Ich schalte die Klimaanlage, also Taste AC, nur ein wenn ich es benötige... Im Winter aber auf jeden Fall einmal pro Woche für 15 Minuten, damit die Leitungen geschmiert bleiben... Ansonsten stelle ich auch auf Auto, schalte aber dann zuvor AC wieder aus... Zum einen stört mich der doch leicht dröhnende und auch mit leicht erhöhtem Standgas spürende Klimakompressor und zum anderen spart man doch auch etwas Sprit.
Ah, verstehe, dann ist die Klima bzw. der Klimakompressor also immer manuell per AC-Knopf hinzu- oder abzuschalten und die Automatik regelt nur die Luftströme. D.h., wenn ich auf "Auto" stelle, aber "AC" nicht an ist, wird's auch im Sommer nicht automatisch kühl (?).
Ist von Fall zu Fall verschieden,da bei "AC" aus im "AUTO-Betrieb" die Scheiben anlaufen können/werden.
hallo, damit die leitungen geschmiert werden? also ich persönlich hab seit august die KLIMA nie eingeschalten gehabt! komme mit der Heizung alleine super zurecht ? keine beschlagenen scheiben keine feuchtigkeit nichts .. alles bestens
Die "Kühlflüssigkeit" im System steht unter Druck. Da muss nix geschmiert werden. Habe die Klima auch sehr sehr selten an, wirklich nur wenn mal die Scheiben beschlagen oder wenns so richtig heiß ist im Sommer. Andernfalls Scheiben runter bzw. nur Heizung. Wenns draußen kalt ist lass ich die Klimaautomatik übrigens aus bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, schont den Motor (da er schneller auf Betriebstemperatur ist) und spart ein klein wenig Kraftstoff. Sitzheizung hält bis dahin warm.
Wie läuft das eigentlich mit der Entfeuchtefunktion der AC? Wird dann im Winter die Innenluft zuerst am Kühlelement der Klimaanlage runtergekühlt und dann wieder über die Heizung aufgeheizt? Funktioniert die Entfeuchtung zuverlässig? D.h. es gibt keine beschlagenen Scheiben mehr? Wenn man z.B. vom Sport kommt und noch Leute mitnimmt (die alle mehr oder weniger schwitzen) passiert es bei diversen Autos doch schon recht schnell, dass Scheiben beschlagen. Zumindest die Seitenscheiben.