Seit ich in den letzten Tagen mal drauf geachtet hab hab ich eigentlich täglich einen oder zwei A1 in der Bremer City gesehen (nein, nicht immer den gleichen ). Gerade eben noch einen schönen daytongrauen. Minis seh ich nur unwesentlich häufiger.
1. Bitte das Datum des AB Berichtes beachten oder die Suche bemühen. 2. Gibt es dahingehend schon ein Statement von Audi. 3. Wer von euch hat erwartet, dass sich ein Kleinwagen der im Premiumsegment positioniert ist und 3 Türen hat an der Spitze der Verkaufscharts positioniert?
April April Deutschland: 1.992 A1 2.354 Mini (ohne Cabrio, ohne 4WD-Countryman, mit 2WD-Countryman, mit Clubman) Frankreich: 1.060 A1 1.857 Mini (alle Modelle) Spanien: 466 A1 682 Mini (alle Modelle) Niederlande: 268 A1 213 Mini (ohne Clubman, ohne Countryman) Südafrika: 209 A1 208 Mini (alle Modelle) Österreich: 191 A1 263 Mini (alle Modelle) Argentinien: 102 A1 Mini n.b. Griechenland: 29 A1 37 Mini (ohne Clubman, ohne Countryman) Tschechien: 22 A1 11 Mini (ohne Clubman, ohne Countryman)
Ein neues Modell muss sich erst mal etablieren und wer glaubt, dass dies nach einer so kurzen Zeit passiert ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Zudem gibt´s den Mini, wenn auch in anderer Form, schon ~ 50 Jahre. Der Vergleich hinkt stark. Die Zielgruppen von A1 und Mini unterscheiden sich stark - Nostalgie gegen Moderne Das einzige was beide Käuferschichten vereint, ist die Bereitschaft, für ein kleines Auto relativ viel Geld auszugeben. Und hier bin ich der Ansicht, dass der A1 für´s Geld mehr (alltags taugliches) Auto bietet.
1. Quartal Schweiz: Audi A1 705 Zum Vergleich: Audi A3/S3 753 VW Polo 1'558 Ford Fiesta 953 Opel Corsa 779 Seat Ibiza 746 Mini Cooper 566 Mini Cooper ALL4 295 Mini JCW 19 Mini One 130 = 1010
Und hier mal wieder die neuen Zahlen: Mai 2011: 2.236 Fahrzeuge ... 1.691 Benziner & 545 Diesel Erste Seite wurde aktualisiert