Klimaautomatik und bei allen anderen wars eben anders - um nicht zu sagen besser 2. ich beschwere mich nicht, ich suche nach Lösungen - scheinbar bin ich nicht der Einzige, der das subjektive Empfinden hat, dass da was anders sein müsste/könnte 3. Leider hats nicht seit Mai 2012 schon 25-35 Grad, wohl aber in den letzten vier Wochen; soll ich jetzt die Kältetechnik-Fibel lesen und bis Weihnachten warten, bevor ich hier um Hilfe bitten darf? War davon ausgegangen, dass man sich hier gegenseitig hilft und Erfahrungen austauscht...
Also ich persönlich finde es bei großer Hitze schon angenehm, wenn ich kalte Luft auch auf die Füße bekomme... Aber jeder empfindet das anders... Rein vom theoretischen und ich finde auch praktischen funktioniert die Klimaautomatik tadellos... Aber wie gesagt, auf die verschiedenen persönlichen Vorlieben können die Ingenieure bei Audi schlecht eingehen... Da muss einfach jeder eine Einstellung finden, die ihm am meisten zusagt...
Hab zurzeit nen Leih A1 ohne Klimaautomatik und ich muss sagen, dass ich nimmer ein Auto ohne kaufen würde! Ich finde bei der manuellen Klima einfach keine Einstellung die angenehm ist, einmal ist es zu kalt dann bläßst es wieder zu stark und und und... Ein Hoch für die Klimaautomatik :flapper:
GEGENDARSTELLUNG Ich fahre seit 1 1/5 Jahren einen A1 komplett ohne Klima. Ich würde ihn (gäbe es ihn noch ohne) wieder so kaufen. Es gab insgesamt vielleicht 5 - 10 Tage, an denen ich mir eine gewünscht hätte, ansonsten ist das Panoramadach "Klima" genug, zumindest für mich. Davon abgesehen habe ich inzwischen vermutlich 1000de von Euros gespart, weil mein Spritverbrauch deutlich niedriger ist als mit Klima. Und wenn die Klima zum ersten mal gewartet werden müsste, spare ich wieder 100te von Euros! Man hält mich für bescheuert, und es gibt natürlich genügend Argumente, die FÜR eine Klimaanlage sprechen würden... na und?