Ist schon etwas wiedersprüchlich, die Leute hier bekommen die Liefertermine nach hinten geschoben und die Zulassungszahlen nehmen ab ???? Aber wahrscheinlich sind wir alle nur zu ungeduldig Gruß aus dem Norden Olli
Ja klar: Was erst später geliefert wird, kann auch erst später zugelassen werden und "fehlt" bei den bisherigen Zulassungszahlen. Niedrige Zulassungen in D bedeuten ja nicht automatisch, daß das Werk gering ausgelastet ist und es noch freie Produktionskapazitäten gibt. Wie entwickeln sich denn die weltweiten Zulassungszahlen?
Der Versuch einer Hochrechnung: Die geplante Jahresproduktion in Brüssel beträgt 120.000 A1. Nach Auskunft unserer Werks-Führerin liegt die Produktion voll im Plan. In den ersten 9 Monaten wurden bei gleichmäßigem Leistungsverlauf ca. 90.000 Autos produziert (wobei Produktion nicht gleich Zulassung bedeutet). In Deutschland wurde im gleichen Zeitraum 19.701 A1 zugelassen, also knapp 22% der Produktion. Nicht all zu viel für ein "deutsches" Auto, normal für ein "Weltauto". Interessant ist, dass fast die Hälfte der A1 für gewerbliche Kunden zugelassen wird. Darunter sind natürlich auch die Vorführwagen / Tageszulassungen der Autohäuser.
Hi, ich habe die Zahlen von Landlord zusammen mit den Werten der Vormonate grafisch dargestellt. Aus meiner Sicht bemerkenswert: Nie war der Anteil des A1 am Segment Kleinwagen höher als im Okt 2011. Mal sehen, wie es weitergeht.