Hier mal ein paar Zahlen die jemand im motortalk forum recherchiert hat. Deutschland A1: 1.849 Mini: 2.179 (inkl. 265 Countryman und unbekannte Zahl Clubman) Frankreich: A1: 1.245 Mini: 1.205 (alle Modelle) Spanien A1: 589 Mini: 553 (ohne Countryman, ohne Clubman) Österreich A1: 126 Mini: 158 (alle Modelle) Griechenland A1: 51 Mini: 26 (ohne Countryman, ohne Clubman) Tschechien A1: 50 Mini: 13 (ohne Countryman, ohne Clubman) Niederlande A1: 187 Mini: 173 (ohne Countryman, ohne Clubman) Südafrika A1: 395 Mini: 192 (alle Modelle)
Bei allen Vergleichen mit dem Mini darf man nicht vergessen, dass der Mini in vier Karosserievarianten angeboten wird. Insbesondere das Mini Cabrio verkauft sich ja seit jeher gut und (obwohl sich der Sinn dieses Fahrzeugs mir nie erschlossen hat) der Clubman ist auch nicht selten zu sehen. Außerdem ist der Mini Countryman ganz neu und bedient eine Klientel, die eher ein größeres Auto sucht. Der A1 ist bisher nur als 3-Türer erhältlich und ist trotzdem nur knapp am Mini dran. Ich denke daher, dass Audi mit den Zulassungszahlen sehr zufrieden sein kann - die Top5 sind für Audi in dieser Farzeugklasse sowieso unerreichbar, aber ich denke, dass war auch nie das Ziel. EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass fe11go bereits differenziert hat. Sorry...
Oder ein A1 Cabrio als direkten Konkurrenten, u.U. auch noch ein stärkerer mit Quattro und Top5 sollte schon drin sein